Nach Windows 10 Installation Lan und WLAN Treiber Probleme (Aspire VN7-791G)

sheldor93
sheldor93 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen mit meinem VN7-791G das Upgrade auf Win 10 über die Taskleiste durchgeführt. Nach der Installation funktionierte weder Lan noch WLAN. Nach Klicken auf Netzwerksymbol in der Taskleiste öffnet sich das kleine Fenster in dem nur der Flugmodus angezeigt wird, kein LAN und kein WLAN. In den neuen Windows Einstellungen fehlt der Reiter für Netzwerkeinstellungen komplett. Auch wenn ich über die Netzwerkumgebung die Netzwerkverbindungen (Ordner Variante) öffne, erscheint nur ein leeres Fenster mit dem Text dieser Ordner ist leer, auch hier keine Netzwerkadapter. Im Geräte-Manager erscheint alles als Netzwerkadapter und auf dem neuesten Stand. Neue Treiber wurden natürlich installiert, brachte nix. Bin dann wieder auf 8.1 zurück, dort funktionierte alles wieder einwandrei. Nach Kontakt mit dem Kundenservice von Acer, welche meinten man solle nach der Installation von Win 10 über den Geräte-Manager den WLAN Treiber deinstallieren und dann über den Geräte-Manager wieder installieren, habe ich das Upgrad ein zweites Mal gemacht. Wieder trat das gleiche Problem auf, wie oben beschrieben, der Lösungsvorschlag von Acer brachte nichts. Da ich auf das Internet angewiesen bin kehrte ich nun wieder zurück zu Win 8.1. Nun leider funktionierte jetzt nicht mal mehr hier alles. Lan-Verbindung läuft und Adapter wird auch angezeigt, WLAN funktioniert aber jetzt auch unter 8.1 nicht mehr. Im Geräte-Manager wird dieser auch nicht mehr unter Netzwerkadapter angezeigt. 

Windows Service konnte auch nicht weiterhelfen.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

 

MFG

Antworten

  • RolandSaller
    RolandSaller Member Beiträge: 2 New User

    Hallo,

     

    ich hatte auch das Problem bei meinem VN7-791G, dass mein WLAN nach Update auf Windows 10 nicht mehr funktionierte. Ich hab dann einfach die 8.1 Treiber von der ACER Seite installiert (Windows 10 Treiber werden ja noch nicht angeboten). Funktioniert einwandfrei!

     

    Viele Grüße.

    Roland

  • sheldor93
    sheldor93 Member Beiträge: 4 New User

    danke für dein Beitrag. Das war auch das erste was ich gemacht habe, hat bei mir leider nichts gebracht. 

     

    MfG

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Ihr könnt selbstverständlich die Windows 10 Treiber vom Aspire VN7-591G verwenden!

  • sheldor93
    sheldor93 Member Beiträge: 4 New User

    habe ich auch schon probiert, macht bei meinem Problem leider keinen Unterschied. Glaub inzwischen auch, dass es nicht unbedingt mit den Treibern zusammen hängt, da die Netzwerkadapter anfangs ja im Geräte-Manager angezeigt wurden, nur in der Bedienoberfläche von Windows nicht.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,266 Trailblazer

    Hallo,

     

    hast du schon mal den Router 30 Sekunden vom Strom genommen, damit anschließend die Verbindung "von beiden Seiten" neu aufgebaut werden kann?

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • sheldor93
    sheldor93 Member Beiträge: 4 New User

    Ja habe ich auch schon probiert, hilft leider auch nicht. Router funktioniert auch ansonsten mit anderen Geräten ohne Probleme.

     

    MfG

  • Vobexo
    Vobexo Member Beiträge: 44 Enthusiast WiFi Icon

    Hallo,

     

    versuch mal im Gerätemanager ob unter Ansicht/ausgeblendete Geräte anzeigen der Wlanadapter wieder auftaucht!

     

    Gruß

    Vobexo

  • Roifons
    Roifons Member Beiträge: 1 New User

    Hallo,

    habe das gleiche Problem. Nach Win10 Update funktionierte Bluetooth nicht. Win 10 Treiber und Win 10 Chipsetreiber installiert. Überraschung: Bluetooth geht, Wlan funktioniert nicht mehr. Alte Win 8.1 Treiber probiert --> hilft nicht. Acer Support: Auf Win 8.1 zurück oder warten. Fritz Wlan Stick probiert: geht auch nicht. Habe inzwischen die Chipset Treiber in Verdacht. Treiber werden im Gerätemanager immer erkannt/angezeigt.

    Viele Grüße