Switch Alpha 12 Kein Ton über USB-C an AV Receiver

MariusM13
MariusM13 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,

 

ich habe seit einer Woche das Acer Switch Alpha 12, was ja bekanntlich keinen HDMI Ausgang hat. Um damit Filme über meinen AV Receiver an Beamer und Lautsprecher zu schicken, soll man den USB Type-C Anschluss verwenden, der laut Spezifikation Bild und Ton übertragen kann.

 

Ich musste mir einen Adapter kaufen, um von USB-C auf HDMI zu kommen und das Gerät mit dem AV Receiver verbinden zu können. Schließe ich das nun so an, wird das Bild einwandfrei übertragen, der Ton wird aber weiterhin über das Acer ausgestrahlt, nicht über den AV-Receiver an die Boxen.

 

Was kann ich tun, um das zu ändern? In den Einstellungen von Windows 10 habe ich nichts gefunden, um den Ton umzustellen. Wenn ich das Acer per Bluetooth mit dem AVR verbinde, funktioniert die Tonübertragung super. Über USB-C scheint aber nichts anzukommen. Habe schon verschiedene Eingänge des AVR getestet, die mit anderen Geräten einwandfrei funktionieren. Audio-Treiber von Windows sind auf dem aktuellsten Stand.

 

Hoffe ihr könnt mir hier helfen.

 

Viele Grüße

Marius

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo,

     

    mach einen Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste, klick auf "Wiedergabegeräte" und schau dort nach, ob dir dein AV Receiver in Kombination mit dem Intel Display Audio Treiber angeboten wird.

    Falls ja, markier das und leg es als Standardgerät fest.

     

    Sieht bei meinem V3-772G so aus:

     

    Screenshot (1596).jpg

     

    Falls Intel Display Audio nicht angezeigt wird, mach einen Rechtsklick innerhalb des "Sound-Fensters" und setz die Haken bei Deaktivierte- und Getrennte Geräte anzeigen".

     

    Ist der Intel Display-Audiotreiber jetzt zu sehen?

     

    Das Problem kann aber auch am Adapter liegen; es gibt wohl einige Adapter die mit dem Switch Alpha 12 nicht richtig funktionieren.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo,

     

    mach einen Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste, klick auf "Wiedergabegeräte" und schau dort nach, ob dir dein AV Receiver in Kombination mit dem Intel Display Audio Treiber angeboten wird.

    Falls ja, markier das und leg es als Standardgerät fest.

     

    Sieht bei meinem V3-772G so aus:

     

    Screenshot (1596).jpg

     

    Falls Intel Display Audio nicht angezeigt wird, mach einen Rechtsklick innerhalb des "Sound-Fensters" und setz die Haken bei Deaktivierte- und Getrennte Geräte anzeigen".

     

    Ist der Intel Display-Audiotreiber jetzt zu sehen?

     

    Das Problem kann aber auch am Adapter liegen; es gibt wohl einige Adapter die mit dem Switch Alpha 12 nicht richtig funktionieren.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo MariusM13,

     

    ich nehme mal an du hast schon bei den Audioeinstellungen geschaut und dort den Reciever gefunden und auch geprüft, das dieser als Standardwiedergabegerät eingerichtet ist?

     

    Hast du geschaut ob es eventuell am Adapter liegt und hast noch einen anderen USB-C auf HDMI getestet? Welchen Adapter verwendest du?

     

    Mfg,

    Cyriix

     

    Ergänzung: Ich sehe grad Kno63 war schneller mit ich und zeigt es verdeutlicht mit Bildern Smiley Happy

  • MariusM13
    MariusM13 Member Beiträge: 2 New User
    Danke für die schnellen Antworten! Tatsächlich war mein AV Receiver unter Wiedergabegeräte nicht zu finden, auch nicht nachdem ich die Haken bei getrennte Geräte und deaktivierte Geräte gesetzt habe.
    Ich habe das Problem aber gelöst bekommen, indem ich im Gerätemanager unter Audio/Videocontroller den Intel Display Audio gefunden habe. Da konnte ich nach Rechtsklick drauf "Nach neuen Geräten suchen" und dann wurde der AV Receiver gefunden. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
    Vielen Dank für die Hilfe!