Notebook Aspire V3-772G Creators Update Bildschirmproblem

MK2603
MK2603 Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,

seit nunmehr zwei Wochen, seit der automatischen Installation von Creators Update flackert mein Notebookbildschirm. Nun habe ich mehr durch Zufall entdeckt, dass mein an ein HDMI Gerät angeschlossenens Notebook problemlos hochfährt, wobei der Inhalt entweder auf dem Notebook oder auf dem Fernsehgerät angezeigt wird. Der Notebookbildschirm wird also als HDMI erkannt und gesteuert? Sobald ich das Kabel entferne, wird der Bildschirm an meinem Notebook grau, Umschalten des Bildschirms funktioniert auch nicht. Der Monitor wird im Gerätemanager als PNP-Monitor Standard geführt, ohne Konflikte. Gibt es eine Lösung, z.B. einen adequaten Monitortreiber, den ich anstelle monitor.inf installieren könnte?

 

Nebenbei, mit Erstaunen habe ich die Liste der für Creators Update freigegebenen Geräte gesehen, bzw dass mein Notebook dort nicht  gelistet ist. Mich hat darauf allerdings niemand hingewiesen, und dieses Update hat sich eigenständig installiert. Das ist nicht wirklich witzig, und bedarf m.E. doch einer deutlich verbesserten Kommunikation zwischen Acer und Microsoft.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Hallo,

     

    dein BIOS ist auf dem neuesten Stand?

     

    Entweder hat dir Windows Update bei der CU Installation einen inkompatiblen Intel Grafiktreiber auf dein Gerät geschickt; oder du hast noch einen alten Treiber auf dem Gerät, der unter Win 10 Ver. 1703 nicht mehr richtig funktioniert.

     

    Installiere mal den aktuellen Treiber für den Intel HD 4600 Chip (64 bit; Zip Datei):

     

    https://downloadcenter.intel.com/de/download/26682/Graphics-Intel-Grafiktreiber-f-r-Windows-15-40-?product=97500

     

    Wenn bei der Installation die Meldung kommt; der Treiber sei nicht für dein Gerät validitiert, installiere ihn mithilfe der Anleitung (Antwort von "Kno63") aus diesem älteren Thread:

     

    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-hardware/windows-10-1511-und-intel-grafikkarte/5d8d48a9-0a7c-49fb-8267-fce5e71a6ccd?page=1

     

    Solltest du den Treiber schon auf dem Gerät haben oder dieser nach der Installation auch nicht richtig funktionieren:

     

    Microsoft und alle OEM Hersteller haben bez. des CU noch "offene Baustellen", Treiber und BIOS(se) müssen zum Teil noch angepasst werden:

     

    https://www.borncity.com/blog/2017/04/28/windows-10-creators-update-rollout-erklrt/

     

    An deinem Beispiel sieht man, daß anscheinend auch Geräte "zwangsupgedatet" werden, für die

    möglicherweise noch keine kompatiblen Treiber zur Verfügung stehen.

     

    Ich hatte übrigens bis November 2016 selbst ein V3-772G, das ich an einen Freund weitergegeben habe.

    Bei dem wurde das CU über Windows Update bisher noch nicht angeboten.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MK2603
    MK2603 Member Beiträge: 5 New User

    Hallo Jochen,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mein Bios ist auf dem neuesten Stand, und sowohl die neuesten Grafiktreiber von Intel und auch NVIDIA habe ich schon mehrfach installiert (und auch vorher sauber deinstalliert), auch eine saubere Windows Neuinstallation vorgenommen. Das Thema beschäftigt mich mittlerweile schon zwei Wochen. Das einzige was zur Zeit hilft, ist den Intel Treiber zu deinstallieren, dann funktioniert allerdings die NVIDIA Grafikkarte auch nicht mehr wirklich. M.E. wird der Bildschirm nicht mehr erkannt, wie es allerdings sein kann, dass der Notebookmonitor bei angeschlossenem HDMI Bildschirm arbeitet, aber ohne nicht, das erschließt sich mir nicht.

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Hallo,

     

    der installierte intel Grafiktreiber ist die von mir verlinkte Version?

     

     Nocheine Frage dazu:

     

    Hast du die Grafiktreiber bei aktivem externen Monitor installiert (habe ich, ohne Probleme, immer so gemacht)?

     

    Dann solltest du mal versuchen, die Installation ohne den externen Monitor durchzuführen.

     

    Ich würde zusätzlich noch, sowohl Intel-, als auch Nvidia Treiber von den Herstellerwebsites auf das Gerät herunterladen; die alten Treiber über die Systemsteuerung  deinstallieren und dann den Rechner vom Internet trennen.

     

    Dann nach Neustart ohne Internet (wg. dem automatischen Windows Treiberupdate) die Treiber installieren.

     

    Zusatzfrage:

    Welchen Bildschirm hast du denn in der Intel Grafiksteuerung als Hauptbildschirm definiert?

