Neuer Acer Aspire ES 15 läuft nicht im Akkubetrieb

Yurana
Yurana Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo, ich habe mir vor 3 Tagen einen neuen Acer gekauft. Er funktioniert einwandfrei... solang ich ihn im Netzbetrieb habe. Sobald ich den Stecker ziehe geht er aus... bzw geht ohne Stecker auch nicht an. Des weiteren habe ich ihn über 2 Nächte am Netz gehabt um den Akku zu laden, der Akku sagt mir aber, dass er zu 94% nur geladen ist und dass er nicht weiter auflädt, obwohl er am Strom ist.

Habe ich einfach nicht mitgekriegt, dass ich noch irgendetwas einstellen muss um den Akkubetrieb möglich zu machen? Oder muss ich beim ersten Nutzen vorher noch ein Teil entfernen, welches den Akku schützt oder so? (Wie es manchmal bei Spielzeugen ist, eine Folie die den Kontakt verhindert, o.Ä.) Ich habe davon aber auch nichts in irgendeiner Anleitung gelesen oder so.

 

Antworten

  • Michael2019
    Michael2019 Member Beiträge: 3 New User
    ich habe genau das gleiche Problem, aber Heute, 25.7.19, mit einem E5-575-50UK
  • Yurana
    Yurana Member Beiträge: 2 New User
    Bei mir war das Problem damals, dass der Akku nicht richtig befestigt war. Ich musste den Rechner einschicken um alles festkleben zu lassen. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2019
    Michael2019 schrieb:
    ich habe genau das gleiche Problem, aber Heute, 25.7.19, mit einem E5-575-50UK

    Hallo Michael,

    man kann auf jeden Fall mit großer Sicherheit davon auszugehen, daß es ein Hardwareproblem ist.
    Du kannst noch versuchen, ob ein Reset des Embedded Controller hilft (falls sich softwaremässig etwas "aufgehängt" hat). Wie das geht, habe ich hier beschrieben:

    Sollte das nicht weiterhelfen, kann ich dir nur empfehlen den offiziellen Acer Service zu kontaktieren und dort das weitere Vorgehen zu besprechen!

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Michael2019
    Michael2019 Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Jochen, und vielen herzlichen Dank mal soweit. Das werde ich ausprobieren. Mit dem Support hatte ich zwischenzeitlich telefoniert. Auf die Idee wie Du oben beschrieben hast ist der Mann aber leider nicht gekommen. Der meint vorbeikommen und Batterie wechseln. Die ist irgendwo intern. Habe ich so noch nicht gefunden. Denke da müsste ich hinten die Abdeckung aufschrauben, usw. So, probiere dann mal was Du schreibst und melde mich wieder. Vielen  DANK nochmals für die Rückmeldung.
  • Michael2019
    Michael2019 Member Beiträge: 3 New User
    bearbeitet Juli 2019
    …..ah, gecheckt, doch, dies habe ich gemacht mit reinstecken von Nadel, aber nicht genauso wie Du beschreibst. Sondern 30 Sek. gedrückt und dann normal wieder angeschaltet. Und das hatte nix gebracht. Am Strom läuft der Rechner perfekt, Batterie ist geladen :-). Kein Tool erkennt das was falsch ist. Komisch na ja.... Deine Variante mit 4 Sek. etc., versuche ich gleich noch. Gruss
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2019
    Ich hab nicht ganz verstanden, was du anders gemacht hast, als in meiner Beschreibung. Das hat schon alles genauso seinen Sinn.
    Die 25 (oder 30) Sekunden Drücken des Ein/Ausschalters, nachdem vorher durch das Benutzen des Reset Lochs  kurz der Batteriestromkreislauf unterbrochen war, ist schon immens wichtig,  da dadurch der Reststrom aus den Kondensatoren befördert wird.
    Aber wie gesagt: Ich schätze, daß es ein Hardwareproblem ist. Entweder ist die Ladekapazität des Akkus am Ende, die Ladeelektronik hat einen Schaden, etc.

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2019
    Was auch noch einen Versuch wert ist, ist die Deinstallation des " Microsoft ACPI-Kontrollmethodenkompatiblen Akku Treibers" im Gerätemanager.
    Der ist für die Messung der Ladekapazität und deren Anzeige zuständig:



    Wenn der Akku überhaupt noch vom System erkannt wird, wird der Treiber nach einem Neustart (nicht nur Herunter- und Hochfahren) automatisch neu installiert.

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)