Driver Setup Utility

PhilippB
PhilippB Member Beiträge: 21 Networker
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Was ist der Sinn des Driver Setup Utility? Was macht dieses Tool? Kann man es, ohne danach Probleme mit dem System zu haben, desinstallieren?

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Ich würde es deinstallieren, oder, sollte dir das nicht zusagen, es zumindest vom AutoStart ausschließen.

     

    Mehr zu diesem Tool erfährst du z.B. auch hier:

    https://jwiese.eu/de/2016/10/18/driversetuputility-jede-stunde-ein-schwarzes-pop-up-fenster/

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Meine Einschätzung (ich kann auch falsch liegen):

     

    Das Acer Care Center ist ja "nur" eine Benutzeroberfläche, durch die der Zugriff auf einzelne Acer Features möglich ist.

     

    Die "Driver Setup Utility" dürfte dem früheren "Acer Live Updater" ähneln und das hier sein. Kann man behalten wollen, oder auch nicht:

     

    gtyunnt.PNG

     

    Wie ich mir das vorstelle:

    Um an den User eine Meldung zu schicken, daß ein kritisches Update vorliegt, schickt das Tool bei jedem Systemstart eine Anfrage an eine Acer Datenbank, ob kritische Updates vorliegen.

    Wenn dem so ist werden sie im Care Center zur Verfügung gestellt.

     

    Ich habe das Tool (zusammen mit dem Care Center) auf meinem G9-793 deinstalliert.

     

    Ich habe aber weiterhin das kurze "Aufploppen" der cmd (wie im verlinkten Artikel beschrieben), weil ich es (bisher) noch nicht aus der Aufgabenplanung rausgenommen habe.

     

    Dort ist es nämlich mit dem FUB Tool gekoppelt, das wiederum auch den Zugriff auf die Identifikationskarte u.Ä. regelt:

     

    Screenshot (282).png

     

    Wahrscheinlich ist noch komplizierter, weil ja auch noch z.B die "Acer User Experience" mit herumwurschtelt.

     

    Wie gesagt: Wenn man in die OEM- und die Acer Programmordner reinschaut, findet man einige aktive "Hintergrundanwendungen", die ins Internet senden und auch empfangen.

     

    Wirklich transparent ist das alles nicht.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo,

     

    inzwischen ist mir klar, daß ich im vorherigen Post einiges Halbgares bis Unsinniges geschrieben habe.

     

    Ich verstehe das Ganze aber immer noch zu wenig, so daß ich es auch nicht inhaltlich richtig korrigieren kann.

     

    Dieser Hinweis deswegen, weil ich jetzt nicht mehr die Möglichkeit habe, den Post zu editieren oder zu löschen.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)