Update firmware v1.17 to improve touchpad performance schlägt fehl

sipa66
sipa66 Member Beiträge: 7 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Acer Aspire V 15 Nitro VN7-572G-52AV: Update firmware v1.17 to improve touchpad performance schlägt fehl.

Dies sowohl manuell (als Admin ausgeführt), wie auch über das CareCenter.

 

Merkwürdig ist auch, dass das Touchpad nicht mit dem Synaptics Treiber aktiviert ist sondern als "HID-konforme Maus". Evtl. hängt das damit zusammen. Wie kann ich den Synaptics Treiber korrekt installieren? Habe es mehrere Male vergeblich versucht.

Beste Antwort

  • sipa66
    sipa66 Member Beiträge: 7 New User
    Antwort ✓

    Cyriix, jetzt wirst du lachen. Aber weißt du, was die Lösung war? Ich lag mit meiner Vermutung, dass das ACC dies falsch ausliest, richtig. Habe es dann deinstalliert und von http://www.acer.com/ac/de/DE/content/software-acer-care-center neu runtergeladen. Und auf einmal ist mein Sytem up-to-date.

     

    Darauf muss man erstmal kommen ^^

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Hast du die Datei entpackt und dich an die Upgrade-Anleitung gehalten - "15 2215729 Install SOP.pdf" !?

     

    Das Upgrade muss aus dem entsprechenden Ordner für x64 oder x32 Systeme heraus mit dem Ausführen der Upgrade.bat (logischerweise als Admin) gestartet werden!

  • sipa66
    sipa66 Member Beiträge: 7 New User

    Danke, für die Antwort. Ja, das habe ich. Habe auch versucht, die CMD als Admin zu starten und darüber die Upgrade.bat aufzurufen. Leider ohne Erfolg. Hast du sonst noch eine Idee? Und wie krieg ich den Synaptics Treiber statt den Microsoft generic Treiber installiert? Will die erweiterten Touchpad-Einstellungen nutzen.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Welches Betriebssystem nutzt du?

     

    Wenn es Windows 7 ist, kannst du die Bios Einstellungen unter "Main" und "Touchpad" auf Advanced lassen.

     

    Wenn es Windows 8.1 oder Windows 10 ist muss Windows unter UEFI laufen und das "Touchpad" sollte auf Basic stehen.

     

    Probiere es einfach mal.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • sipa66
    sipa66 Member Beiträge: 7 New User

    Hallo, nutze Win10 Home. War auf dem Notebook vorinstalliert. Habe dies nun über UEFI auf Basic geändert, allerdings ließ es sich weiterhin nicht installieren. Auch nicht mit dem Synaptics Treiber, den ich dann doch installieren konnte. Ich wechsel nun auf den Standardtreiber zurück.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Wenn das Problem von Anfang an besteht, gehe ich weniger davon aus das es ein Firmware Fehler ist.

     

    Wenn man von Advanced auf Basic zbsp. Umstellt muss es schon Funktionieren, falls es daran gelegen hätte.

     

    Aber da Win 10 mit UEFI bei dir vorinstalliert war, gehe ich eher davon aus das ein HW Defekt vorliegt (wenn es von beginn an so war).

     

    Oder wie sieht die Konstellation dahingehend aus?

    Etwas mehr Input bitte Smiley Happy

     

    Mfg,

    Cyriix

  • sipa66
    sipa66 Member Beiträge: 7 New User

    Standard: UEFI > Touchpad = Advanced

    Aktuell: UEFI > Touchpad = Basic

     

    Ich erhalte nun in einer Temp.txt vom Tool Firmware_Acer_1.17_A_A.zip (dort die x64 Variante mit Admin) den Eintrag: A Synaptics driver is required for reflashing.
    Please install a Synaptics driver or contact your computer manufacturer.

     

    Habe darauf hin die Installation von Touchpad_Synaptics_19.0.25.5_W10x64_A.zip über die darin enthaltene Setup.exe vermeintlich erfolgreich abgeschlossen, doch kommt weiterhin obige Meldung.

     

    Cyriix, hast du noch ne Idee? Muss ich bei der Reihenfolge was beachten?

    Das Notebook ist komplett neu gekauft, daher hoffe ich nicht, dass da schon ein Hardwareschaden sein soll.

     

    [Update] Ich habe nun noch mal auf Advanced gestellt und er zeigt mir dann in der Temp.txt an:

    Device[0] Board ID: TM-2970-3/ FW ID:  2215729/ Power Status: 0x3/ Model: Synaptics HID Device/ FW Version: 6/
    Die Flashdatei heißt SynReflash_PR2215729.exe. Da die Versionsnummer passt, nämlich 2215729, hat er die vielleicht schon installiert und das CareCenter liest es nur nicht richtig aus?! Kann das sein?

  • sipa66
    sipa66 Member Beiträge: 7 New User
    Antwort ✓

    Cyriix, jetzt wirst du lachen. Aber weißt du, was die Lösung war? Ich lag mit meiner Vermutung, dass das ACC dies falsch ausliest, richtig. Habe es dann deinstalliert und von http://www.acer.com/ac/de/DE/content/software-acer-care-center neu runtergeladen. Und auf einmal ist mein Sytem up-to-date.

     

    Darauf muss man erstmal kommen ^^

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Rofl das stimmt allerdings.

     

    Aber gut das du nicht aufgegeben hast und Danke für den Lösungshinweis Smiley Happy

     

    Mfg,

    Cyriix