V5 572G: WLAN Probleme Qualcomm Atheros AR5BWB222

Fisherman
Fisherman Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein WLAN-Empfang stark beeinträchtigt ist oder sogar ausfällt, wenn beispielsweise nur eine Wand zwischen Router und PC ist. Früher hatte ich diese Probleme nie, da spielte es absolut keine Rolle in welchem Raum meiner Wohnung ich mich aufhielt - der Empfang war immer gleich gut.

 

Bei mehrmals durchgeführten Speedtests erreiche ich mit meinem PC über Kabel gut 50Mbit/s, per WLAN ohne Wand dazwischen rund 40Mbit/s und mit einer Wand zwischen PC und Router nur noch etwa 3Mbit/s oder es kann überhaupt keine Verbindung aufgebaut werden. Mit einem anderen PC erreiche ich auch durch die Wand noch locker 40Mbit/s, da gibt es gar keine Probleme.

 

Ich habe einen Acer Aspire V5 572G und mein Netzwerkadapter ist ein Qualcomm Atheros AR5BWB222. Treiber habe ich bereits aktualisiert. Google bietet auch keine Lösung. Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Viele Grüße!

 

 

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo Fisherman,

     

    ich würde bei deiner Problembeschreibung glatt darauf tippen das eventuell eine der Beiden Antennen in deinem Lappi Defekt ist oder sich von der WLAN Karte (die sind nur drauf geklippt) gelöst hat.

     

    Das merkt man meist durch das von dir beschriebene Problem, aber auch wenn der Raum recht Groß ist und man vom Router in eine andere Ecke geht (sich entfernt) und dadurch schon eine Schlechtere Sendeleistung hat.

     

    Wenn es darum geht das nur die Bandbreite Reduziert ist, dann würde ich mal einen anderen Kanal nutzen.

    Hatte damals immer Paket Fehler mit guter WLAN Verbindung, als ich mich nur mit "N" Standard verbunden hatte. (gut das war die Anfangszeit dieses WLAN Standards).


    Unter B/G war zwar die Verbindung leicht langsamer, aber Stabil und über eine weitere Entfernung möglich. (die Kanäle die ich damals genutzt habe waren aber generell überfüllt ^^).

     

    Mfg,

    Cyriix

     

  • Fisherman
    Fisherman Member Beiträge: 6 New User

    Hallo Cyriix,

     

    vielen Dank für deine Antwort!

     

    Ich habe nun mal alle Kanäle ausprobiert. Ich nutze mit a/b/g/n allerdings den schnellsten (mit etwa 3MBit/s). Bei anderen Kanälen liege ich unter 1MBit/s. Ich habe ebenfalls die Steckverbindungen auf dem Netzwerkadapter überprüft und konnte auch da keinen Fehler erkennen.

     

    Ich habe also generell (durch die Wand) einen Download von etwa 3Mbit/s, jedoch einen Upload von etwa 8Mbit/s. Kann das auch dafür sprechen, dass ein Antennenkabel defekt ist? Oder kann auch der Netzwerkadapter kaputt sein?

     

    Viele Grüße

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo Fisherman,

     

    das klingt für mich nicht nach einem Hardware sondern Software (Treiber) Problem.

     

    Du hattest zwar gesagt du hast die Treiber Aktualisiert, aber ich hab glatt vergessen zu Fragen wie Smiley Happy

     

    Deswegen Deinstalliere bitte die Treiber Software + den Treiber und das Device selbst aus dem Gerätemanager und nutze den für Windows 10 Aktuellsten WLAN Treiber für dein Gerät von Acer.

     

    Und Deaktiviere am besten auch die Automatische Treiberaktualisierung von Windows 10 ^^

     

    Mfg,

    Cyriix

     

  • Fisherman
    Fisherman Member Beiträge: 6 New User

    Hallo Cyriix,

     

    vielen Dank für die Antwort!

