Switch Alpha 12 Touchpad Probleme

emef
emef Member Beiträge: 12

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hi,

 

habe ein neues Switch Alpha 12, SA5-271, und das Touchpad des typecovers ist äußerst unzuverlässig und unvorhersehbar. Es scheint, dass es viel zu empfindlich beim Bewegen des Mauszeigers reagiert und fast immer auch als Linksklick interpretiert. Dadurch werden ständig Objekte und Texte markiert, ausgewählt oder links angeklickt und Fenster verschoben. An ein normales Arbeiten ist so fast nicht zu denken, da es ständig zu Fehlinterpretationen kommt. Bei den Touchpadeinstellungen sind alle Extrafunktionen ausgeschaltet, ausser Rechtsklick in unterer rechter Ecke. Eine Einstellung der Empfindlichkeit sehe ich nirgends.

 

Danke für mögliche Ideen, Vor- und Ratschläge

MfG

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo ernef,

     

    das Touchpad kann ausschließlich über die Windows-eigenen Einstellungen für Präzisions-Touchpads justiert werden.

    Und eine Empfindlichkeitseinstellung gibt es da nicht!

     

    Siehe auch die Erläuterung einer Acer Technikerin aus dem englischsprachigen Forum:

     

    http://community.acer.com/t5/Windows-Tablets-and-Convertibles/Aspire-Switch-Alpha-12-Touchpad-Driver-Question/m-p/443481#M19288

     

    Ich habe mir mal im Web Tests in Bezug auf das Touchpad ansehen. Die beschreiben das Touchpadverhalten anders als du:

     

    Beispiele:

     

    http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-Switch-12-Alpha-SA5-271-56HM-Convertible.167500.0.html

     

    Zitat: Die glatte Oberfläche sorgt für eine gute Gleitfähigkeit, und die integrierten Tasten liefern ein knackiges Klickgefühl. Die Klicklautstärke ist etwas hoch, aber nicht allzu laut und störend. Alle Eingaben, selbst Multitouch-Gesten, werden sauber erkannt und umgesetzt.

     

    http://www.pcwelt.de/produkte/Acer-Aspire-Switch-Alpha-12-Notebook-Test-10005050.html

     

    Zitat: Weniger Lob verdient das Touchpad: Die eingebauten Tasten haben keinen klaren Druckpunkt, da das Touchpad nicht stabil eingebaut ist: Sie müssen immer kräftig drücken, bis ein Mausklick ausgelöst wird. Dann klappert es unangenehm laut. Der Cursor lässt sich präzise positionieren, auch für Mehrfinger-Gesten ist das Touchpad groß genug. Während die Scroll-Geste einwandfrei und verzögerungsfrei funktioniert, können Sie den Zwei-Finger-Zoom nicht exakt steuern.  

     

    Wie du siehst, gehen auch in den Tests die Meinungen auseinander.

    Aber insbesondere das von dir beanstandete versehentliche Auslösen von Klicks wird hier genau umgekehrt beschrieben.

     

    Ich selbst besitze das Switch Alpha 12 leider nicht, bin aber gespannt, wie das andere User empfinden, die sich hoffentlich auch in diesem Thread äußern werden.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • schaabio
    schaabio Member Beiträge: 2 New User

    Hallo,

     

    bei mir ist leider genau das gleiche Problem vorhanden. Die Nutzung des Touchpads ist nahezu unmöglich, weil die linke Maustaste quasi immer gedrückt ist. Text wird markiert, scrollen ist nicht möglich etc. Wäre auch für eine Lösungsmöglichkeit dankbar, da ich mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden bin und es gerne behalten würde.

    Ohne Lösung wird es allerdings zurückgesendet.

     

    Viele Grüße

     

  • emef
    emef Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Danke für die ausführliche Antwort!

     

    Ja, die Tests las ich auch und kann das dort festgestellte großteils nachvollziehen und bestätigen. Bin sehr zufriden mit dem Gerät, aber da ich offenbar nicht der einzige mit dem Problem bin hoffe ich doch dass es ein Treiberproblem ist und durch ein update behoben werden könnte. Zurücksenden wäre sehr schade.

     

    Noch einmal zum besseren Verständnis: es hat den Anschein, dass allein bei Berührung und Bewegung des Cursors das gleichzeitig als Klick gedeutet wird. Das Touchpad wird gar nicht bis zu einem physischen Druckpunkt gedrückt. Dadurch wird beim normalen navigieren ständig etwas mitgezogen, vergrößert, markiert etc. als ob die linke Maustaste gehalten würde. Sie wird aber gar nicht gedrückt. Dadurch funktionieren auch Doppelklicks kaum bzw. unzuverlässig. 

     

    Ein testweises ändern der primären Taste zeigte dass dies bei der rechten Maustaste nicht so ist. Dort muss das Touchpad nicht nur berührt werden, sondern gedrückt damit es als Klick gedeutet wird, dafür popt ständig ein Kontextmenü auf, als ob man die andere Taste ständig drücken würde. 

     

    Also, allein diee leichteste Berührung des Touchpads, etwa zum Mauszeiger bewegen, wird bereits als Klick gedeutet. Auch doppelklicks sind nur durch Berührung ohne die Taste durchzudrücken möglich und geschehen deshalb permanent unbeabsichtigt.

     

    Software und Treiber sind aktuell, Problem besteht out of the box.

     

    Hoffe es findet sich doch noch eine Lösung.

     

    MfG

    Dan

  • emef
    emef Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Hi schaabio,

    ohje, immerhin ein Trost dass es kein Problem eines einzelnen Gerätes ist sondern eventuell wirklich ein behebbares Softwareproblem?! 

