VX15 Grafiktreiber Problem

Nox142
Nox142 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Hallo
Ich habe das Notebook zwar schon über Saturn einsenden lassen, aber ich wollte mal fragen ob andere auch andere das Problem haben.
Ich habe die Grafiktreiber aktualisieren lassen über das bereits installierte Nvidia Programm.
Bei dem letzten Update der Treiber (378.78 war es glaube ich) fing das Laptop an zu spinnen... Erst ging die Maus plötzlich nicht mehr. Und dann kam ein bluescreen und somit ein Neustart... Nach den Neustart fing das wieder bon vorne an. Das ging solange weiter, bis er mir irgendwann vorgeschlagen hat alles zurück zu setzen. Gesagt getan... Dann kamen wieder die updates und schon war wieder das gleiche Problem... Bis dann plötzlich beim hochfahren die Meldung kam, dass eine Datei fehlen würde. Er schlug dann vor ESC zu drücken, aber da kam man nur ins BIOS... Da ich dort keine Ahnung habe bin ich wieder raus ohne was zu verändern.
Tja jetzt habe ich ihn ein schicken lassen.
Hat noch jemand das Problem?
Ich habe die größte Variante von dem Modell..

Gruß

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo Nox142,

     

    ich kann große Probleme mit der Installation des Treibers 378.78 über die GeForce Experience und mit anschließenden Darstellungsfehlern des Treibers bestätigen . Ich habe ein Predator G9-793 Notebook, mit einer GTX 1070.

     

    Ich und andere hatten die Probleme auch und es war eine Riesenaktion, bis der Treiber installiert war und halbwegs vernünftig reagiert hat.

     

    http://community.acer.com/t5/Predator-Diskussionen/Skalierung-Desktopsymbole-fehlerhaft/m-p/485499#M801

     

    http://community.acer.com/t5/Predator-Diskussionen/Grafikkartentreiber-kann-nicht-installiert-werden/m-p/489445

     

    Ich habe inzwischen den neuesten Treiber 378.92, und habe den vorsichtshalber nicht über die Geforce Experience installiert, sondern von der Nvidia Webseite heruntergeladen, und noch zusätzlich die Option "Neuinstallation" gewählt, weil beim neuen Treiber scheinbar ähnliche Probleme bekannt sind:

     

    https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/60ggll/driver_37892_faqdiscussion_thread/

     

    Ausschnitt aus dem Artikel (übersetzt):

     

    Wichtige ungelöste Probleme:

    Geforce Experience: Treiberinstallation schlägt fehl, wenn der neue Treiber über den alten Treiber "drüberinstalliert" wird.

    Führen Sie als Workaround eine Neuinstallation des Treibers durch.

     

    Wieso auf deinem System noch zusätzliche Probleme aufgetreten sind, kann ich nicht beurteilen.

    Das Problem scheint aber durch die NVIDIA Software ausgelöst zu werden!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo Nox142,

     

    ich kann große Probleme mit der Installation des Treibers 378.78 über die GeForce Experience und mit anschließenden Darstellungsfehlern des Treibers bestätigen . Ich habe ein Predator G9-793 Notebook, mit einer GTX 1070.

     

    Ich und andere hatten die Probleme auch und es war eine Riesenaktion, bis der Treiber installiert war und halbwegs vernünftig reagiert hat.

     

    http://community.acer.com/t5/Predator-Diskussionen/Skalierung-Desktopsymbole-fehlerhaft/m-p/485499#M801

     

    http://community.acer.com/t5/Predator-Diskussionen/Grafikkartentreiber-kann-nicht-installiert-werden/m-p/489445

     

    Ich habe inzwischen den neuesten Treiber 378.92, und habe den vorsichtshalber nicht über die Geforce Experience installiert, sondern von der Nvidia Webseite heruntergeladen, und noch zusätzlich die Option "Neuinstallation" gewählt, weil beim neuen Treiber scheinbar ähnliche Probleme bekannt sind:

     

    https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/60ggll/driver_37892_faqdiscussion_thread/

     

    Ausschnitt aus dem Artikel (übersetzt):

     

    Wichtige ungelöste Probleme:

    Geforce Experience: Treiberinstallation schlägt fehl, wenn der neue Treiber über den alten Treiber "drüberinstalliert" wird.

    Führen Sie als Workaround eine Neuinstallation des Treibers durch.

     

    Wieso auf deinem System noch zusätzliche Probleme aufgetreten sind, kann ich nicht beurteilen.