     

    Ich glaube, dass mein Problem nun behoben wurde. Die Deinstallation der Treiber (sowie Neuinstallation) über den Geräte-Manager funktionierte nicht (Windows sagte, dass ich bereits den neusten Treiber installiert habe - was aber natürlich nicht stimmte). Ich habe den Treiber dann "manuell" installiert und nun habe ich wieder eine akzeptable WLAN-Geschwindigkeit.

     

    Vielen Dank für den Support!

  • Fisherman
    Fisherman Member Beiträge: 6 New User

    Hallo Cyriix,

     

    nach mehreren nun folgenden Geschwindigkeitstests muss ich leider feststellen, dass sich doch nicht wirklich mein Problem behoben hat. Nachdem ich den neuen Treiber installiert habe (Version 10.0.0.318) (und den alten vorher in den Systemsteuerungen deinstalliert habe), habe ich weiterhin durch die Wand nur minimale WLAN Geschwindigkeit.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hast du immer noch die Installierte WLAN version oder hat Windows die Eventuell Überschrieben?

    Wenn ja nochmal Deinstallieren und wieder installieren.

     

    Und vor allem nicht vergessen die Automatische Treiberaktualisierung zu Deaktivieren über System / Erweiterte Systemeinstellungen / Hardware/ Geräteinstallationseinstellungen und dort auf NEIN.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Fisherman
    Fisherman Member Beiträge: 6 New User

    Automatische Updates von Windows habe ich bereits deaktiviert. Die aktuelle Treiberversion (10.0.0.318) wurde auch nicht überschrieben. Nachdem ich diese Version erneut deinstalliert habe, ist der Treiber 3.0.2.201 offensichtlich aktiv. Dieser lässt sich allerdings nicht deinstallieren. Ich kann zwar das Deinstallations-Setup ausführen, jedoch taucht der Treiber danach direkt wieder auf und ist offentlichtlich auch aktiv. Danach habe ich nochmal Version 10.0.0.318 installiert, aber mein Verbindungsproblem bleibt bestehen.

     

    Viele Grüße!

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Joa... schwer zu sagen was den Fehler verursacht.

     

    Was mich abhält an einen reinen Hardwaredefekt zu glauben, ist vor allem auch die Tatsache, das das Problem für eine Weile gelöst war.

     

    Da bleibt eigentlich nur ein Sichern aller Daten und zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Oder wenn das Problem noch nicht zu lange ist und du Sicherungspunkte auf deinem Lappi hast, kannst du ja eine Windows Wiederherstellung versuchen auf einen Zeitpunkt als es noch ging.

     

    Ansonsten bliebe von mir nur die empfehlung, jegliche Softwarefehler durch eine Windows Neuinstallation auszuschließen und wenn dann das Problem noch besteht, würde ich das Gerät mal von Acer Prüfen lassen.

     

    Die machen sowas ja Kostenfrei.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Fisherman
    Fisherman Member Beiträge: 6 New User

    Hallo Cyriix,

     

    ich glaube, dass das Problem temporär nicht wirklich behoben war, sondern vielleicht der PC ein paar Momente einfach in einem günstigen Winkel (ohne störende Gegenstände dazwischen) stand.

     

    Ich werde nun als nächstes Windows zurücksetzten und wenn das keine Besserung bringt, dann den Netzwerkadapter austauschen.

     

    Vielen Dank für deine Hilfe!

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Gerne und halt mich bitte auf dem laufenden.

     

    Bin gespannt woran es im Endeffekt liegt das du diese Problematik hast.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • RS339
    RS339 Member Beiträge: 1 New User

    Ich hatte auch das Problem. Seit dem neuen "Super" update wollte der Treiber nicht wirklich mehr. Mal ging er, mal ging er einige Tage nicht mehr. Der neue Treiber bei Acer und im Internet taugt nichts. Ich habe überlegt und habe einfach mal den Treiber von Win 8.1 heruntergeladen. Er ist neuer als der vorhandene, aber älter als der Release. Und siehe da.... es geht.   Habe für den Mist auch nur 14 Tage benötigt.  Gruß

  • Tipse
    Tipse Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    bearbeitet Februar 2018
    Ich habe das Problem auch,
    aber wie kann ich unter Win10 einen Treiber für 8.1 installieren ?

