Laufwerk Brenner meldet erfolgreichen Brennvorgang nicht, sondern blockiert alles

eslaub
eslaub Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Ich habe einen PC Aspire TC-780 mit Windows 10, neu. Das Brennprogramm läuft ordnungsgemäß ab bis zur Schlußphase: "Lead out wird geschrieben - kann längere Zeit dauern". Nach über 1 Std. wird das Abbrechen immer noch gesperrt mit der Meldung "brennen noch nicht beendet". Alle Versuche die DVD aus dem Schacht zu kriegen sind blockiert. Den Brennvorgang habe ich schon 3 mal vorgenommen und immer das gleiche Ergebnis.

Das Brennergebnis d.h. die Video-DVD, ist komplett und einwandfrei.

Wer kann mir einen Typ geben? Acer Support kann offenbar nicht helfen. 

Beste Antwort

  • eslaub
    eslaub Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓

    Hallo Kno63,

    danke für deine Antwort. Ich verwende als Brennprogramm  ein Fotoprogramm von MAGIX. Aber in der Zwischenzeit bin ich etwas weitergekommen; das Brennprogramm stört bei Rohlingen von Xlyne DVD+R, läuft aber einwandfrei bei Rohlingen von Maxmax DVD-RW 2x. Diese Störung ist mir bisher bei Nero nicht vorgekommen. Folglich kann es nur bedingt an den Rohlingen liegen?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer

    Hallo eslaub,

     

    das liest sich so, als läge das Problem am Brennprogramm!

     

    Welches benutzt du denn, ist es auf dem aktuellen Stand und für Win 10  geeignet?

     

    Teste doch mal ein anderes Programm, z.b.:

     

    https://cdburnerxp.se/de/download

     

    https://www.netzwelt.de/download/4522-ashampoo-burning-studio.html

     

    https://www.netzwelt.de/download/system/brennprogramme/index.html

     

    Bei mir funktioniert Nero 2016 ohne Probleme, aber der Anschaffungspreis ist m.E. zu hoch für das, was das Programm leistet!

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • eslaub
    eslaub Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓

    Hallo Kno63,

    danke für deine Antwort. Ich verwende als Brennprogramm  ein Fotoprogramm von MAGIX. Aber in der Zwischenzeit bin ich etwas weitergekommen; das Brennprogramm stört bei Rohlingen von Xlyne DVD+R, läuft aber einwandfrei bei Rohlingen von Maxmax DVD-RW 2x. Diese Störung ist mir bisher bei Nero nicht vorgekommen. Folglich kann es nur bedingt an den Rohlingen liegen?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer

    eslaub schrieb: 

     

    Folglich kann es nur bedingt an den Rohlingen liegen?

    Es sollte jedenfalls nicht am Brenner selbst liegen.

     

    Zu den beiden anderen Komponenten "Rohling und Brennprogramm" kann ich nichts Allgemeingültiges sagen.

     

    Ich benutze z.B. Verbatim DVD+R Rohlinge ohne Probleme, habe aber noch nie Bilder auf DVD gebrannt.

     

    Bei MAGIX, genau wie bei Nero, gibt es immer wieder Versionen, die irgendwann so alt sind, daß sie dann z.B. unter Win 10 nicht mehr richtig funktionieren.

     

    Hast du mal beim Magix Support das Problem geschildert?

     

    http://www.magix.com/de/support/technische-unterstuetzung/

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • eslaub
    eslaub Member Beiträge: 3 New User

    Hallo Jochen,

    das Magix-Fotoprogramm habe ich vor wenigen Tagen für W10 gekauft. Magix verweist auf das Brennprogramm. Ich werde mich mit den verschiedenen Rohlingen beschäftigen müssen. Danke für Deine Ansicht und freundliche grüsse eslaub