Schlechte Performance

PHOTOgrapher
PHOTOgrapher Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo liebe Community,

ich habe einen Acer Aspiere V17 Nitro, welcher ja eigentlich als Gaming-Rechner tauglich ist. Allerdings habe ich bemerkt, dass das Gerät bei wirklich simplen Spielen, wie Landwirtschaftssimulator, absolut versagt. Das komplette Bild hängt und bleibt stehen. In dem Laptop soll aber eine NVIDIA Geforce GTX 960M verbaut sein, die das Ganze eigentlich bewältigen können sollte. Meine Frage ist nun, kann man den Laptop irgenwie "behandeln", dass er als das benutzt werden kann, womit Acer bei diesem Gerät wirbt?

Ich habe absolut keine Lust mehr das Gerät wegen irgendwelchen Gründen nocheinmal einzuschicken, nachdem ich nach dem Kauf schon einmal Grafikfehler in Form von seltsamen Strichen hatte. Ich hoffe Acer nimmt sich das mal zu Herzen und es würde mal ein Mitarbeiter antworten

 

 

Ich weiß wirkliche keine Lösung mehr, ansonsten wird das Gerät durch eines einer anderen Marke umgetauscht!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo PHOTOgrapher.

     

    es ist eher nicht zu erwarten, daß hier ein Acer Mitarbeiter antwortet.  Die Community ist als reine "User helfen Usern" Plattform konzipiert.

     

    Zu deinem Problem:  Natürlich sind die V17 Nitro Modelle in der Lage, auch Games mit hohen Grafikanforderungen abzuspielen.

    Die Geräte wurden auch in sehr hohen Stückzahlen verkauft und Beschwerden wegen mangelnder Grafikperformance kenne ich persönlich nicht.

     

    Ob z.B. dein Landwirtschaftssimulationsspiel nicht mit der bei dir installierten Windows Version kompatibel ist, ob die Treiber aktuell sind, ob du Tuning/Cleaning Tools benutzt die das System beeinträchtigen, ob du fehlerhafte Grafik-/ oder Energieeinstellungen benutzt oder ob dein Gerät  ein Hardwareproblem hat usw., lässt sich hier von meinem Fernsehsessel aus natürlich nicht beantworten!

     

    Du kannst jedenfalls davon ausgehen, daß das Problem entweder an dem Spiel selbst oder speziell an deinem Gerät/System und nachträglich installierter Software liegt.

     

    An der Modellserie VN7 liegt es jedenfalls nicht!

     

    Was genau soll sich Acer zu Herzen nehmen?

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • PHOTOgrapher
    PHOTOgrapher Member Beiträge: 6 New User
    Hallo Kno63,

    Erstmal danke für dein schnelles Antworten. Das Spiel gibt es erst für Windows 10. Das heißt es sollte eigentlich auf Windows 10 funktionieren. Meine Treiber sind auch alle aktuell. Zumindest sagt mir Windows Updater, Nvidia Geforce Experience, Nvidia selber, und auch Acer selbst, dass das der Fall ist.

    Des Weiteren hoffe ich nicht für Acer, dass hier ein Hardwarefehler vorliegt. Ich habe mit diesem Gerät so meine Tücken. Ich habe das gleiche Gerät im Dezember 2016 gekauft und zwar für das Geld die es als Neugerät kostet. Nachdem aber nach einer Woche sehr lästige Fehler im Bild auftauchten, wie sie am Anfang des Treads beschreiben wurden, habe ich bei Acer angerufen, weil ich wissen wollte, ob es an Updates liegen könnte. Daraufhin musste ich die Gerätenummer durchgeben und der Herr am Telefon teilte mir mit, dass das Gerät bereits unter anderem Namen registriert ist. (Das lag aber wahrscheinlich eher alles an Cyberport-kein3 Sorge für Acer). Ich habe das Gerät zurückgeschickt und ein neues beantragt, wobei ich natürlich die Neuheit direkt habe überprüfen lassen. Aber auch dieses Gerät zeigte mir irgendwann diese Fehler in noch krasser Form. Wieder eingeschickt reparieren gelassen. Wieder zu Hause-fingen die Lautsprecher so zu klirren an, dass der ganze Tische vibrierte. Eingeschickt angekommen war das Klirren weg und die Grafikfehler wieder da. Nach dem letzten einschicken, lief das Ganze nun endlich. Ich muss dazu sagen, dass ein Bekannter einen spottbilligen Lenovo hat und da läuft dieses alberne Spiel absolut flüssig. Ich habe bemerkt,dass es ein wenig besser bei mir läuft, wenn ich 4K deaktiviere aber das ist ganz und gar nicht der Sinn der Sache, wenn ich den dafür vorgesehenen Rechner bezahle.

    Ich habe lange nach einem Gerät gesucht, was mir Thunderbolt, ein DVD-LAUFWERK, eine Tastenbeleuchtung und 4K bietet. Als ich dieses in Form von Acer Aspire gefunden hatte war ich super froh. Aber so...

    Also ich nehme erstmal deine Antwort als die richtige an, bin aber nicht zufrieden.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo PHOTOgrapher,

     

    nur nochmal im Vorab, damit keine Mißverständnisse entstehen:

     

    Ich bin in keinster Weise mit Acer "verbandelt", sondern ein ganz normaler User, der selbst 2013 wegen massiver Probleme mit einem Acer Laptop (hing damals mit dem Windows Upgrade von Win 8 auf Win 8.1 zusammen) hier bei der Community gelandet bin.

     

    Mir ging es nur darum, daß es als Ferndiagnose fast unmöglich ist, herauszufinden, ob das Problem z.B. am Creators Update (und noch fehlenden vollständig kompatiblen Treibern) liegt, oder doch an der GTX 960M selbst (das ist keine "High End Graka"), die bei 4K Auflösung dann doch bei vielen Spielen "in die Knie geht" oder etwas ganz anderem.

     

    Daß die Graka 4K kann, heißt nicht, daß sie das auch in Spielen mit hoher Einstellung kann.

     

    Du kannst dir hier im Test mal die Benchmarks ansehen; ich weiß ja nicht welche Anforderungen z.b. dein Landwirtschaftssimulationsspiel auf höchster Darstellungseinstellung unter 4K an die Graka stellt.

     

    Man sieht aber, daß die GTX 960M bei sehr vielen Spielen in 4K Auflösung "überfordert ist", d.H. die Frames pro Sekunde (fps) so absacken, daß die Spiele nicht mehr spielbar sind. 

    Je nach grafischer Anforderung des Spiels ist auch ein Spielen in Full HD (1920x1080) nicht möglich :

     

    https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-960M.134806.0.html

     

    frtenannt.JPG

     

     

    Ich habe z.b mein letztes Notebook mit einer NVIDIA 760M verkauft, weil die Graka nicht in der Lage war, aktuelle Spiele in Full HD wiederzugeben.Hat mich geärgert, aber ist halt so.

     

    Ich habe jetzt ein Predator G9-793 Notebook mit einer GTX 1070, die kann das (zur Zeit).

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)