Mein altes Aspire 7740g

Manu1983
Manu1983 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo leute,

 

leider habe ich ein Porblem mit meinem oben genannten Laptop, es hat zwar schon einige Jährchen auf dem Buckel aber für meine Zwecke funktioniert es noch ganz gut.

Das blöde is jetzt dass sich das Betriebssystem langsam wirklich verabschiedet und ich dringend eine neuinstallation machen möchte. Ich habe leider die Recoverydaten nicht mehr bzw auch keine CD/DVD.

Meine frage ist nun, wo bekomme ich ein Recoverybetriebssystem für den USB stick her, da mein DVD Laufwerk hinüber ist.

 

Ich kann leider nicht den Produkt Key vom aufkleber direkt bei Microsoft hernehmen weil die auf ACER verweisen.

Aber bei Acer finde ich nur die Treiber aber keine Betriebssystemdatei !?

 

Ich danke euch schon mal vorab !

 

 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    Hallo Manu1983,

     

    Installationsdatenträger mit den Originalwerkseinstellungen kannst du nur direkt bei Acer bekommen.

     

    Das sind dann aber mehrere CDs und das kostet, soweit ich weiß, aktuell um die 25€. Anschließend hast du ein Win 7 aus dem Jahr 2010 und auch die Treiber sind von 2010.

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Alternativ könntest du dir ein günstiges Win 7 im Internet besorgen.

    Bei den "Billigangeboten" besteht aber immer die Gefahr, daß sich bei, oder kurz nach der Aktivierung herausstellt, daß der Lizenzschlüssel illegal ist.

     

    Ich wüßte nicht, daß sich irgendwo ein Win 7 finden lässt, das sich schon auf einem USB Stick  befindet.

    Du brauchst also auf jeden Fall ein Laufwerk, um das Windows von CD/DVD auf einen USB Stick zu transferieren.

    Dann musst du den USB Stick noch mit einem Tool  (z.b. "Rufus")  bootfähig machen. Ist also alles (ohne DVD Laufwerk) gar nicht so einfach.

     

    Welche Probleme hast du denn mit dem Gerät?  Das Betriebssystem Win 7 selbst kann sich nicht "verabschieden"!

     

    Wenn du jetzt neuinstallierst und alle Updates seit 2010 auf dem Rechner hast, ist das Betriebssystem wieder genau dasselbe, das du jetzt schon hast!

     

    Bei meinem Aspire 7750G von 2011 war es z.B. so, daß sich die Festplatte "verabschiedet" hat (Lese-  und Schreibfehler, "schwebende Sektoren" usw.).

    Und bei einer defekten Hardware nutzt natürlich alles "herumdoktern" an der Software nichts.

     

     

    Gruß

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    Noch eine Ergänzung, an die ich erst gar nicht gedacht hatte.

     

    Dein Gerät wurde ja mit Win 7 ausgeliefert und es ist seitdem mit Win 7 am Laufen, ohne Wechsel des Betriebssystems.

     

    Eigentlich müßte auf dem Laptop noch das Acer eRecovery Management Tool installiert sein, mit dem du auch jetzt noch das NB auf den Werkszustand zurücksetzen können solltest.

     

    https://de.answers.acer.com/app/answers/detail/a_id/30169/~/wie-stelle-ich-meinen-computer-mit-acer-erecovery-management-wieder-her%3F

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Unheard
    Unheard Member Beiträge: 39 Die Hard WiFi Icon

    Images gibt es bei Microsoft, Schlüssel in der Bucht (oft auch mit Links zu passenden Images und Installationsanleitungen). Ich habe das mehrfach so gemacht mit dem kleinen Bruder deines Laptops (Acer 7741g, Win7Home), einem HP Proliant (Update Vista Business auf Win7Pro) und aktuell mit einem Acer E5-774g (Acer-Linux ersetzt durch Win10Pro). Die Schlüssel kosten zwischen zwei und drei Euro und sind in Deutschland legal. Dein Fall ist ideal, da Du kein Update machen willst sondern eine Neuinstallation, da muss man nichts weiter beachten.

     

    Tools gibt's genug, z.B. den Universal USB Installer; der USB Stick muss mind. 4GiB groß sein, dein BIOS muss ihn unterstützen. An deiner Kiste sollte alles zwischen 4 und 8GiB gehen, bei größeren Volumina bin ich mir nicht sicher.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    Als Ergänzung zu der Erläuterung von @Unheard:

     

    Wenn du dir günstig einen gültigen Litenzschlüssel für Win 7 besorgt hast, knnst du dir das Image (ISO) von der Microsoft Webseite herunterladen, die bei der Eingabe deines OEM Schlüssels "gestreikt" hat.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)