Probleme mit der 2. Harddisk

Wega
Wega Member Beiträge: 7 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,

ich besitze seit kurzem das Aspire V17-Nitro BlackEdition. Auch ein Bekannter hat sich das gleiche Notebook gekauft.

Folgendes Problem ist bei meinem Gerät aufgetreten: Gleich nach der Inbetriebnahme wurde die 2TB Platte nicht richtig erkannt. Das Kopieren auf die Platte dauerte ewig bzw ist das Notebook nach ein paar Minuten eingefroren. Nur ein Neustart hat geholfen. Nach dem letzten Update von Win10 war das Problem verschwunden und seit dem läuft eigentlich alles normal. So weit-so gut,

 

aber nun hat sich ein Bekannter das gleiche Gerät gekauft. Hier bestehen größere Probleme: Die 2TB Platte war anscheinend nicht formatiert bzw. wurde sie nicht richtig erkannt. Nach der Formatierung schien alles zu funktionieren, bis ich das Notebook bei Batteriebetrieb heruntergefahren und neu gestartet habt. Der Startvorgang dauerte sehr lange und die 2 TB Platte wurde nicht erkannt. (im Exploerer wurde ein "anderer Datenträger" angezeigt!) Bei Neustart mit Netzteil ist die Platte vorhanden. Dieses Verhalten lässt sich fast immer wieder reproduzieren. 

Das nächste Problem ist die extrem langsame Zugriffszeit. Beim Kopieren von einer USB3.0 Festplatte beginnt der Kopiervorgang mit ca 115 MB/sek, nach ca. 10-15 Sek geht die Übertragungsrate auf 1-50 KB/Sek zurück.

Das Kopieren auf die SSD funktioniert problemlos. Das Kopieren von der SSD auf die 2TB Platte zeigt wieder den gleichen Geschwindikeitsverlust.

 

Meine Fragen dazu:

Kann es sein, dass die Festplatte defekt ist? Ich habe das Diagnosetool von Acer und die Windows Festplattenprüfung drüberlaufen lassen. Beide zeigten keinen Fehler.

Kann es ein Treiberproblem sein? Ich habe meinen Laptop mit dem anderen verglichen. Es scheinen keine Unterschiede zu sein. Aber da bin ich vielleicht zu wenig Fachmann, das genau zu erkennen.

Vielleicht gibt es eine Lösung, ohne dass wir das Gerät einsenden müssen.

Besten Dank im Voraus für eure Antworten.

LG Werner

Beste Antwort

  • Wega
    Wega Member Beiträge: 7 New User
    Antwort ✓

    So, das Problem ist gelöst. Der Acer Service ist sehr gut. Bei dem Notebook wurde die 2TB Platte und das HD Kabel getauscht. Dauer eine Woche. Was mir sehr gefallen hat, die SSD wurde nicht gelöscht bzw. neu aufgesetzt.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo Wega,

     

    ich tippe bei deiner Fehlerbeschreibung entweder auf einen Defekten Controller auf der HDD Platine, oder das der HDD Controller auf dem MB einen Defekt bei deinem bekannten hat.

     

    Bei dir hat sich ja wie du geschrieben hast die problematik gelöst, nur er wird wohl nicht um eine Technische Überprüfung bei Acer rum kommen.

     

    Vorher würde ich natürlich nochmal ein Recovery versuchen, aber mich verwundert auch schon sehr das dort ein "anderer Datenträger" angezeigt wurde, was auf einen Fehlerhaften Controller deutet.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Wega
    Wega Member Beiträge: 7 New User

    Hallo Cyriix, danke für die Antwort.

    Das ist auch meine Befürchtung. Ich habe auch an den Acer Support geschrieben und werde die Antwort noch abwarten.

    Lg Werner

  • Wega
    Wega Member Beiträge: 7 New User

    Nachdem ich bis heute keine Antwort vom Acer Support erhalten haben, wurde ein Reparaturauftrag angestoßen.

    Sobald ich das Gerät zurückbekomme, werde ich berichten.

    LG Werner

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Da bin ich auch schon gespannt drauf.

     

    Ist schon sehr merkwürdig das gleich bei 2 Typ gleichen Geräten Probleme mit ner HDD sind.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Wega
    Wega Member Beiträge: 7 New User
    Antwort ✓

    So, das Problem ist gelöst. Der Acer Service ist sehr gut. Bei dem Notebook wurde die 2TB Platte und das HD Kabel getauscht. Dauer eine Woche. Was mir sehr gefallen hat, die SSD wurde nicht gelöscht bzw. neu aufgesetzt.