     

    Screenshot (1590).png

     

    Hast du nach dem Clean Install von Windows darauf geachtet, zuerst den Chipset Treiber und erst dann die anderen Treiber zu installieren?

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MK2603
    MK2603 Member Beiträge: 5 New User

    Hallo und nochmals vielen Dank für deine schnelle Reaktion.

    Ich habe den Chipset Treiber als erstes nach der sauberen Neuinstallation installiert. Den von Dir verlinkten Treiber habe ich ausprobiert, hat leider nichts geändert. Ich habe auch die Neuinstallation vom Internet getrennt bzw. die Treiberinstallationen von Windows blockiert. Mehrfach mit DDU die Treiber sauber deinstalliert. Wenn es mir nicht heute zufällig aufgefallen wäre, dass der Computer mit installiertem Intel Treiber auf dem HDMI Port sauber läuft, und sogar den eingebauten Monitor ansprechen kann (!), dann hätte ich wohl an ein Hardwareproblem geglaubt.

    Was die Steuerung für HD Grafik angeht, so taucht mein Notebookmonitor dort gar nicht auf, selbst wenn er funktioniert. Er wird dann offensichtlich als HDMI Bildschirm bzw. Fernseher erkannt. Wahrscheinlich konkurriert er mit dem Fernseher, und der erste der sich anmeldet, startet dann. Ich könnte natürlich mit meinem Notebook auch immer einen Fernseher mitschleppen :-)

    Falls jemand bei Acer oder Microsoft mitliest: es ist in hohem Maße unprofessionell, bestehende funktionierende Computer in Müll zu verwandeln, nur weil offensichtlich die Abstimmung fehlt. Muss ich nach 3 Jahren ein neues Notebook kaufen, nur weil Windows Update mir den Computer zerschießt? Für die von mir aufgewendete Arbeitszeit hätte ich mehrere solcher Computer kaufen können, selbst nach Steuer. Oder darf ich einen Windows-Rechner nur als Hobby betrachten, nicht als Arbeitsgerät? Dann wäre womöglich ein Wechsel angesagt.

    Sorry, ein bißchen Polemik, aber nach der x-ten Neuinstallation von allem möglichen würde ich mir wünschen, dass auch Microsoft ein bißchen erwachsen wird. Mein erster Computer war ein 286, zur Not komme ich auch noch mit der Kommandozeile klar. Wenn ich nicht mehr zurechtkomme, was macht dann ein Newbie?

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Hallo

     

    Ich werde mir das Ganze demnächst mal auf meinem alten V3-772G bei meinem Kumpel ansehen. Vielleicht ist ja doch schon das CU installiert

     

    Dort läuft ebenfalls ein von mir clean installiertes Win 10 und es hängt meist ein externer TV für die Bildwiedergabe dran.

     

    Wenn es nicht doch ein Hardwareproblem ist, bleibt eigentlich ein Warten auf einen Software Patch von Microsoft oder Intel.

     

    Für mein Switch 11V kam kurz nach dem Upgrade auf Vers. 1703 ein BIOS Update von Version 1.08 auf 1.09, das via Windows Update "geliefert" wurde.

    Habe ich auch noch nie erlebt und zeigt, daß noch eifrig an der Kompatibilität "gewerkelt" wird.

     

    Screenshot (35).png

     

    Im Moment habe ich keinen Rechner mit Haswell Prozessor greifbar, um selbst testen zu können.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MK2603
    MK2603 Member Beiträge: 5 New User

    Hallo,

    dann hoffe ich mal auf das Bios-Update von Acer :-)

    Gruß Michael

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Hallo Michael,

     

    nur nebenbei: Dir ist klar, daß die Acer Community eine reine "User helfen Usern" Plattform ist?

     

    Ich würde an deiner Stelle (auch außerhalb der Garantie) mal den offiziellen Acer Support kontaktieren und dort nachfragen, ob denen das Problem bekannt ist und eine Lösung absehbar. (Tel.: 04102 7069 111)

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MK2603
    MK2603 Member Beiträge: 5 New User

    Hallo Jochen,

     

    sorry, war ein paar Tage unterwegs. 

    Das mit dem Acer support hab ich schon gemacht, falls es was Neues gibt, dann melde ich mich.

    Auf jeden Fall mal vielen herzlichen Dank für die Anregungen

    Gruß Michael

     

     

  • silizium
    silizium Member Beiträge: 239 Enthusiast WiFi Icon

    Ich habe das Acer Aspire V3-772G Notebook mit Microsoft Windows 10 Professional (64bit) und dem Creators Edition Update im Einsatz. Tatsächlich gab es während der Installation diverse Bildfehler mit wildem Flackern aber das war nach dem nächsten Neustart auch wieder weg. Zur Zeit läuft das Gerät völlig ohne Macken mit eben besagter Windows Version. Die neusten Intel-Treiber musste ich allerdings auch manuell nachinstallieren. Das Notebook ist also zu 100% kompatibel.