Wie formatiere ich meinen Aspire V5 573G mit WIN10?

JuHe
JuHe Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo zusammen,

 

schon mal vorweg ich bin eine absolute Niete in IT Themen und habe keine großen Vorkenntnisse.

Ein Ergebnis meiner Unwissenheit ist jetzt ein "verseuchter" Laptop, den ich jetzt komplett neu aufsetzen möchte. Hierzu kam mir in den Sinn, die Festplatte zu formatieren und damit eine komplette "Reinigung" durchzuführen.

Allerdings habe ich hierzu keinerlei Wissen, wie ich die Formatierung durchführen kann und dann den Laptop wieder starte. WIN 10 habe ich leider auch nicht auf CD.

 

Wie gehe ich hier am einfachsten vor?

 

Grüße

Beste Antwort

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Besitzt du denn überhaupt eine Windows 10 Lizenz bzw. mit welchem Betriebssystem wurde das Notebook ausgeliefert?

    War Windows 10 schon mal auf dem Notebook installiert und aktiviert?

  • JuHe
    JuHe Member Beiträge: 5 New User

    Der Laptop wurde mit WIN 8 ausgeliefert und ich habe das kostenlose update auf WIN 10 genutzt

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Also war Windows 10 schon mal komplett installiert und übers Internet beim Microsoft Server registriert/aktiviert !?

  • JuHe
    JuHe Member Beiträge: 5 New User

    WIN 10 ist noch komplett installiert. Der Rechner läuft auch noch (mit ein paar Maken, aber er läuft) Ich habe noch keine Formatierung durchgeführt. Da ich damals das kostenlose offizielle Update auf WIN 10 von Microsoft durchgeführt habe, gehe ich davon aus dass dann die Registrierung auch entsprechend erfolgt ist.

     

    Kann ich dies irgendwo überprüfen?

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓

    Du hast jetzt die Option, mit Hilfe des MediaCreationTool von Microsoft - http://download.microsoft.com/download/1/C/4/1C41BC6B-F8AB-403B-B04E-C96ED6047488/MediaCreationTool.exe - Windows 10 herunterzuladen und einen USB-Boot-Stick zu erstellen.

     

    Mit dem kannst du dann einen CleanInstall von Windows 10 durchführen.

  • JuHe
    JuHe Member Beiträge: 5 New User

    Vielen Dank für den Link. Lade mir gerade die ISO Datei runter und werde eine DVD erstellen. Leider hat er meinen Stick nicht erkannt und mir blieb nur dieser Weg. Damit sollte mein WIN 10 Problem gelöst sein. Danke!!

     

    Ist der von Dir beschriebene CleanInstall gleichzusetzen mit einer Formatierung der Festplatte?

    Kann ich dadurch Spyware, Trojaner oder Viren endgültig loswerden?

     

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo JuHe,

     

    Wenn du eine DVD erstellst sollte die aber auch UEFI fähig sein.

     

    Ich würde empfehlen mit dem MEdia Creation Tool einen Stick zu erstellen und im Bios den Secure Boot zu Deaktivieren (dafür muss man ein Supervisor Kennwort setzen) und das F12 Boot Menu unter Main Aktivieren.

     

    Alles andere bleibt wie es ist.

     

    Und um Sicherzugehen das es so ist, solltest du vor dem ändern von Einstellungen die Bios Defaults mit der F9+ Enter Taste laden.

     

    Wenn du dann neu Startest drückst du mehrmals die F12 Taste und bist im Boot Manager wo du dann den Stick siehst (und auch nur wenn er UEFI fähig zbsp. mit dem Media Creation tool erstellt wurde und der Secureboot Deaktiviert ist).

     

    Dann bootest du vom Stick und löschst alle Partitionen und Installierst Win10 neu.

     

    Win 10 Siehst dann den Win 8 Key aus dem Mainboard und Aktiviert sich dadurch, aber da es eh schonmal Aktiviert war würde dies auch reichen um sich nach der Installation wieder zu Aktivieren.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • JuHe
    JuHe Member Beiträge: 5 New User

    Vielen Dank für die Tipps.

    Habe es mit Stick und Änderung im BIOS nun geschafft den Rechner mit formatierter Festplatte neu aufzusetzen. Unglaublich wie gut so ein "gereinigter" Rechner wieder läuft Smiley Happy

     

    Grüße