Kennwort

manfredwalter
manfredwalter Member Beiträge: 10

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Habe da eine Frage. Besitze seit einigen Tage einen Acer Aspire ES17 ES1 Laptop.

Nun möchte ich mir von den Laptop ein Kennewort erstellen aber habe keine Ahnung wie das geht.

Gegenüber meinem Vorgänger Aspire 5250 fehlen mir der Zugang zu BIos beim start des Computers. F2 oder F10 mit der ich ins Biosmenü reingekommen bin und dann bei Security das Kennwort erstellt habe.

Hat wer eine Idee wie ich das bei diesem Modell mache.

LG Manfredwalter.

Acer Aspire ES17 ES1.731-P892

Intel Pentium 

Quadcore Processor 2.4 GHz

Intel HD Graphics

8GB DDR3 L Memory

1000GB HDD

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo manfredwalter,

     

    du kommst auch bei diesem Gerät mit der F2 Taste ins ins BIOS!

     

    Ich gehe davon aus, daß auf dem Rechner Windows 10 installiert ist; dort ist automatisch der Schnellstart des Geräts aktiviert.

    Deshalb ist das Zeitfenster des POST, währendessen die F2 Taste gedrückt werden muß, sehr klein.

     

    Drück daher direkt nach dem Einschalten immer wieder im "Halbsekunden Takt" die F2 Taste, dann landest du im BIOS.

    Das ist aber nur wichtig, wenn der Rechner mal nicht bootet.

     

    Ansonsten kommst du sehr einfach ins UEFI/BIOS: Drück vor dem Anklicken von "Neu starten" im laufenden Windows die "Shift Taste" und halte diese gedrückt.

     

    Du landest dann in den erweiterten Optionen der WinRE; wählst dort "Problembehandlung" und dann UEFI-Firmwareeinstellungen.

    Dann erfolgt ein Neustart und du bist im BIOS:

     

    003 (1024x768) (3).jpg

     

     

    Über die Windows Einstellungen> Update und Sicherheit>Wiederherstellung>Erweiterter Start landest du auch im obigen Fenster, von dem aus du auf das BIOS zugreifen kannst:

     

    Screenshot (2189).png

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo manfredwalter,

     

    du kommst auch bei diesem Gerät mit der F2 Taste ins ins BIOS!

     

    Ich gehe davon aus, daß auf dem Rechner Windows 10 installiert ist; dort ist automatisch der Schnellstart des Geräts aktiviert.

    Deshalb ist das Zeitfenster des POST, währendessen die F2 Taste gedrückt werden muß, sehr klein.

     

    Drück daher direkt nach dem Einschalten immer wieder im "Halbsekunden Takt" die F2 Taste, dann landest du im BIOS.

    Das ist aber nur wichtig, wenn der Rechner mal nicht bootet.

     

    Ansonsten kommst du sehr einfach ins UEFI/BIOS: Drück vor dem Anklicken von "Neu starten" im laufenden Windows die "Shift Taste" und halte diese gedrückt.

     

    Du landest dann in den erweiterten Optionen der WinRE; wählst dort "Problembehandlung" und dann UEFI-Firmwareeinstellungen.

    Dann erfolgt ein Neustart und du bist im BIOS:

     

    003 (1024x768) (3).jpg

     

     

    Über die Windows Einstellungen> Update und Sicherheit>Wiederherstellung>Erweiterter Start landest du auch im obigen Fenster, von dem aus du auf das BIOS zugreifen kannst:

     

    Screenshot (2189).png

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • manfredwalter
    manfredwalter Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Danke für die Antwort. werde es so machen wie due es Empfohlen hast.

    Liebe Grüße

    manfred