    Das Problem scheint aber durch die NVIDIA Software ausgelöst zu werden!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nox142
    Nox142 Member Beiträge: 4 New User
    Hallo
    Na das ist ja mal eine vernünftige Idee... Ich muss jetzt erstmal 2-3 Wochen warten bis das Laptop wieder da ist...
    Da versteht ich nicht, wieso die den Grafiktreiber zur Verfügung stellen, wenn diese solche Probleme verursachen. Schließlich hat es mir ja das ganze System geschossen. Aber "beruhigend" zu wissen das es sogar bei der Predator Serie ist, bzw anscheinend allgemein bei den Grafikkarten derzeit.... Darf heutzutage aber eigtl nimmer sein solche probleme
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Nox142 schrieb:
     
    Da versteht ich nicht, wieso die den Grafiktreiber zur Verfügung stellen, wenn diese solche Probleme verursachen.   Darf heutzutage aber eigtl nimmer sein solche probleme

    Hi Nox142,
    die von NVIDIA machen das ja nicht absichtlich!  ;-)
    Ich bin überzeugt, daß auf deren Testsystemen der Fehler nicht aufgetreten ist, sonst hätten die den Treiber sicher nicht freigegeben!
    In welcher Hinsicht sich betroffene und nicht betroffene Systeme unterscheiden, weiß ich natürlich auch nicht!
    Gruß
    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Freezer
    Freezer Member Beiträge: 13 New User

    Hmm, ich habe auch ein Acer VX15 und keine Probleme mit dem 378.78 Treiber. Allerdings war das erste was ich gemacht habe gleich, dass komplette Windows über einen USB Stick neuzuinstallieren. Danach hat sich Windows alle Treiber von selber über Windows Update geholt, nur den 378.78 Nvidia Treibe hab ich von der Homepage geladen + dieses Geforce Experience deselektiert, also nicht installiert.

     

    Also nja, der Acer VX15 Laptop läuft wirklich sehr gut - das einzige was mich im Augenblick nervt ist das meine Maus auch bei abgeschalteten Laptop leuchtet (in der Nacht). Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden dies abzustellen. Es gibt hier https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/7094?b=1 unter "Anwendung" zwar ein Tool mit dem sich das ausmachen lässt, aber bei mir funktioniert das nicht. Smiley Sad Ich glaub das nennt sich USB Laden oder so.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Freezer schrieb:
     

    Also nja, der Acer VX15 Laptop läuft wirklich sehr gut - das einzige was mich im Augenblick nervt ist das meine Maus auch bei abgeschalteten Laptop leuchtet (in der Nacht). Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden dies abzustellen. Es gibt hier https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/7094?b=1 unter "Anwendung" zwar ein Tool mit dem sich das ausmachen lässt, aber bei mir funktioniert das nicht. Smiley Sad Ich glaub das nennt sich USB Laden oder so.

     

     


    Hallo Freezer,

     

    laut deinem Handbuch ist bei deinem Gerät nur ein USB Port verbaut, der auch zum Laden bei ausgeschaltetem Notebook geeignet ist.

    Alle anderen sollten stromlos sein.

     

    Wenn es also nur um die "leuchtende Maus" geht, dann schließ diese einfach an einen anderen Port an:

     

    Aus dem Handbuch für das VX 15:

     

    hgnt.JPG

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nox142
    Nox142 Member Beiträge: 4 New User
    Hallo
    Mal zur Aktualisierung...
    Laptop vor 2 Wochen bekommen. BIOS und so wurde neu aufgespielt.
    Zuhause dann alles wieder Installiert und wie vorgeschlagen die Treiber auf diese Art und Weise installiert. Dann kamen die gleiche Probleme wieder leider.
    Bei Acer angerufen und zum Techniker verbunden worden. Erstmal der Kommentar warum ich denn die Treiber aktualisiere wenn alles funktioniert. Doofer Spruch von einem Techniker.
    Eine Tastenkombination bekommen wie ich in das zurücksetzen Menü komme...
    Tja... Versucht.. Ging... Nur Installation schlug fehl, obwohl ich nichts gemacht habe... Also wieder angerufen... Anderen Techniker bekommen. Er meinte da hilft nur ein schicken. Also ich am gleichen Tag wieder zum Händler gefahren und abgegeben. Geld zurück geht noch nicht, erst wenn wieder Probleme auftreten nach dem Ein schicken.
    Soo.. Jetzt warte ich seit 2 Wochen erneut auf das Laptop.
  • Pentagon
    Pentagon Member Beiträge: 3 New User

    Hi, ich habe auch Probleme mit meinem neuen Notebook.

