Laufwerk erkennt DVDs nicht mehr

FireHero
FireHero Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Moin,

 

seit Neuestem erkennt mein Aspire E17 keine DVDs mehr an. Vorher liefen sie ohne Probleme. Was kann ich tun?

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Die Leseeinrichtung des Laufwerks (Linse) reinigen - wäre u.a. eine Option, wenn es daran liegt.

  • FireHero
    FireHero Member Beiträge: 6 New User

    Hab ich schon probiert, klappt leider nicht.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Wird das Laufwerk überhaupt im Geräte-Manager angezeigt?

     

    Wenn ja - beschränkt sich das Nichterkennen nur auf DVDs, oder gibt es auch Probleme mit (Audio-)CDs?

  • FireHero
    FireHero Member Beiträge: 6 New User

    Es wird angezeigt, aber es liest auch keine anderen CDs.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Deinstalliere mal im Geräte-Manager das Laufwerk samt Treiber, starte den Rechner neu - dabei wird der Treiber automatisch neu installiert.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Wenn das zuvor gepostete nichts hilft, wäre das hier einen Versuch wert:

    http://acer-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4878/related/1

  • FireHero
    FireHero Member Beiträge: 6 New User

    Also ich hab jetzt mal beide Varianten probiert. Deinstallieren hat das Problem nicht gelöst und bei dem FixIt-Programm kommt eine Fehlermeldung, dass die Problembehandlung für meinen PC nicht gültig ist...

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Dann käme natürlich auch ein Defekt des Laufwerks in Betracht!?

     

    Du hast doch sicherlich noch Garantie auf das Teil?

    Ich würde mich jetzt diesbezüglich bei meinem Händler oder direkt beim Acer Support melden.

  • FireHero
    FireHero Member Beiträge: 6 New User

    Mit der Garantie bin ich mir nicht sicher. Laut den ganzen Zetteln im Karton gibt Acer 1 Jahr Garantie. Gekauft hab ich das Gerät im März letztes Jahr. Jetzt weiß ich aber auch nicht, wie lange der Händler Garantie gibt, habs bei Media Markt gekauft.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Mal abgesehen von der gesetzlich geregelten Gewährleistungszeit von 24 Monaten für Neukunden ab Kaufdatum, gilt bei Acer Notebooks grundsätzlich eine Standardgarantie von 2 Jahren - guckst du hier:

    http://www.acer.com/ac/de/DE/content/standard-warranty

     

    Lediglich beim Akku ist die Garantie auf 1 Jahr beschränkt!

  • FireHero
    FireHero Member Beiträge: 6 New User

    Aha, ok, danke. Dann werde ich mich mal beim Support melden, wenn ich den richtigen Link finde Smiley Wink

    Ich danke für die Hilfe.