WIndows 7 Installierbar auf Acer Aspire E15 E5-575G-549D?

Optionen
Illustrathor
Illustrathor Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hi,

ich brauche für kleinere Grafische Arbeiten in Photoshop / InDesign / Illustrator sowie gelengentliches Zocken ( WoW, Diablo usw ) eienn günstigen mobilen Rechner der genug Leistung dafür bietet und so bin ich auf den Acer Aspire E15 E5-575G-549D gestoßen. Dieser wird nur ohne OS ausgeliefert aber ich habe noch eine überschüssige W7 Pro Version die ich installieren würde und dann ( nach der suche nach laufenden treibern um in's internet zu kommen )auf W10 updaten würde ( und dem entsprechend alle passenden treiber bekomme ).

Meine Frage ist nun, geht das überhaupt? Ich habe gelesen das schon das installieren von 7 nicht funktioniert und bin nun etwas verunsichert. Kann ich meine 7er Version benutzen ist es ein guter Deal, muss ich ein OS dazu kaufen lohnt es sich nicht mehr.

Wäre für jede Antwort dankbar

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Illustrathor schrieb:

      Ist die erstellte ISO des Medienerstellungstools nur für Upgrades von Rechnern mit bestehendem Windows Installationen gedacht oder kann man damit auch eine koplette Neuinstallation durchführen?

     

     

    Hallo Thorsten,

     

    wie schon beschrieben, ist ein kostenloses Upgrade nur noch für User älterer Windows Versionen möglich, wenn diese "Hilfstechnologien" benutzen.

     

    https://www.microsoft.com/de-de/accessibility/windows10upgrade

     

    Und ich habe noch keine verläßliche Aussage gefunden, ob Win 7 auf Kaby Lake Prozessoren überhaupt installiert werden kann; zum Teil wird ja behauptet, daß die Win 7 Installationsroutine nicht mal den Prozessor erkennt.

     

    Die herunterladbare ISO ist also für einen kompletten Clean Install von Win 10 gedacht und geeignet; je nach gekaufter Lizenz hast du zu Beginn der Installation die Möglichkeit zwischen den unterschiedlichen Versionen (Win 10 Home; Win 10 Pro usw.) zu wählen.

     

    Du wirst dann während der Installation zur Eingabe eines gültigen Lizenzschlüssels aufgefordert, damit Windows nach der Installation aktiviert werden kann.

     

    Windows installiert dabei die meisten Treiber automatisch; du kannst anschließend (oder vorher auf einem USB Stick) die Treiber von der Acer Webseite herunterladen und installieren.

    Die von Microsoft/Windows bereitgestellten Treiber bedienen zum Teil nur die Grundfunktionen der Geräte; die von Acer sind auf das jeweilige Gerät "zugeschnitten" und getestet.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Illustathor,

     

    wie du zurecht schreibst, kann es sein, daß eine Win 7 Installation beim im E5-575G-549D  verbauten Kaby Lake Prozessor nicht möglich ist.

     

    http://www.pcgameshardware.de/Kaby-Lake-S-Codename-264845/News/Treiber-Windows-10-1206593/

     

    Nur unabhängig davon:

     

    Das Problem hat sich sich ja früher durch eine Installation mit dem Win 10 Media Creation Tool lösen lassen.

     

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

     

    Bis zum 29.Juli war es möglich, bei der Win 10 Installation einen gültigen Win 7 Retail Lizenzschlüssel einzugeben, der dann auch für Win 10 akzeptiert wurde.

     

    Nur gibt es seit 1. August des Jahres nicht mehr die Möglichkeit, kostenlos auf Win 10 upzugraden.

     

    Es gab dann ein paar Wochen lang noch die Möglichkeit, durch eine "Hintertür" Win 10 kostenlos zu installieren und aktivieren. Aber ich schätze, daß das inzwischen auch nicht mehr möglich ist (vom "moralischen Aspekt" ganz abgesehen).

     

    https://www.deskmodder.de/blog/2016/07/30/kostenloses-upgrade-auf-windows-10-auch-nach-dem-29-juli-fuer-bestimmte-nutzer/

     

    Wenn du Win 10 haben willst, musst du also inzwischen auf jedem Gerät für die Lizenz bezahlen. Deine Win 7 Lizenz hilft da nicht (mehr).