    Die erste Woche lief er noch Problemlos aber mittlerweile hat er die neuen Grafiktreiber installiert und spinnt total.

    Die Geforce wird garnicht mehr erkannt und er bootet nur noch mit der onboard Grafikkarte hoch.

    Sobald man einen Neustart macht fängt der Lüfter an komplett hoch zu drehen und hört nicht mehr auf, dies passiert auch bereits im BIOS wenn man einen Neustart macht.

    Wenn man nicht will das der Lüfter hoch dreht muss man das Notebook ausschalten und dann wieder hochfahren lassen.

    Ich konnte auch beobachten, wenn ich das Notebook längere Zeit im Windows laufen lasse (ca. 60 Minuten), dass der Geforcetreiber geladen wurde und die Grafikkarte erkannt wurde. doch sobald ich versuche eine Einstellung unter der NVIDIA-Systemsteuerung vorzunehmen oder versuche ein Spiel mit der Geforce als primäre GraKa zu nutzen, bekomme ich eine Fehlermeldung das die Grafikkarte nicht verbunden ist.

    Ich habe hier auch schon sämtliche Treiber-Szenarien durch : von ausgelieferten Treiber 376.54 bishin zu dem aktuellen Treiber alles ausprobiert. Zusätzlich habe ich auch bereits den Onboard GraKa Treiber gelöscht und neu installiert.

    Hier wurde natürlich erstmal versucht alle Treiber die von Acer zur Verfügung gestellt werden zu nutzen, aber leider ohne Erfolg.

    Hier meine Einschätzung: Da der Lüfter bereits nach einem Neustart komplett hoch dreht und dies bereits im BIOS so ist gehe ich hier von einer falschen Einstellung im BIOS aus, hier würde man bestimmt auch fündig werden wieso die Grafikkarte in Windows nicht erkannt wird.

    Da das BIOS aber total abgespeckt ist und man keine Möglichkeit hat irgendwas wesentliches einzustellen kann ein normaler Nutzer hier nichts machen um das Notebook wieder zum laufen zu bringen.

     

    BITTE SCHNELLST MÖGLICH EIN BIOS-PATCH RAUSBRINGEN WELCHES DIESEN FEHLER BEHEBT!!!

     

    Für mich ist sowas eine Frechheit, zumal noch hinzu kommt dass dies als Gamer-Notebook angepriesen wird und man dann keine Einstellungen im BIOS machen kann.

     

     

    Pentagon

     

  • Pentagon
    Pentagon Member Beiträge: 3 New User

    Was ich noch gerne anfügen möchte, falls jetzt jemand auf die Idee kommt mir den Rat zu geben dass ich das System neu aufsetzen soll...

    Wurde bereits erledigt, mit der internen recovery Funktion als auch mit einer USB-Installation von Windows 10.

    Natürlich wurde auch schon Windows 10 Pro ausprobiert, da ich nichts unversucht lassen wollte.

  • Nox142
    Nox142 Member Beiträge: 4 New User
    Ich habe das Laptop zurückgegeben und Geld zurückerhalten... Mehr in Reparatur gewesen als bei mir... Ging garnicht. Dann haben die fast nen Monat auf Ersatzteile gewartet. Ging garnicht... Für den Preis brauch man sowas nicht akzeptieren
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo,

     

    vorab:  Ich habe kein VX 15 und kann deshalb nichts zu den spezifischen Problemen bei diesem Gerät sagen.

     

    Was die Probleme mit dem NVIDIA Grafiktreiber betrifft, da hatte ich selbst auf meinem Predator G9-793 massive Probleme.

    Ich schicke die Release Notes für den aktuellen 384.76 mal hier im Anhang.

     

    Ausschnitte daraus:

     

    gztagtrnnt.JPG

     

    hztnnt.JPG

     

     

    Also:

    - Treiberinstallation nicht bei angeschlossenem externen Monitor (über HDMI) vornehmen.

     

    - Treiber nicht via GeForce Experience installieren, sondern von der NVIDIA Webseite herunterladen.

     

    - Treiberinstallation benutzerdefiniert als "Neuinstallation" durchführen.

     

    - Ich empfehle zum Deinstallieren des alten Treibers den Display Driver Uninstaller zu benutzen und erst dann die Neuinstallation durchzuführen:

     

    http://www.giga.de/downloads/display-driver-uninstaller/

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)