DolbyDigitalPlus schaltet sich ständig aus

melliew
melliew Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,

Acer Aspire VN7 Nitro VN7-571G-567S

Ich habe seit den Anniversary Update das Problem, daß sich mein DolbyDigitalPlus Klangverbesserer ständig ausschaltet. Fast bei jedem öffnen eines neuen Programms oder Fensters, z.B. im Browser/Media Player. Das ist sehr nervig, da der Klang dann ziehmlich mies wirkt! Ich muss ihn dann manuell ständig wieder einschalten.

Den neusten Treiber habe ich auch schon Probiert.(Audio_Realtek_6.0.1.7779_W10x64_A)

 

Hat jemand eine Idee oder das selbe Problem?

 

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo melliew,

     

    wo hast du denn deinen "neuesten" Treiber her?

     

    Bei Acer finde ich diese Treiberversion bei keinem der Nitro Modelle.

     

    Hast  du den Treiber von Acer selbst (auch wenn er älter ist) mal getestet?

     

    Und welches Windows nutzt du?

     

    Mfg,

    Cyriix

  • melliew
    melliew Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hi,

    Ich habe einfach mal den von Predator GX-791 aus ausprobiert. Der Treiber ist von  2016/07/06.

    Aber leider ohne erfolg.

    Windows 10 64bit Pro

    Ich habe auch schon den support kontaktiert aber noch keine antwort erhalten.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Na dann schauen wir mal was Acer schreibt, aber so wie du es beschreibst ist es ja ein Softwarefehler von Windows und das einzige was mir als Ultimative Lösung einfallen würde, wäre eine Neuinstallation von Windows mit der neuesten Windows Version.

     

    Die kannst du dir ja mit dem Media Creation Tool Downloaden.

     

    Denn es kann sein das bei dir durch das Update irgendwie die Programmzuordnungen kaputt gemacht wurden auf einer Tieferen Windows Ebene (nur meine vermutung).

     

    Deswegen sollte es auf jedenfall klappen wenn du Windows neu aufsetzt.

     

    Oder hast du mal versucht die betroffenen Programme neu zu installieren nachdem du den treiber neu installiert hast?

    Eventuell hilft dies ja auch schon, sonst bliebe wirklich nur Windows neu aufzusetzen, falls Acer nix besseres einfällt.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • eRDee
    eRDee Member Beiträge: 10 New User

    .. es ist immer das #Gleiche -

    wenns net klappt fange mit Adam und Eva wie in der Bibel an...

     

    Die Diskusionen würden um vieles einfacher wenn net dauernd solches Agieren mit Neuinstallation etc. als Lösung gesagt oder beschrieben werden.

    Schon alleine die Frage "welches Windows hast Du?"

    Als wenn es bei Anderen als Windows 10 ein Anniversary-Update gäbe.

     

    Die Probleme mit dem Dolby Digital Plus habe ich auch schon seit der ersten Umstellung von windows 7 auf Windows 8, 8,1, 1o und nun auch im Anniversary-Update!

    Es hat IMMER nur mit dem Treiber für Dolby zu tun. Nicht mit demWindows - oder mit schlechter Install von Windows! Denn selbst mit einer Neuinstallation bekommt man dieses Problem! Dies habe ich bei JEDER Neuinstallation der einzelnen Windowsversionen festgestellt.

     

    Nun bei der Anniversary geht der Treiber zwar einwandfrei, aber nach einem Neustart wird er nicht mit geladen!

    Dies ist mit dem Treiber neuesten mir verfügbaren Treiber von Realtek Audio 64bit_Win7_Win8_Win81_Win10_R279 (Erstellungs-Datum 200816), in Verbindung mit dem Dolby Digital Plus-Treiber 7.6.3.1 (Erstellungs-Datum 180816)der Fall.

    Der Install-Ordner liegt hier: C:\Program Files (x86)\Dolby Digital Plus ! Trotz 64bit. Komisch - nicht ....

