Clouding beim VN7-592G

bpukl
bpukl Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo liebe Community,

 

ich habe mittlerweile mein zweites Acer-Notebook. Nachdem ich mein erstes leider unsanft Bekanntschaft mit einem Fliesenboden machen hatte lassen, musste ich mich nach Ersatz umsehen. Es dauerte nicht lange und mir kam das Aspire VN7-592G-764x unter. Nach einiger Zeit des Recherchierens und Vergleichens entschied ich mich schließlich auch dafür. Bestellt bei einem Online-Shop und schnell geliefert. Beim ersten Einschalten (nach der Installation von Windows) - WOW, toll! Flott, ansehnlich und schön verarbeitet.

 

Nach und nach fielen mir z.B. bei dunklen Filmszenen jedoch vor allem im Randbereich des Displays helle Flecken auf, die teilweise bis zu einem Zentimeter Durchmesser hatten - manchmal mehr manchmal weniger - ein bei LED-Backlights durchaus bekanntes Phänomen namens Clouding. Nun ist das VN7-592G aber nicht gerade billig und mein altes E1-572G, das in der Anschaffung wesentlich günstiger gewesen war, hatte dieses Problem nicht. Darüber hinwegsehen kann ich leider nicht, in dieser Hinsicht bin ich wohl zu neurotisch Smiley Wink

 

Ich habe nun schon überlegt, mein neues Notebook zurückzuschicken (habe es erst seit etwas mehr als einer Woche). Bringt das etwas oder kann ich davon ausgehen, dass das Clouding mit der Zeit weniger wird, wie es in diversen Internetforen geschrieben steht? Oder gibt es sogar etwas, das ich dagegen tun könnte?

 

Ich bitte euch um eure Hilfe!

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

 

LG Bernhard

 

OS: Windows 10 Pro x64, alle Updates und Treiber ordnungsgemäß installiert.

Beste Antwort

  • bpukl
    bpukl Member Beiträge: 5 New User
    Antwort ✓
    Hallo Cyriix,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich mittlerweile für einen Umtausch entschieden und hoffe, dass ich jetzt mehr Glück habe.

    LG
    Bernhard

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo bpukl,

     

    wenn ich die Probleme mit dem Clouding hätte, wie du Sie beschreibst (und vor allem wirklich richtig sichtbar sind auf Dunklem Hintergrund), dann würde ich mein Gerät entweder beim Händler Umtauschen, oder wenn der das nicht macht bei Acer zur Reparatur anmelden.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • bpukl
    bpukl Member Beiträge: 5 New User
    Antwort ✓
    Hallo Cyriix,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich mittlerweile für einen Umtausch entschieden und hoffe, dass ich jetzt mehr Glück habe.

    LG
    Bernhard
  • Megachip
    Megachip Member Beiträge: 33 Die Hard WiFi Icon

    bpukl schrieb:
    Hallo Cyriix,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich mittlerweile für einen Umtausch entschieden und hoffe, dass ich jetzt mehr Glück habe.

    LG
    Bernhard

    Hallo Bernhard,

     

    was ist dabei rausgekommen? Ich habe dieses Phänomen auch bei beiden meiner ACER Geräte und dachte daher mittlerweile, dies sei "normal"... Ist es denn nach dem Umtausch besser geworden? Hatte mal ein Samsung S2 mit AMOLED und echtem Clouding. Nach 6 Umtauschanläufen hab ich es aufgegeben. Seit dem ist AMOLED bei mir auch unten durch Smiley Wink

  • bpukl
    bpukl Member Beiträge: 5 New User
    Hallo Cyriix,

    der Händler hat das Gerät zurückgenommen und ich habe mich für eine Rückerstattung entschieden. Mittlerweile habe ich ein ASUS UX501V erstanden.

    LG
    bpukl
  • bpukl
    bpukl Member Beiträge: 5 New User
    Hallo Cyriix,

    der Händler hat das Gerät zurückgenommen und ich habe mich für eine Rückerstattung entschieden. Mittlerweile habe ich ein ASUS UX501V erstanden.

    LG
    bpukl
  • Megachip
    Megachip Member Beiträge: 33 Die Hard WiFi Icon

    Langsam (nach 3 Geräten) glaube ich, das ist ein Markenzeichen von Acer Smiley Wink

     

    Eines hatte ich deswegen mal Reklamiert, was hat der Acer Support gemacht? Die Festplatte getauscht ^^ (Die war allerdings Tip-Top i.O.)

     

    Was haben denn die anderen für Erfahrungen (mit Acer wie auch anderen Herstellern) gemacht? Von Apple kenn ich sowas ja nun gar nicht Smiley Wink