Neue Nvidia GT630M-Treiber fürAspire V3 771G (Win8.1/ 64Bit)?

Optionen
Nochwas
Nochwas Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo User,

ich nutze einen Aspire V3 771G mit Windows 8.1 (64 Bit). Im Gerät laufen eine Intel HD 3000-Grafikkarte sowie eine Nvidia GT630M. Auf der Acer-Supportseite gibt es seit Anbeginn für den Nvidia-Prozessor nur einen Treiber aus dem Jahr 2013 zum Download. Im Internet sind die neuesten Treiber für die Nvidia GT630M aus dem Jahr 2017.

Frage: sollte man besser den alten Nvidia-Treiber(von 2013) arbeiten lassen, oder auf den Nvidia-Treiber aus dem Internet updaten (von 2017)? Beim Download des neueren Treibers wird man auf der Nvidia-Seite gewarnt, dass es eventuell Probleme geben kann, wenn man nicht die OEM-Treiberversion des Herstellers benutzt.

Zweite Frage: wie führt man den Treiber-Update dann eventuell sauber durch? Muss man dabei auch den Treiber für die Intel HD 3000-GPU aktualisieren und in welcher Reihenfolge werden die Treiber gelöscht und dann neu eingespielt?

 

Wer helfen kann....

 

Dominik 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Dominic,

     

    hier meine Meinung dazu:

     

    Wenn auf deinem Rechner keine Programme/Anwendungen laufen, die einen aktuellen Treiber verlangen und auch sonst keine Grafikprobleme auftreten, ist es eigentlich unnötig die Treiber upzudaten!

     

    Falls du das trotzdem machen willst, solltest du zuerst den Intel Treiber updaten, da der für die Basiseinstellungen (Auflösung, Bildwiederholrate etc.) zuständig ist.

    Die NVIDIA Karte wird lediglich für das schnelle Rendern genutzt.

     

    Wenn du den Intel HD Chip mit einem aktuellen Treiber von der Intel Seite versorgen willst, erscheint höchstwahrscheinlich die Meldung, der Treiber sei nicht für dein Gerät validitiert und du sollst dich an Acer wenden.

    Acer bietet dir  aber keinen aktuellen Treiber an.

     

    In diesem Fall, schau bitte in diesen Thread:

     

    http://community.acer.com/t5/Aspire/intel-Hd-Graphics-Treiber-l%C3%A4sst-sich-nicht-updaten/m-p/503575

     

    Dort habe ich erklärt, wie sich der Intel Treiber trotzdem installieren lässt und worauf du achten musst.

    Du findest dort auch Tipps bezüglich der NVIDIA Treiberinstallation.

     

    Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich ja nochmal melden! ;-)

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nochwas
    Nochwas Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen,

    danke für die Antwort!

    Ich werde meine Treiber nicht updaten, da ich aktuell keine wirklichen Grafikprobleme habe und ich mir nicht eine funktionierende Installation total abschiessen möchte. Diese Doppelinstallation (HD3000+Nvidia GT630M) scheint mir heikel zu sein.

    Auch habe ich bei Intel gesehen, dass Intel aktuell keine Intel HD 3000-Version für Windows 8.1 (64Bit) anbietet. Nur für Windows 8.1 (32Bit).

    Mein aktueller Nvidia-Treiber macht bei mir das Problem, dass ich Programmprofile, die ich einmal erstellt habe (unter "3-D-Einstellungen") nicht mehr löschen kann, auch wenn ich auf "Entfernen" klicke. Die Profile bleiben immer in der Liste und sind auch nicht modifizierbar. Dieses Problem scheinen auch andere zu haben.

    Mein Aspire wurde mit Win 8 (64Bit) ausgeliefert. Wahrscheinlich hat das Update auf Win8.1 (64 Bit) etwas durcheinandergebracht.

    Aber mit dieser Kleinigkeit kann ich leben. 

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Dominik,

     

    hätte ich selbst nicht gedacht, aber es gibt tatsächlich für die Sandy Bridge Prozessoren (Intel Core 2. Generation) auf 64 Bit Systemen offiziell nur Treiberunterstützung für den Grafikchip bis Win 8. (Acer bietet ja Treiber bis Win 8.1)

     

    Jetzt wundert mich auch nicht mehr, daß viele User, die diese Geräte mit Hybrid Grafik auf Win 10 upgegradet haben, da Probleme bekommen.

     

    Es wäre zwar sicher möglich, für deine NVIDIA Karte aktuellere Treiber zu finden. Aber ob die dann mit dem Intel Grafikchip vernünftig zusammenarbeiten können, halte ich für fraglich.

     

    Ich kann also deiner Einschätzung nur zustimmen.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)