    Bei den Install-Dateien ist eine Install.bat dabei. Diese habe ich nun als "Notlösung" einfach in den Autorun-Ordner gelegt und siehe da - ES FUNKTIONIERT! Trotzdem werde ich weiter suchen. Bei ACER gibt es auch nicht genügend Unterstützung. Weil z. B. mein Gerät aus dem Support gefallen ist! Es wird nicht mal für Windows 10 empfohlen.

    Doch es läuft - ohne weitere Probleme!

     

    Ich bin der Meinung dass es nicht am Windows 10 liegt. Sondern definitiv an nicht ausgereiften Treibern von Audio und Dolby-Sound-System. Das sieht man auch an den Daten der einzelnen Dateien. Braucht man nur das Erstellungs-Datum zu kontrollieren! Selbst bei den neuesten Treibern. Es werden nicht alle Teile an Windows 10 angepasst.

     

    Das ist das Problem.  

  • melliew
    melliew Member Beiträge: 7

    Tinkerer

  • eRDee
    eRDee Member Beiträge: 10 New User

    ... so Freunde, nun habe ich gerade das Anniversary 2 - Update bekommen und das Selbe wieder erlebt. Der blöde Dolby ist wieder net am Start erschienen.
    Alles was mit Audio zu tun hat deinstalliert.
    Neustart damit alle Treiber auch wirklich weg sind.
    Den Treiber Audio_Realtek_6.0.1.7806_W10x64_A installiert
    Aus dem Verzeichnis PCEE4 DOLBY HOME Theater installiert da auch die entsprechende Aufschrift auf meinem Notebook ist.
    ERGEBNIS:  Der Treiber wird zwar geladen, aber es funktioniert keine Anzeige! Außerdem kam da die ALTE Anzeige  Ano2013.

    DOLBY HOME Theater wieder deinstalliert und Neustart.
    Nun den DolbyAdvancedAudio, aus dem Selben Ordner installiert.
    Gleiches ERGEBNIS:  Der Treiber wird zwar geladen, aber es funktioniert keine Anzeige! Außerdem kam da die ALTE Anzeige  ano 2012.

    DolbyAdvancedAudio wieder deinstalliert und neu gestartet.
    Nun habe ich den Dolby_7.6.3.1 von Dolby Laboratories Inc. installiert.
    Siehe da, er zeigte sich mit der neuen Oberfläche und die Anzeige funktionierte auch! Ebenso das Umstellen von z. B. Sprache auf Film etc.
    Einzig was nicht funktioniert ist : nach einem Neustart ist der Treiber wieder nicht im Tray zu finden.
    Manuell nageladen - funktioniert wieder bis zum Neustart.

  • melliew
    melliew Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hi,

    Wo hast du denn Dolby_7.6.3.1 von Dolby Laboratories Inc.her?

  • eRDee
    eRDee Member Beiträge: 10 New User

    Hallo,

    die Datei kannst von mir bekommen. Schreib mir Email.

    Ich habe sie direkt aus USA. Sie liegt jetzt in meiner Cloud und

    ist absolut sauber!!!

  • eRDee
    eRDee Member Beiträge: 10 New User

    Moin moin aus dem fernen Asien!

     

    Leute hab ich eine schlaflose Nacht gehabt und ...

     

    Mein Dolby-Treiber funktioniert !!!

     

    Nach der Deinstallation aller Audio-Treiber mit Revo Uninstaller womit ich alle Installs überwacht habe.

    Geladen habe ich den Audio_Realtek_6.0.1.7806_W10x64. Und aus dem Ordner DS1\X64 die DolbyDigitalPlusAA.msi !

     

    Nach der Installation - im Tray das Dolby-Logo angeklickt und alles funktioniert!

    Einen Neustart gemacht und große Augen - das Logo war wieder weg! Mist.

    Ich denke das kann irgendwie net sein und hab eine mp4 laufen lassen. Klasse der Klang ....

    Und jetzt kommts: bei der Installation wurde gefragt ob ein Eintrag im START-Menu gemacht werden soll.

    Dies habe ich mit Haken setzen eingeschaltet!!!

     

    Ich also das Startmenu geöffnet und das Dolby-Logo angeklickt ...

    und was seh ich ...   Der Equalizer läuft !!! deshalb auch der Sound bei meiner Kontrolle.