     

    Übrigens gab es schon bei den Geräten mit der 6. Generation der Intel Prozessoren (Skylake) Probleme mit den Treibern für Win 7 (Audio).

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Illustrathor
    Illustrathor Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Hi Jochen,

    Erstmal vielen Dank für deine Antwort, so etwas habe ich schon befürchtet.

    Also von den Hintertürchen habe ich auch schon gehört...

    Wobei das Medienerstellungstool ja auch die Option anbietet eine ISO zu erstellen, mit der man 10 auf einem anderen Rechner installieren kann... wenn ich mir also einen Aktivierungsschlüssel für 10 über meinen Arbeitgeber kaufe, sollte das doch funktionieren? Ist die erstellte ISO des Medienerstellungstools nur für Upgrades von Rechnern mit bestehendem Windows Installationen gedacht oder kann man damit auch eine koplette Neuinstallation durchführen?

     

    Gruß
    Thorsten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Illustrathor schrieb:

      Ist die erstellte ISO des Medienerstellungstools nur für Upgrades von Rechnern mit bestehendem Windows Installationen gedacht oder kann man damit auch eine koplette Neuinstallation durchführen?

     

     

    Hallo Thorsten,

     

    wie schon beschrieben, ist ein kostenloses Upgrade nur noch für User älterer Windows Versionen möglich, wenn diese "Hilfstechnologien" benutzen.

     

    https://www.microsoft.com/de-de/accessibility/windows10upgrade

     

    Und ich habe noch keine verläßliche Aussage gefunden, ob Win 7 auf Kaby Lake Prozessoren überhaupt installiert werden kann; zum Teil wird ja behauptet, daß die Win 7 Installationsroutine nicht mal den Prozessor erkennt.

     

    Die herunterladbare ISO ist also für einen kompletten Clean Install von Win 10 gedacht und geeignet; je nach gekaufter Lizenz hast du zu Beginn der Installation die Möglichkeit zwischen den unterschiedlichen Versionen (Win 10 Home; Win 10 Pro usw.) zu wählen.

     

    Du wirst dann während der Installation zur Eingabe eines gültigen Lizenzschlüssels aufgefordert, damit Windows nach der Installation aktiviert werden kann.

     

    Windows installiert dabei die meisten Treiber automatisch; du kannst anschließend (oder vorher auf einem USB Stick) die Treiber von der Acer Webseite herunterladen und installieren.

    Die von Microsoft/Windows bereitgestellten Treiber bedienen zum Teil nur die Grundfunktionen der Geräte; die von Acer sind auf das jeweilige Gerät "zugeschnitten" und getestet.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Nur nebenbei:

     

    ich weiß nicht, ob du registriert hast, daß die von dir gewählte Version lediglich eine HDD, aber keine SSD mitbringt.

    Ich persönlich würde mir heute kein Gerät mehr ohne SSD zulegen; der Performance Unterschied ist beträchtlich.

     

    Deshalb noch der Hinweis auf diese Version, mit einer 128GB SSD für das System und vorinstalliertem Windows 10 (ungefähr 120€ teurer):

     

    http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+e15+e5+575g+59gv

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Illustrathor
    Illustrathor Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Danke für den Hinweis und deine Mühe!
    Über den bin ich auch gestolpert, aber da ich noch eine passende 256er SSD habe, ist der andere eben ein besserer Deal in meinem Fall.

    Gruß
    Thorsten
  • eMpHaSe
    eMpHaSe Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    Hallo Thorsten,

     

    du besitze ein ähnliches Notebook Acer Aspire E15 E5-575G-527E und darauf habe ich Windows 7 direkt installiert, weil ich kein Windows 10 wollte.

     

    Sollte das für dich eine Option sein, brauchst du aber ein paar gemütliche Stunden und IT Knowhow, um an die entsprechenden Treiber, Hotfixes und Einstellungen zu kommen. Mich hat es ca. 12 Stunden insgesamt gedauert, aber nun rennt der Laptop wie ne Eins.

     

    Bei Interesse gerne melden. Aber aufgrund des massiven Aufwands und der ca 1,5 GB an Treibern muss ich darauf hinweisen, dass bei konkreten Support und Treibernachfragen ich einen gewissen Obulus verlange.

     

    Grüße