Lässt sich am ACER Aspire E5-575 eine beleuchtete Tastatur nachrüsten?

Optionen
Antonio6
Antonio6 Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,

siehe Betreff.

Grüsse, Antonio

Beste Antwort

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Antonio,

     

    du kannst beim E5-575 nur das gesamte "Upper Cover" wechseln, das Keyboard ist nicht separat wechselbar:

     

    hztnt.JPG

     

    Laut der FRU Liste hätte das hier eine deutsche Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung:

     

    fgtrannt.JPG

     

    Könntest du z.B. hier bestellen:

     

    https://www.sb-electronics.de/de/acer/notebook/alle-notebook-ersatzteile/cover-upper-w-kb-ger-black-bl3?x6087f=l20sqljrm33kssa1ko062bavl6&gclid=CjwKCAjwppPKBRAGEiwAh2G1mJphF6HW27jbgG4WsA-xVEZq9g9EB1AfoJ3nZulus5RgSCGBKyDKSRoC7sAQAvD_BwE

     

    Du müsstest aber, um da ran zukommen, das IO Board, das Touchpad Modul und das LCD Modul entfernen und anschließend wieder einbauen.

     

    Du musst also schon ein geübter "Schrauber" sein und dich mit dem "Innenleben" von Notebooks auskennen!

    Falls dem nicht so ist, laß lieber die Finger davon.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Antonio6
    Antonio6 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen,

    danke für die Info. Als geübten (Laptop)Schrauber würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen, ich habe es allerdings geschafft das WLAN Modul auzutauschen (siehe thread unter diesem hier). Mit einer Anleitung würde ich es mir vielleicht zutrauen.

    Grüsse, Antonio

    PS: woher bezieht die Tastaturbeleuchtung ihren Strom? Ist es sichergestellt dass mein Model das ja ohne Beleuchtung daherkam die Stromversorgung auf Tastaturebene anbietet?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen

    Antonio6 schrieb:
     

    PS: woher bezieht die Tastaturbeleuchtung ihren Strom? Ist es sichergestellt dass mein Model das ja ohne Beleuchtung daherkam die Stromversorgung auf Tastaturebene anbietet?


    Ist eine sehr gute Frage, die ich dir leider nicht beantworten kann.  :-(

     

    Ich bin selbst auch kein großer Schrauber und kann dir nicht mehr an Informationen bieten.

     

    Was ich so an Informationen gefunden habe, deutet darauf hin, daß das Zerlegen und wieder Zusammenbauen bei diesem Gerät alles andere als unkompliziert ist.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Vielleicht findest du ja hier ein paar Tipps zum Thema:

    https://www.youtube.com/watch?v=DpawPQrqIq4

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen

    ralppp schrieb:

    Vielleicht findest du ja hier ein paar Tipps zum Thema:

    https://www.youtube.com/watch?v=DpawPQrqIq4


    Hallo,

     

    das Video hatte ich auch gefunden.  In dieser Anleitung wird aber ein separat ausbaubares Keyboard gezeigt (nicht fest mit dem Top Case verbunden).

     

    Im Screenshot von mir, mit einem Ausschnitt aus dem Service Guide, sieht man aber, daß beim E5-575 das Keybord fest mit dem Top Case verbunden ist.

     

    Vielleicht wäre es doch sinnvoll, beim offiziellen Acer Support nachzufragen. Könnte ja sein, daß sich bei den neueren Modellen etwas geändert hat.

    Die müssten auch wissen, ob durch den normalen Keyboardanschluß auch die Hintergrundbeleuchtung mit Strom versorgt wird (wahrscheinlich schon).

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)