NH.G6VEG.014

Optionen
winuser
winuser Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,

wer weiss, wie ist die SSD-Festplatte in diesem Laptop angeschlossen, bzw. welchen BUS-Typ (SATA600 oder PCIs) wird verwendet?

Danke im Voraus Smiley Happy

Beste Antwort

  • winuser
    winuser Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo,

    nach Ankuft des bstellten Laptops stellt sich heraus, dass die verbaute Platte nur eine SATA III ist. Nach wiederholten Anfrage an techn. ACER support kommt die Angabe: Mitarbeoiter soll sich geirrt bzw. Fehler gemacht haben. Ein Gerät mit verbauten PCIe x4 Platte aus derselben Serie konnte der Mitarbeiter nicht finden, lediglich eins mit HDD, der dann auch freien M.2 mit PCIe x4 Unterstützung hat.

    Grüße

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Hallo winuser,

     

    soweit ich weiß wird die HDD über Sata 1x angesteuert und der mSATA (NGFF) Port wo die 2280 SSD dran ist per PCIe x4.

     

    Mfg,

    Cyriix

     

    ps: Exakte Aussagen kann dir bei sowas aber nur Acer geben. Die haben eine kostenfreie Hotline 04102 7069 111

  • winuser
    winuser Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Vielen Dank Cyriix für deine schnelle Antwort!

     

    Habe auch die Vermutung gehabt, dass an dieser VN7 Serie die m.2 mir 4xPCIe angebunden ist. Heisst also, wie hier (http://www.hardwareschotte.de/magazin/alles-was-man-ueber-m-2-wissen-muss-a41637) angegeben, währen hier 1600MByte/s maximal. Wo kann man es sonst sicher stellen, bevor man sich so eine Kiste anschafft?

     

    Grüße,

    winuser

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen

    winuser schrieb:

    Vielen Dank Cyriix für deine schnelle Antwort!

     

    Habe auch die Vermutung gehabt, dass an dieser VN7 Serie die m.2 mir 4xPCIe angebunden ist. Heisst also, wie hier (http://www.hardwareschotte.de/magazin/alles-was-man-ueber-m-2-wissen-muss-a41637) angegeben, währen hier 1600MByte/s maximal. Wo kann man es sonst sicher stellen, bevor man sich so eine Kiste anschafft?

     

    Grüße,

    winuser


    Hallo,

     

    wie schon von Cyriix gepostet: Frag direkt beim Acer Support nach!

     

    Im Heise Artikel zu dem Gerät wird der M.2 PCIe/NVMe Slot als "Freier Slot" angegeben; würde bedeuten daß die SSD über SATA läuft!

     

    https://www.heise.de/preisvergleich/acer-aspire-v17-nitro-be-vn7-792g-52fj-nh-g6veg-014-a1556984.html

     

    Bei dem Preis von 699€ wäre auch eher zu vermuten, daß keine NVMe SSD verbaut ist.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit:

    Ich halte die Frage übrigens für höchst sinnvoll! 

     

    Ich bin selbst bei meinem Predator G9-793 in die "Falle" reingetappt, weil ich ohne nachzufragen/genau hinzuschauen davon ausging, daß bei dem Gerät für 3000€ die SSD eine NVMe SSD ist.

    Dem ist aber nicht so.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • winuser
    winuser Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Habe bei ACER - Hotline nachgefragt: verbaut wird eine m.2 4xPCIe platte von Samsung bzw. Kingston. Genazeres könnte der Techniker auch nicht sagen. Das reicht aber schon - die gute 4xPCIe ist drin also zugreifen!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen

    winuser schrieb:

    Habe bei ACER - Hotline nachgefragt: verbaut wird eine m.2 4xPCIe platte von Samsung bzw. Kingston. Genazeres könnte der Techniker auch nicht sagen. Das reicht aber schon - die gute 4xPCIe ist drin also zugreifen!


    Hi winuser,

     

    danke für die Info, hätte ich nicht gedacht! :-)

     

    Mich wundert, daß Acer in den Produktdatenblättern nicht damit wirbt. Wie du mit "also zugreifen"  richtig anmerkst, ist das ja eindeutig ein dickes Plus gegenüber den M2-SATA SSDs!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • winuser
    winuser Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo,

    nach Ankuft des bstellten Laptops stellt sich heraus, dass die verbaute Platte nur eine SATA III ist. Nach wiederholten Anfrage an techn. ACER support kommt die Angabe: Mitarbeoiter soll sich geirrt bzw. Fehler gemacht haben. Ein Gerät mit verbauten PCIe x4 Platte aus derselben Serie konnte der Mitarbeiter nicht finden, lediglich eins mit HDD, der dann auch freien M.2 mit PCIe x4 Unterstützung hat.

    Grüße

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    vorinstallierte NVMe SSDs findest du z.B. in den Predator 17X Modellen.

     

    Die haben dann aber auch einen entsprechenden Hochleistungsprozessor (i7-7820HK) und eine NVIDIA GTX 1080 an Bord. Beispiel:

     

    http://www.saturn.de/de/product/_acer-predator-17-x-gx-792-76dl-2217743.html?rbtc=%7C%7C2217743%7C%7Cp%7C%7C&gclid=EAIaIQobChMI5tnPioiB1QIVBZ4bCh1RrQRvEAkYASABEgK5tvD_BwE&gclsrc=aw.ds

     

    Und die sind auch preislich in "anderen Sphären"!  ;-)

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit: Ich selber könnte mir bei den Features dieses Modells in den Hintern beißen, daß ich vor einem halben Jahr 3000€ für einen Predator G9-793 mit einer SATA SSD ausgegeben habe.

    Da gab es aber die 17X Serie noch nicht!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)