Treiber "Inkompatibillität"?

SmaragdMaster
SmaragdMaster Member Beiträge: 40 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo liebe Acer Community! Ich habe eine Frage und zwar...

wollte ich letztens von meinem Acer Laptop mit Windows 10 auf Windows 8.1 downgraden. Das hat ja alles auch gut geklappt BIS AUF: Meine GANZEN Treiber fehlen nicht mal das Trackpad wurde erkannt. Die USB Treiber wurden zum Glück erkannt. Aber ins Internet konnte ich nicht. Ich weiß auch nicht wo man diese ganzen Treiber finden kann und WIE man sie installiert. Ich würde mich freuen wenn ihr mir sagen bzw. schreiben könntet wie ich diese ganzen Treiber bekomme.

PS: Ich habe den Laptop mit Windows 10 gekauft aber ich habe einen Skylake Prozessor deswegen hat auch alleine die Installation funktioniert aber von Treibern fehlte leider jede Spur...

Danke im vorraus.

Grüße! Smiley Happy

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo Jens,

     

    lies meine Antwort nochmal genau durch!

     

    Da ist alles, was du jetzt nochmal fragst, schon beantwortet. Nein, es gibt für dein Gerät keine Win 8.1 Treiber.

     

    Nicht von Acer und höchstwahrscheinlich für den großen Teil Teil der Einzelkomponenten auch nicht von deren Hersteller. Und du suchst auch nicht falsch, es gibt sie einfach nicht.

    Versuch die Win 10 Treiber!

     

    Über den "Kompatibilitätsmodus" informiere dich via Google.

     

    Da ich persönlich auch in keinster Weise verstehe, warum unbedingt bei einem nicht kompatiblen Gerät Win 8.1 installiert werden muß, bin ich so "uncool" dir zu sagen, daß ich für dieses "Projekt" nicht Stunden/Tage meiner Freizeit opfern werde.

     

    Ich hatte dir das schon im April gepostet: Ich befürchte, daß auch ein absoluter IT Profi  das Gerät unter Win 8.1 nicht sauber zum Laufen kriegt.

     

    Und, sorry: Du hast nicht mal das minimalste Basiswissen!

    Du redest von einem WLAN Kabel!  Aua!!!: WLAN  bedeutet "Wireless LAN", also kabellos!

     

    Ich würde mich für dich freuen, wenn irgendjemand anderes dein "Projekt" begleiten würde; ich werde das  nicht tun!

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     Edit: Du schreibst "Ich weiß nicht warum Windows 8.1 den USB Treiber erkennen konnte aber Windows 7 oder darunter nicht.

     

    Ich und jeder andere mit ein bißchen Ahnung weiß, warum das so ist. Aber du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, daß dir hier ein kostenloser Kurs Basiswissen angeboten wird.

     

    Windows 8.1 erkennt nicht den USB 3.0 Treiber, sondern es bringt diesen selbst mit! Win 7 nicht!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer

    Hallo Jens, du erinnerst dich an meine Antwort vom April diesen Jahres:

     

    http://community.acer.com/t5/Aspire/Windows-8-1-Kompatibilit%C3%A4t/m-p/497726

     

    gghtbhjnannt.JPG

     

    Versuch mal, ob und welche Win 10 Treiber von der Acer Seite installierbar sind:

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/6379?b=1

     

    Fang mit dem Chipsettreiber an, dann den Serial I/O Treibern und dann dem Rest.

     

    Es bleibt aber dabei: Wenn die Hersteller der  Einzelmodule (LAN; WLAN; Touchpad usw.) keine Win 8.1 kompatiblen Treiber anbieten, dann gibt es die einfach nicht und du kannst suchen, bis du schwarz wirst!

     

     

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit: Ist zwar unwahrscheinlich, daß es hilft, aber wenn sich einzelne Treiber nicht installieren lassen, kannst du noch versuchen, ob es im Win 8.1 Kompatibilitätsmodus funktioniert.