     

    ALSO, die Install macht den Eintrag im Tray nicht dauerhaft! Warum auch immer.

     

    Das ist mir zuerst nicht aufgefallen, weil ich meine Sennheiser Kopfhörer an hatte. Diese laufen mit Extra-Treiber und Dolby schaltet sich dann aus.

     

    Wer die Treiber braucht meldet sich mit Email. Dann schick ich den Link von meiner Cloud.

    Virentechnisch arbeite ich mit 360 Total und den Engines von Bitdefender und Avira. Ebenfalls in der Cloud.

    Also keinerlei Gefahr!

     

    Viel Glück beim Installieren!

     

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Moinsen,

     

    hier einmal ein Link zu der Version 6.0.1.7836 und zu der Aktuellsten Realtek Version von Acer 6.0.1.7904.

     

    Eventuell helfen die auch? Kann es leider schlecht Testen da bei mir alles funzt.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • melliew
    melliew Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hi,
    Ich Habe Windows 10 neu installiert und das DolbyDigitalPlus funktioniert
    wieder aber jetzt wird es beim neustart von Windows 10 nicht mehr
    automaticht gestartet. Wieder ein Problen!!!
    bitte um Hilfe

  • eRDee
    eRDee Member Beiträge: 10 New User

    Hallo Amigo,

     

    .... jaaaaa  Ließ mal was ich oben geschrieben habe !!!!!!

     

    Du oder Andere können noch 1000-mal neu Installieren - es bringt nix. Liegt nicht an Windows, sondern an den Treiber-Produzenten.

    Hast bei der Installation auch angehakt dass der Eintrag im Start-Menu gemacht wird?

    Dann lass Musik laufen und kontrolliere über einen Klick darauf ob der Equalizer läuft. Wenn ja, ist alles OK!

    Ja, fast - im Tray kommt halt keine Meldung.

  • eRDee
    eRDee Member Beiträge: 10 New User

    ups ........... das war zu schnell .......

     

    Übrigens, in der neuesten zu findeten Realtek-Version (7917_PG448_Win10_TH_RS_Win8.1_Win8_Win7_WHQL)

    ist noch kein Dolby-Install dabei!

     

    Meine Nachricht früher bezieht sich nur auf die Version: Audio_Realtek_6.0.1.7806_W10x64_A !!!

     

    ... und die läuft so wie ich es beschrieben habe.

     

  • eRDee
    eRDee Member Beiträge: 10 New User

    Hallo Amigo,

     

    die von Dir angegebene Version ist NICHT die Neueste !!!

    Die Neueste ist 7917_PG448_Win10_TH_RS_Win8.1_Win8_Win7_WHQL, aber noch nicht mit Dolby-Install.

     

    Die bis Dato vorliegende Version hat im Dolby-Install immer noch das Erstellungs-Datum von 07-04-2014!

    Also nicht neu!

     

    Ansonsten lest meine Posts. Da steht alles drin.

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo melliew,

     

    versuch es mal so:

     

    Such dir das Dolby Digital Plus unter alle Apps.

     

    Öffne dann deinen AppData Ordner, dort "Roaming"> Microsoft> Windows> Startmenü> Programme> Autostart.

     

    Dort sind alle im Autostart als aktiviert eingestellten Programme als Verknüpfung zu finden.

    Minimiere jetzt das Fenster auf die Hälfte und zieh von "Alle Apps" die Dolby Anwendung in den Ordner.

     

    Screenshot (2082).png

     

    Anschließend findest du diese Verknüpfung im Ordner:

     

    Screenshot (2083).png

     

    Mach dann einen Rechtsklick auf die Taskleiste, öffne den Taskmanager und kontrolliere, ob die Anwendung jetzt als aktiviert im Autostart erscheint:

     

    Screenshot (1596).jpg

     

     

    Jetzt sollte bei einem Neustart auch automatisch Dolby mitstarten.

     

    Bin gespannt, ob es klappt!  ;-)

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • eRDee
    eRDee Member Beiträge: 10 New User

    Hallo Jochen,

     

    Deine Idee in Ehren - doch sie funktioniert nicht! Einzig das Menue von Dolby Digital Plus geht auf.

