Treiberprobleme mit der Grafikkarte/Bluescreen

derz7
derz7 Member Beiträge: 11 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo Leute,

 

ich habe seit einigen Monaten folgendes Problem:

 

Mindest 1-2 Mal pro Tag bekomme ich einen Bluescreen mit der Meldung video_tdr_failure oder driver_irql_not_less_or_equal. Da es meistens beim Starten der Games vorkommt, gehe ich davon aus, dass das meine NVIDIA-GraKa ist.

 

Ich habe bereits sämtliche NVIDIA-Treiber (derzeitige Treiberversion 21.21.13.7254 vom 11.08.2016)

ausprobiert, BIOS ist auf dem aktuellen Stand. Nichts hat bisher geholfen. Unmittelbar nach Treiberinstallation funktioniert das meistens für eine kurze Zeitspanne, danach kommen die Abstürze.

 

 

Meine Systemdaten:

 

Aspire VN7 792G

Intel Core i7-6700HQ, 2,60GHz

8GB RAM

128GB SSD + 1TB HDD

Nvidia GeForce GTX 960M

WIndows 10

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus.

 

BG

derz7

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo derz7,

     

    du sagst nach einer neuen treiberinstallation funktioniert es für kurze Zeit?
    Wird danach eventuell von Windows der Treiber wieder geändert?

     

    Seid wann tritt das problem bei dir auf?
    Von ANfang an seid du das Gerät hast?

    Denn auch Hardwarefehler sind nicht ausgeschlossen.

     

    Nicht immer sitzt der Fehler vorm PC Smiley Very Happy

     

    Mfg,

    Cyriix

  • derz7
    derz7 Member Beiträge: 11 New User

    Hallo Cyrix,

     

    ja genau, kurz nach der Installation, also meistens vor dem ersten Herunterfahren, funktioniert alles einwandfrei. Danach ist das wie im Casino-ein Glücksspiel)) Also ich muss quasi jedes Mal vor dem Zocken einen anderen Treiber installieren, dann läufts))

     

    Wie kann ich feststellen, ob Windows den Treiber verändert und wie lässt sich das verhindern?

     

    Die ersten Wochen lief alles gut mit der GaKA. Danach begannen die Probleme. Zwischenzeitlich wurde meine GraKa gar nicht mehr erkannt. MIt dem letzten Treiber ist das zumindest nicht mehr der Fall.

     

    BG

    derz7

     

     

     

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    derz7 schrieb: ...

    Wie kann ich feststellen, ob Windows den Treiber verändert und wie lässt sich das verhindern? ...


    In dem du im Geräte-Manager unter deiner Grafikkarte nachschaust, welche Treiberversion aktuell installiert ist.

    Wirksam unterdrücken kannst du eine "Treiberaktualisierung" durch Windows nur unter Zuhilfenahme eines externen Tools (O&O ShutUp10). Es gibt da u.a. eine Einstellungsoption:

    "Automatische Treiberupdates durch Windows-Update deaktivieren"

    https://www.oo-software.com/de/shutup10

     

    Und wie @Cyriix schon schrieb, besteht ja darüber hinaus immer noch die Möglichkeit eines Hardwaredefekts!?

  • derz7
    derz7 Member Beiträge: 11 New User

    Hallo,  

     

     

    vielen Dank für den Tipp. Ich werde versuchen, das automatische Update zu unterdrücken und den Treiber neu zu installieren. Ich werde das ein paar Tage testen und dann hier erneut posten.

     

    Ich hoffe echt, dass es kein Hardwarefehler ist.

     

    BG

    derz7

     

     

  • derz7
    derz7 Member Beiträge: 11 New User

    Hallo,

     

    es ist definitiv besser geworden. Alledings ist mir nun folgende Gestzmäßigkeit aufgefallen: Immer wenn ich ein Spiel sehr kurz nach dem Hochfahren des Notebooks starte, bekomme ich meistens einen Bluescreen. Lasse ich hingegen das Notebook nach dem Hochfahren 2-3 Minuten ruhen, läuft danach alles einwandfrei. 

     

     

    BG

    derz7