Bei Inaktivität wird Audioausgabe abgebrochen

Biffus
Biffus Member Beiträge: 120 Die Hard WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Nach dem Zurücksetzen des Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) wird nach einiger Zeit, in der das Notebook nicht benutzt wird (anders als es vor dem Zurücksetzen war, da gab es außer wenn der Bildschirmschoner aktiviert war, keinen Abbruch der Audioausgabe), etwa 15 bis 20 Minuten die Audioausgabe abgebrochen, es ist also etwa keine Musik mehr zu hören. Wenn ich dann das Notebook wieder nutze, wird die Audioausgabe fortgesetzt.

 

Wie könnte ich erreichen, daß die Audiosausgabe nicht unterbrochen wird, so wie es vorher war?

 

Windows 10 Home, 64bit

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Hallo Biffus,

     

    kann es sein, daß bei  dir eingestellt ist, daß der Bildschirm nach 20 min Inaktivität ausgeschaltet wird?

     

     

     

     

    gghzywannt.JPG

     

    Bei Batterie ist das die Windows Standardeinstellung.

     

    Und "Bildschirm aus" bedeutet auch "Audio aus"; das lässt sich meines Wissens nicht von einander abgekoppelt auswählen.

     

    Audio- und Bildausgabe finden auf dem Gerät selbst statt, oder benutzt du externe Lautspecher?

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Biffus
    Biffus Member Beiträge: 120 Die Hard WiFi Icon

    Hallo Jochen,

     

    der Energiesparplan, den hatte ich mit Audioausgabe gar nicht (mehr) in Verbindung gebracht (mußte das Problem ja schon mal gehabt haben vor fast 2 Jahren, glaube ich), ja, super, ich glaube, das müßte es sein, "Bildschirm abschalten" war wie auf dem Foto aktiviert, auch für Netzbetrieb, Akku benutze ich nie.

     

    [QUOTE]Und "Bildschirm aus" bedeutet auch "Audio aus"; das lässt sich meines Wissens nicht von einander abgekoppelt auswählen.[/QUOTE]

    Ah ja, hier steht schon die Antwort zu meiner Frage, die ich hätte stellen wollen. Erstaunlich, daß das nicht geht, bzw. daß überhaupt die Audioausgabe von dem Abschalten des Bildschirmes abhängt.

     

    [QUOTE]Audio- und Bildausgabe finden auf dem Gerät selbst statt, oder benutzt du externe Lautspecher?[/QUOTE]

    Externe Lautsprecher benutze ich, die an einem Pioneer-Verstärker angeschlossen sind, der über HDMI-Kabel mit dem Notebook verbunden ist.

     

    Danke abermals für die super Hilfe.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Hi Biffus,

     

    ich verstehe auch schon nicht, daß Windows bei Wiedergabe von Audio das überhaupt als "Inaktivität" interpretiert und in den Standby geht.

     

    Aber, "so what"; wenn es sich durch Einstellungen ändern lässt.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Biffus
    Biffus Member Beiträge: 120 Die Hard WiFi Icon

    Hallo Jochen,

     

    ja, das stimmt natürlich auch, ist überhaupt nicht zu verstehen, erscheint völlig sinnlos.

     

    Ja, zwar durch Einstellungen änderbar, aber wohl durch welche, auf die ein einfacher Proletarier natürlich nie kommen würde.

     

    Vielen Dank nochmals