    Ich habe das o.g. Procedere zur Verhinderung dass Win10 automatisch neue Treiber lädt, durchgeführt, dann den Treiber für die WLAN-Hardware deinstalliert,
    aber Win10 installiert ihn sofort wieder neu, und wenn ich dann den 8.1-Treiber auswähle heisst es immer, dass ja bereits der Neueste installiert sei ...


    ausserdem glaube ich nicht, dass es nur am Notebook liegt.

    Ich habe hier zwei Router in verschiedenen Räumen.

    Folgendes Setting:

    Ich sitze in Raum A neben Router A und habe an ihm vollen Empfang.
    Logisch.
    Von dem Router in Raum B trennt mich nur eine Wand und etwas Luft.
    Dennoch habe ich mit Router B nur 1/10 Leistung.
    Ärgerlich.


    Ich sitze in Raum B neben Router B, und
    hier habe ich mit dem volle Leistung.
    Logisch.
    Ich habe hier aber auch mit Router A fast volle Leistung,
    obwohl der Abstand (eine Wand und etwas Luft) genau gleich ist wie oben !
    Komisch, was ?

    Der eine Router (der Bessere) steht auf dem Schreibtisch.
    Der "Schlechtere" hinter dem Sofa ...


    Also check' mal dir örtlichen Gegebenheiten, evtl liegt die Lösung dort

  • Tipse
    Tipse Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Moin,

    ich hab mich nochmal damit befasst.
    Der "schlechte" Router B hat auf 2,4 und 5 Ghz gleichzeitig gefunkt.
    Im Notebook war keine Preferenz eingestellt und es hat 2,4 Ghz genommen.

    Im Router B habe ich nun 2,4 GHz deaktiviert,
    die Verbindung läuft über 5 Ghz - und hat nun auch in Raum A volle Leistung !

    Meine Lösung lag also in den Routereinstellungen - und nicht im ACER-Treiber !
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo Tipse,

    danke dir für den Hinweis. 

    Ist denn bei dir in der Umgebung soviel los auf dem 2,4GHz Netz, das du solche Verbindungsprobleme in diesem Frequenz bereich hast?

    Mfg,
    Cyriix
  • Tipse
    Tipse Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hi,

    sorry für die späte Antwort.

    Ich weiß nicht wieviel los ist,
    aber inzwischen haben sich die Dinge geändert.

    Wenn der Router nur mit 5 Ghz funkt dann ist er für manch andere Geräte nicht zu finden gewesen. Das hatte ich schon befürchtet.

    Also alles wieder auf Anfang .... nun surft das Acer wieder langsamer,
    es schwankt zw. 10-50% der möglichen Bandbreite.

    ABER:
    mein anderes Notebook (nicht Acer) zeigt genau das selbe Verhalten !!

    Damit bleibt unterm Strich für mich festzuhalten dass es -nicht- am Acer liegt
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Überprüfe auf alle Fälle auch mal, ob die WLAN-SSID in den beiden 2,4- und 5 GHz-Netzen nicht identisch ist!?
    Die meisten WLAN-Router verwenden nämlich bei der Ersteinrichtung der beiden Netze im Regelfall gleiche SSID und Kennwörter.
    Man kann das selbstverständlich unterbinden, indem man z.B. dem 5 GHz-Netz einfach den Zusatz 5G zum Namen hintenansetzt und nicht einfach die Vorschläge vom Router übernimmt! Die WLAN-Kennwörter können (nicht müssen) unterschiedlich sein.
    So vermeidet man, dass - sagen wir mal - ungünstige Router-/WLAN-Karte-Kombinationen Probleme bei der Nutzung der beiden verschiedenen Netze bekommt, weil sie nicht klar zwischen ihnen differenzieren können.
    Bessere WLAN-Karten kommen damit zurecht, je nach der Empfangssituation zwischen den Netzen zu switchen (wenn die Namen beider Netze identisch sind) - aber eben nicht alle!