     

    Hoffen wir das beste!

    LG

  • emef
    emef Member Beiträge: 12

    Tinkerer

     

    Doppelpost 

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    emef schrieb:
    Problem besteht out of the box.

     

     
    Hi,
    ich habe jetzt kapiert, daß es eindeutig ein Fehler und keine subjektive Wahrnehmung deinerseits ist!

     

    Wenn es ein Treiberproblem wäre, müsste es eigentlich am Windows Onboard Touchpadtreiber liegen, weil ja meines Wissens kein Herstellertreiber (z.B. Synaptics oder Elan) installiert ist.

     

    Dann könnte eigentlich nur ein automatisches Windows Treiber Update schuld sein. Was man testen könnte, wäre ob via Aktualisierung im Gerätemanager wieder ein neuer Treiber angeboten wird.

    Auch ein nochmaliges Installieren des aktuell installierten Treiber wäre einen Versuch wert.

     

    Wenn zum Zeitpunkt der von mir verlinkten Tests das Problem auch aufgetreten wäre, wäre dies dort sicherlich ausdrücklich erwähnt worden.

     

    Ansonsten kann ich nur empfehlen, telefonisch oder über den Chat beim Acer Support nachzufragen.

     

    Vielleicht ist dort das Problem schon bekannt (auch wenn es z.B. ein Hardwareproblem wäre).

     

    http://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ruta
    ruta Member Beiträge: 41 Troubleshooter

    Hi zusammen,

     

    bei Touchpadproblemen würde ich mal den Serial IO Treiber probieren:

     

    http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/IO%20Drivers/IO%20Drivers_Intel_30.63.1519.7_W10x64_A.zip?acerid=636003447262617206

     

    Andernfalls wird es hier sicherlich bedeuten, entweder warten, bis Acer was genaues weiß, oder einsenden.

    Die Service-Kontakte hatte Kno63 ja bereits gepostet.

  • emef
    emef Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Hi, 

     

    Danke einmal für die Vorschläge. Sehr hilfreich und habe bereits die Treiber versucht, leider keine änderung.

     

    Habe in der Zwischenzeit das Gerät komplett gewiped und neu aufgesetzt (aus anderen Gründen). Es bleibt wie es war.

     

    Kurzes update zu meinen Erfahrungen:

     

    offenbar ist das Touchpad im linken und rechten unteren Bereich sehr empfindlich und wertet fast jede Berührung dort als Klick. Konnte es mit rechts und links reproduzieren, dabei war nie physisch so fest gedrückt worden dass ein Klick spür- und hörbar war. mit etwas Übung kann man ganz leicht berühren und so fast normal scrollen und den cursor bewegen, trotzdem werden immer wieder Objekte markiert, mitgezogen, ausgewählt, verschoben etc. Sehr ungut, mir ist schon passiert Icons in den Papierkorb verschoben zu haben... So feinfühlig kann man das Touchpad gar nicht bedienen und, ja, arbeite nicht das erste Mal mit Präzisionstouchpads. 

     

    Eine mögliche Lösung sähe ich, wenn Klicks nur noch über richtige Klicks, also durchdrücken des Touchpads im Tastenbereich möglich wären. Ich werde mich diesbezüglich mit dem Support in Verbindung setzen.

     

    MfG

     

  • schaabio
    schaabio Member Beiträge: 2 New User

    Hi emef,

    danke für die Infos. Ein Wipe wäre auch meine nächste Überlegung gewesen, aber werde ich mir jetzt erst einmal sparen. Ich befürchte ja, dass es sich schlichtweg um einen Hardwaredefekt bedingt durch weniger optimale Verarbeitung handelt.

    Werde nun auch den Support kontaktieren, es wäre gut zu wissen ob das Problem dann leidglich am Touchpad liegt oder die Kontakte am Tablet defekt sind. Das Cover brauche ich momentan sowieso nicht, daher wäre es kein Problem das zurückzusenden und auf ein neues zu warten. Habe zum Glück noch etwas Zeit bis mein Rückgaberecht erlischt.

    Aber wie bereits geschrieben, würde es ungern zurückgeben weil es echt ein tolles Gerät ist Smiley Happy Wie kulant und schnell ist Acer bei solchen Defekten?

     

    Grüße und schönen Abend!

     

     

  • emef
    emef Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Hi,

    Nachtrag:

    die Probleme sind nicht verschwunden, sie sind nur nicht mehr so häufig, irgendwie habe ich den Eindruck dass es mit der Positionierung des Tastaturcovers auch etwas zu tun hat, wenn man es auf einem ganz flachen Tisch liegen hat ist es weniger ausgeprägt als auf den Knien oder der Couch...

     

    Ich hatte mit dem Acer Support gesprochen und mir wurde eine Überprüfung/Einsendung des Gerätes angeboten. Leider nur das gesamte Gerät, mit dem (auch wieder nachvollziehbaren) Argument dass auch das Zusammenspiel getestet werden müsste. Das war für mich jetzt nicht möglich, da ich den Computer ja zum Arbeiten gekauft hatte und bis auf das eigentlich alles gut funktioniert. Bis auf nun auch Schwierigkeiten mit Bluetooth (mehr in eigenem Thread)

     

    - Habe auch erst danach gesehen, dass diese Fragen wohl besser im Tablet und Convertibles-Forum aufgehoben sind (oder hat es das vor einem Monat noch nicht gegeben?). Dort jetzt mehr.

     

    Danke hier noch einmal, LG