SW3-013 Hauptkamera funktioniert nicht mehr nach Windows10 Upgrade

MathiasLeopold
MathiasLeopold Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo, zusammen!

 

Leider habe ich es nach dem Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 nicht mehr geschafft, meine Hauptkamera zum Laufen zu bringen. Die "kleine" Kamera (für Skype, etc) funktioniert einwandfrei. Windows Update hat da leider nicht geholfen, ich habe in der Gerätesteuerung auch schon die Kameratreiber aktualisieren lassen und sogar komplett deinstalliert, leider ohne Erfolg.

 

Hat von Euch noch jemand einen Ansatz, was ich noch machen könnte?

 

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Beste Antwort

  • MathiasLeopold
    MathiasLeopold Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓

    Letzer Nachtrag: BIOS-Update gemacht. Im Februar 2017 wurden von Acer ein neues Bundle zusammengestellt, jetzt funktioniert wieder alles, auch unter Windows 10!

Antworten

  • Torben
    Torben Member Beiträge: 265 Practitioner WiFi Icon

    Hallo MathiasLeopold 

     

    Dei camera wird über USB angesteuert, deinstalliere bitte alle USB Controler im Gerätemanager und starte das Gerät neu. DAnach sollte die Cam wieder lauffen.

     

    Vg

     

    Torben

  • MathiasLeopold
    MathiasLeopold Member Beiträge: 4 New User

    Hallo, Torben!

     

    Habe ich gerade ausprobiert, leider hat es nichts gebracht. Das System hat (wie geplant) den Treiber für den USB-Controler beim Systemstart wieder installiert, die Hauptkamera bleibt tot.

     

    Ich würde mich über eine alternative Idee sehr freuen!

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo MathiasLeopold,

     

    bei der von dir beschrieben Problematik, fällt mir glatt nur eine Lösung ein um Windows 10 (und damit ein Softwareproblem durch das Upgrade) Vollständig auszuschließen.

     

    Ich würde mir erstmal einen Windows 10 Stick mit dem Media Creation Tool erstellen und dann mit der Windows Funktion (innerhalb von 30 Tage nach dem Upgrade wieder zurück kehren zum vorheriegen Betriebssystem), das Gerät wieder auf den Zeitpunkt vor dem Upgrade auf Windows 8.1 zurück setzen.

     

    Sollte das nicht mehr möglich sein, da du schon über die 30 Tage bist, dann musst du das Media Creation Tool für Windows 8.1 nutzen und dann einen Stick mit Windows 8.1 erstellen um davon zu Booten und Windows neu zu installieren. (der lässt sich nur mir einem Micro USB auf USB Adapter Booten der Stick. Nicht über den USB Port an der Tastatur).

     

    Ist natürlich nicht gerade wenig Arbeit, aber wenn du die Kamera würde ich dies einmal durchführen um Softwarefehler ausschließen zu können.

    Oder du setzt dich mit Acer in Verbindung und sendest es für eine Technische Überprüfung zu Acer ein.

    Kostet dich ja nix außer etwas Zeitverlust mit deinem Gerät.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Achja hab hier mal einen Hinweis auf dein Problem gefunden und wie man es beheben kann.

     

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Anniversary-Update-macht-Webcams-unbrauchbar-3301250.html

     

    Mfg,

    Cyriix

  • MathiasLeopold
    MathiasLeopold Member Beiträge: 4 New User
    Vielen Dank, Cyriix, ich werde am Wochenende noch mal versuchen, Windows 10 neu aufzusetzen. Über die 30 Tage bin ich schon länger weg, das Problem bestand auch schon vor dem von Heise beschriebenen Update. Ich melde mich, was ich erreicht habe!
  • MathiasLeopold
    MathiasLeopold Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓

    Letzer Nachtrag: BIOS-Update gemacht. Im Februar 2017 wurden von Acer ein neues Bundle zusammengestellt, jetzt funktioniert wieder alles, auch unter Windows 10!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    MathiasLeopold schrieb:

    Letzer Nachtrag: BIOS-Update gemacht. Im Februar 2017 wurden von Acer ein neues Bundle zusammengestellt, jetzt funktioniert wieder alles, auch unter Windows 10!


    Danke für das Update!  :-)

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)