Meine Acer Laptops erkennen Sony TV nicht bei HDMI-Verbindung

Chee
Chee Member Beiträge: 4 New User

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe folgendes nervige Problem.

Seit 4 Jahren schaue ich übers W-Lan- Heimnetzwerk erfolgreich Videos von meinem  Laptop Aspire E5-771G (davor mit einem anderen Aspire) auf meinem Sony TV Bravia KDL-26EX32.

Weil seit einigen Monaten der Stream immer wieder und immer häufiger abreißt, und die üblichen technischen Fehlerquellen ausgeschlossen worden sind,

wollte ich eine HDMI-Verbindung herstellen. Auch würde ich den FS gerne als großen Monitor für meinen Desktop nützen.

Das Problem: Der FS erkennt zwar die HDMI-Verbindung, meine Acer erkennen aber den FS nicht.

Auch hier habe ich die üblichen Fehlerquellen kontrolliert und frage mich jetzt, ob es am Fernseher liegt. 

Kann es sein, dass er schwächelt (4 Jahre),  oder ist ein Bravia dieses Alters nicht kompatibel mit Acer, oder....?

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie diese Probleme gelöst? An wen könnte ich mich noch wenden?

Brauche ich einfach einen neuen Fernseher?

 

Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten

Chee

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo,

     

    nur so eine Idee: Hast du nicht Freunde/Bekannte, an deren TV Gerät du die Laptops testen könntest?

     

    Wie schon von den Vorpostern beschrieben: Normalerweise brauchst du nur am TV den richtigen HDMI Eingang (Source) zuzuordnen, den Rest erledigen die Geräte dann von alleine.

     

    Meinem Eltern hatten bis vor kurzem einen 8 Jahre alten Sony Bravia, da gab es nie Probleme mit HDMI.

    Allerdings fand ich die Menüführung (OSD) des Geräts so verwirrend, daß die einfachsten Aktionen zum Problem wurden, weil auch einfachste, grundsätzliche Einstellungen in mehreren Untermenüs gesucht werden mussten.

     

    Gruß

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Hast du es mal mit einem anderen HDMI-Eingang (HDMI 2) versucht?

    Eventuell musst du auch die Auflösung am Notebook ändern, da der Sony glaube ich nur die Auflösung 1366x768 unterstützt.

    Wie lang ist das verwendete HDMI-Kabel, welches nach Möglichkeit auch nicht aus der Ramschkiste von Baumärkten stammen sollte (10m Länge sind mit einem hochwertigen HDMI-Kabel möglich).

     

    Hast du inzwischen auch mal die Software des TV auf Stand gebracht:

     

    Sony-TV.jpg

     

     

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Bei der Verwendung des HDMI1-/Arc-Einganges musst du eventuell die Arc-Steuerung über diesen Weg deaktivieren:

     

    HDMI-Einstellung.jpg

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    Chee schrieb:
    ...Das Problem: Der FS erkennt zwar die HDMI-Verbindung, meine Acer erkennen aber den FS nicht.
    Auch hier habe ich die üblichen Fehlerquellen kontrolliert und frage mich jetzt, ob es am Fernseher liegt. ....

    Hallo Chee,
    also hast Du vermutlich auch schon nachgesehen ob
    – am TV die richtige Signalquelle (Source) gewählt ist und
    –  die Tastenkombination FN+F4 oder FN+F5 probiert (zwischen den Bildschirmen umschalten, z. B. interne Ansicht, externe Ansicht via HDMI oder beides)

    FN + F5.jpg
    Gruß Balou

  • Chee
    Chee Member Beiträge: 4 New User

    So ist es Man Sad

  • Chee
    Chee Member Beiträge: 4 New User

    Ist von Anfang an geschehen Man Sad

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo,

     

    nur so eine Idee: Hast du nicht Freunde/Bekannte, an deren TV Gerät du die Laptops testen könntest?

     

    Wie schon von den Vorpostern beschrieben: Normalerweise brauchst du nur am TV den richtigen HDMI Eingang (Source) zuzuordnen, den Rest erledigen die Geräte dann von alleine.

     

    Meinem Eltern hatten bis vor kurzem einen 8 Jahre alten Sony Bravia, da gab es nie Probleme mit HDMI.

    Allerdings fand ich die Menüführung (OSD) des Geräts so verwirrend, daß die einfachsten Aktionen zum Problem wurden, weil auch einfachste, grundsätzliche Einstellungen in mehreren Untermenüs gesucht werden mussten.

     

    Gruß

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Chee
    Chee Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Jochen,

     

    back to the roots : der Test an anderen Geräten hats gebracht. Unfassbar, aber wahr:

    meine beiden neuen HDMI-Kabel waren defekt. Jetzt funzt es problemlos. Man LOL Danke für den Tipp.

     

    Gruß

    Chee