Recovery auf windows 8 gemacht, wie bekomme ich windows 10 wieder?

OtuzBesh
OtuzBesh Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,

 

ich habe ein Aspire v3 772G. Ich wollte mein Laptop neu aufsetzen und habe es auch mit einem Recovery Stick erstellt den ich mal gemacht hatte damaaals.
Doch jetzt habe ich wieder Windows 8. Wie bekomme ich mein Laptop wieder auf Windows 10.

Bzw. ich lese immer wieder etwas von einem Clean Install von Windows 10, was ist das und ist das auch für ein Acer Laptop gedacht, denn die Acer Programme empfinde ich als nützlich und würde die gerne behalten. Aber ich würde mit mein Laptop gerne so sauber wie möglich auf Windows 10 wechseln.

MfG Taner

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    OtuzBesh schrieb:


    Bzw. ich lese immer wieder etwas von einem Clean Install von Windows 10, was ist das und ist das auch für ein Acer Laptop gedacht, denn die Acer Programme empfinde ich als nützlich und würde die gerne behalten. Aber ich würde mit mein Laptop gerne so sauber wie möglich auf Windows 10 wechseln.

    MfG Taner

     

    Hallo Taner,

     

    Clean Install, also saubere Neuinstallation, bedeutet in deinem Fall, daß du dir von der weiter unten verlinkten Microsoft/Win 10 ISO einen externen, bootfähigen Datenträger (USB Stick) erstellst.

     

    Von diesem bootest du dann und installierst ein normales Windows, das aber keine Acer Software enthält.

    Dafür wählst du bei der Installation "benutzerdefiniert", löschst alle alten Partitionen und installierst Win 10 neu. Das wäre dann ein "Clean Install".

     

    Du kannst dir anschließend zum Teil die gewünschten Acer Programme von der Acer Treiber und Handbücherseite oder von anderen Acer Websites (z.B. BYOC) herunterladen und installieren.

     

    Alternativ benutzt du das selbe Tool, klickst aber auf den Button "Jetzt aktualisieren", dann wird von deinem Rechner das Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 gestartet, bei dem auch die aktuell installierte Acer Software erhalten bleibt.

     

    Ob du lieber sauber neu installierst, oder das Windows 8.1 mit Acer "Beigaben" auf Win 10 upgradest, musst du selbst entscheiden.  "

     

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

     

    Gruß

     

    Jochen


     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    OtuzBesh schrieb:


    Bzw. ich lese immer wieder etwas von einem Clean Install von Windows 10, was ist das und ist das auch für ein Acer Laptop gedacht, denn die Acer Programme empfinde ich als nützlich und würde die gerne behalten. Aber ich würde mit mein Laptop gerne so sauber wie möglich auf Windows 10 wechseln.

    MfG Taner

     

    Hallo Taner,

     

    Clean Install, also saubere Neuinstallation, bedeutet in deinem Fall, daß du dir von der weiter unten verlinkten Microsoft/Win 10 ISO einen externen, bootfähigen Datenträger (USB Stick) erstellst.

     

    Von diesem bootest du dann und installierst ein normales Windows, das aber keine Acer Software enthält.

    Dafür wählst du bei der Installation "benutzerdefiniert", löschst alle alten Partitionen und installierst Win 10 neu. Das wäre dann ein "Clean Install".

     

    Du kannst dir anschließend zum Teil die gewünschten Acer Programme von der Acer Treiber und Handbücherseite oder von anderen Acer Websites (z.B. BYOC) herunterladen und installieren.

     

    Alternativ benutzt du das selbe Tool, klickst aber auf den Button "Jetzt aktualisieren", dann wird von deinem Rechner das Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 gestartet, bei dem auch die aktuell installierte Acer Software erhalten bleibt.

     

    Ob du lieber sauber neu installierst, oder das Windows 8.1 mit Acer "Beigaben" auf Win 10 upgradest, musst du selbst entscheiden.  "

     

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

     

    Gruß

     

    Jochen


     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • OtuzBesh
    OtuzBesh Member Beiträge: 3 New User
    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Also heisst das ich würde keine Probleme haben bei einem Clean Install und würde auch aktiviert werden. Der Win Key ist ja im BIOS integriert heutzutage.
    Das hört sich für mich am besten an, wenn ich direkt Win10 installier ohne vorher Ein 8 drauf zu haben. Ist bestimmt vom "Datenmüll-technischen" her auch ratsamer oder?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    OtuzBesh schrieb:

    Also heisst das ich würde keine Probleme haben bei einem Clean Install und würde auch aktiviert werden. Der Win Key ist ja im BIOS integriert heutzutage.
    Das hört sich für mich am besten an, wenn ich direkt Win10 installier ohne vorher Ein 8 drauf zu haben. Ist bestimmt vom "Datenmüll-technischen" her auch ratsamer oder?

     

    Hallo,

     

    ich denke schon, daß es besser ist, ein clean installiertes Windows auf dem Rechner zu haben, als ein upgegradetes.

     

    Ich hatte bis Herbst letzten Jahres selber ein V3-772G. Ich hatte das für mich von Win 8.0 auf Win 10 upgegradet und habe dann, um es an einen Freund weiterzugeben, darauf Win 10 mit einem USB Stick clean installiert.

     

    Windows wurde automatisch online aktiviert und alle Komponenten funktionierten. Die Installation verlief sehr flott und reibungslos.

     

    Da bei dir Win 10  schon installiert und aktiviert war, dürfte bei der Installation der Lizenzschlüssel nicht abgefragt werden.

    Die Hardware ID, die im BIOS hinterlegt ist, ist auf den Microsoft Servern als "digital  bereits für Win 10 lizenziert" gespeichert.

     

    Ich habe dann nachträglich trotzdem noch Chipset-; IRST, Intel ME Treiber von der Acer Webseite installiert und die Intel und NVIDIA Grafiktreiber von deren Homepage.

    Außerdem (wichtig) unter Anwendungen den Acer Launchmanager für die Tastatur-Shortcuts.

     

    Wenn du  auf die "abApps" Wert legst, die kannst du dir hier holen:

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/byoc-consumer

     

    Ein gutes Gelingen wünscht dir

     

    Jochen

     

    Edit: Wichtig bei der nachträglichen Treiberinstallation ist, daß du zuerst den Chipsettreiber und erst dann die anderen Treiber installierst!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)