    Außerdem ist der Eintrag im Startmenue nur drin, wenn bei der Installation aufgepasst hast und den Haken dafür gesetzt ist.

    Dolby Digital ist schon am Laufen nach dem Start!!! Immer. Außer hast Kopfhörer angeschlossen mit extra Software.

     

    Im TRAY ist kein Icon der App, weil die Schlamper beim Programmieren nicht aufgepasst haben.

     

    Das kannst ja in der App sehen, die Du ins Startmenue gedacht hast zu legen. Sie startet absolut nichts außer der "Schaltzentrale" für Dolby Digital Plus, wo Du den Equalizer entsprechend anpassen kannst! Wenn Dolby nicht gestartet wäre würdest auch keinen arbeitende Equalizer-Anzeige sehen !!!!!!

     

    Leider können hier anscheinend einige nicht lesen. Hab ich alles schon haarklein beschrieben!

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    eRDee schrieb:
     

    Leider können hier anscheinend einige nicht lesen. Hab ich alles schon haarklein beschrieben!

     


    Hallo,eRdee,

     

    hab mir schon gedacht, daß du anstatt dem Fragesteller antwortest!  ;-)

     

    Steckt irgendein tiefsinniger, mir verborgengebliebener Grund hinter deinem großspurigen Auftreten hier?

    Das kann man alles auch einfarbig, in normaler Schriftgröße rüberbringen (vom "Tonfall" ganz abgesehen).

     

    Ich gehe davon aus, daß du weißt, daß eine große, fettgedruckte Schrift in einem solchen Thread gleichbedeutend mit Anschreien ist!

     

    Also komm etwas runter von deiner "Cloud". So weltbewegend sind die von dir geposteten "Einsichten" auch wieder nicht.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • eRDee
    eRDee Member Beiträge: 10 New User

    Hallo Jochen,

    DANKE für Deine Mitteilung!

    Dass Fettdruck hier anschreien Bedeutet war mir nicht bewusst. Ich bin solche Foren nicht gewohnt. Auch nicht, daß  Beiträge nicht richtig gelesen werden. Als Drucktechniker bin ich halt, nach langem Arbeitsleben, gewohnt, daß meine (damals) Anweisungen gelesen und verstanden werden.

    OK, all das sagt mir, dass ich hier überflüssig bin.

     

    Ich wünsche Dir und allen anderen alles Gute!

    eRDee   Robot Very Happy

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    eRDee schrieb:

    Hallo Jochen,

     

    OK, all das sagt mir, dass ich hier überflüssig bin.

    Dass Fettdruck hier anschreien Bedeutet war mir nicht bewusst.


    Hallo eRDee,
    ich bin ein ganz normaler User und habe mich lediglich über deinem "Konversationsstil" geärgert.
    Große Lettern + Fettdruck haben in allen Community Foren dieselbe Bedeutung, nicht nur hier.
    Es wäre schade, wenn du dich von mir abhalten lassen würdest, anderen Usern bei ihren Problemen weiterzuhelfen!
    Ich habe hier auch schon viel Richtiges gepostet, das zum Teil weder verstanden noch umgesetzt wurde.
    Nur ist es unschön, wenn du die Hilfen anderer Leute, die auch versuchen das Problem zu lösen (unabhängig von der Qualität des Beitrags), verbal herabwürdigst und deinen Beitrag als das "Nonplusultra", das keiner Ergänzung bedarf, darstellst.
    Das ist nur meine persönliche Einschätzung; ich habe hier keinerlei offizielle Funktion und habe nur meine Verärgerung zum Ausdruck gebracht, weil für mein Empfinden deine Botschaft war:
    "Wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel Sendepause."
    Du hast hier nunmal nicht die Position Anweisungen zu geben oder Zensuren zu verteilen!
    Ich persönlich würde mich freuen, wenn du hier in der Community weiterhin anderen Usern, auf freundliche Weise, deine sachkundige Hilfe zukommen lassen würdest.
    Gruß
    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)