     

    Beim Treiber auf Eigenschaften> Kompatibilität klicken und dort Win 8.1 auswählen:

     

    hhjuiuonnt.JPG

     

     

    Weil du gefragt hast, wie die Treiber installiert werden:

     

    Für die Treiber von der Acer Seite gilt:  Herunterladen, mit einem Entpackungsprogramm (z.b. 7 Zip, kostenlos) entpacken und per Doppelklick auf die Setup.exe die Installation beginnen.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SmaragdMaster
    SmaragdMaster Member Beiträge: 40 Troubleshooter

    Hi vielen Dank für deine Antwort! Leider kann ich das Betriebsystem nicht auswählen auf der Seite denn anscheinend ist dieser PC nur mit Windows 10 kompatibel (obwohl Linux auch geht aber egal). Mein Problem ist dass, dies Treiber für Windows 10 sind und nicht für 8.1 und ich höchstwahrscheinlich die Treiber nicht funktionieren. Es wäre auch cool wenn du mir per PN ein Video schicken könntest wo das erklärt wird weil ich im Internet keins finde. Ich weiß es klingt bescheuert aber warscheinlich suche ich auch falsch. Aber ich finde jedenfalls kein Video wo erklärt wird wie man Treiber unter Windows 8.1 installiert die Setup.exe hat mir nicht gerade geholfen weil ich mit dem Atheros Treiber von dem Acer Aspire E5-572G immeroch nicht in das Netzwerk gekommen bin da war nur ein Ethernet zeichen mit einem X und mir standen nur Bluetooth und Ethernet Verbindung zur verfügung. Achso und eine Frage würde ich denn mit einem Wlankabel rein kommen? Warscheinlich sehr langsam aber würde es gehen?

    Danke im vorraus

    Grüße

     

    Edit: Ich weiß nicht warum Windows 8.1 den USB Treiber erkennen konnte aber Windows 7 oder darunter nicht.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo Jens,

     

    lies meine Antwort nochmal genau durch!

     

    Da ist alles, was du jetzt nochmal fragst, schon beantwortet. Nein, es gibt für dein Gerät keine Win 8.1 Treiber.

     

    Nicht von Acer und höchstwahrscheinlich für den großen Teil Teil der Einzelkomponenten auch nicht von deren Hersteller. Und du suchst auch nicht falsch, es gibt sie einfach nicht.

    Versuch die Win 10 Treiber!

     

    Über den "Kompatibilitätsmodus" informiere dich via Google.

     

    Da ich persönlich auch in keinster Weise verstehe, warum unbedingt bei einem nicht kompatiblen Gerät Win 8.1 installiert werden muß, bin ich so "uncool" dir zu sagen, daß ich für dieses "Projekt" nicht Stunden/Tage meiner Freizeit opfern werde.

     

    Ich hatte dir das schon im April gepostet: Ich befürchte, daß auch ein absoluter IT Profi  das Gerät unter Win 8.1 nicht sauber zum Laufen kriegt.

     

    Und, sorry: Du hast nicht mal das minimalste Basiswissen!

    Du redest von einem WLAN Kabel!  Aua!!!: WLAN  bedeutet "Wireless LAN", also kabellos!

     

    Ich würde mich für dich freuen, wenn irgendjemand anderes dein "Projekt" begleiten würde; ich werde das  nicht tun!

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     Edit: Du schreibst "Ich weiß nicht warum Windows 8.1 den USB Treiber erkennen konnte aber Windows 7 oder darunter nicht.

     

    Ich und jeder andere mit ein bißchen Ahnung weiß, warum das so ist. Aber du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, daß dir hier ein kostenloser Kurs Basiswissen angeboten wird.

     

    Windows 8.1 erkennt nicht den USB 3.0 Treiber, sondern es bringt diesen selbst mit! Win 7 nicht!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SmaragdMaster
    SmaragdMaster Member Beiträge: 40 Troubleshooter
    Das Betriebsystem wurde wunderbar und sauber vor der zweiten Antwort installiert und ich habe mit den Windows 10 Treibern eine Verbindung herstellen können und die Grafiktreiber konnte der PC auch installieren und jetzt kann ich mich bei jedem Start zwischen 2 guten Systemen entscheiden.

    Damit ist die Frage abgeschlossen

    Edit: Ja mit LAN und WLAN kenne ich mich nicht aus xD Aber ansonsten...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer

    SmaragdMaster schrieb:
    Das Betriebsystem wurde wunderbar und sauber vor der zweiten Antwort installiert und ich habe mit den Windows 10 Treibern eine Verbindung herstellen können und die Grafiktreiber konnte der PC auch installieren und jetzt kann ich mich bei jedem Start zwischen 2 guten Systemen entscheiden.

     


    Great! :-) Ich hatte ja gesagt, du sollst die Win 10 Treiber testen!  :-)

     

    Und um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Ich werde dir gerne weiter auf Einzelfragen antworten!

     

    Aber da ich das alles ohne Bezahlung in meiner Freizeit mache, gibt es Grenzen, worauf ich mich einlasse:

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)