Aufrüsten SSD: Acer Aspire E17 E5-774G-57ND

Optionen
ggg
ggg Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo Leute,

ich hab mir folgenden Laptop aus Notebookbilliger gekauft https: "//www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+e17+e5+774g+57nd"

 

Also ein "Acer Aspire E17 E5-774G-57ND Intel Core i5-7200U 8GB DDR4 500GB GeForce 940MX Full"

 

Nun habe ich vor das mit einer "Samsung SSD 850 Evo 250GB, mSATA" zusätzlich nachzurüsten (https://www.amazon.de/Samsung-MZ-M5E250BW-interne-250GB-schwarz/dp/B00TGIVTP2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1479303718&sr=8-1&keywords=Samsung+SSD+850+Evo+250GB%2C+mSATA) jedoch finde ich nicht beim Mainbord die Stelle wo ich die mSata SSD Festplatte einbauen kann. Kann mir jemand diesbezüglich einen Tipp geben wo ich diese finde?

 

Sie muss versteckt sein da ich die sichtbaren Stellen ausprobiert habe um einzubauen.

 

Das der Laptop grundsätzlich Aufrüstbar ist, zeigt folgendes Angebot von Notebookbilliger: https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+e17+e5+774g+553r 

 

Danke für eure Hilfe

ggg

Beste Antwort

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen

    ggg schrieb:

    ... jedoch finde ich nicht beim Mainbord die Stelle wo ich die mSata SSD Festplatte einbauen kann. Kann mir jemand diesbezüglich einen Tipp geben wo ich diese finde?


    Das ist doch bei deinem Modell geradezu einfach - du musst ja noch nicht mal den kompletten Gehäuseboden abnehmen, wie bei den meisten aktuellen Produkten!

     

    E5-774G.jpg

     

    Lediglich die Abdeckung abnehmen und alles liegt vor dir:

    D+E - Arbeitsspeicher

    C - HDD

    F - SSD

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen

    ggg schrieb:

    Sie muss versteckt sein da ich die sichtbaren Stellen ausprobiert habe um einzubauen.

     

    Das der Laptop grundsätzlich Aufrüstbar ist, zeigt folgendes Angebot von Notebookbilliger: https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+e17+e5+774g+553r 

     


    Hallo ggg,

     

    wo findest du denn im Angebot von Notebooksbilliger einen Hinweis auf einen zweiten M.2 SATA/ Port?

     

    Meines Wissens existiert nur einer! :-(

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ggg
    ggg Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hm wie kann es aber dann sein das der eine Laptop eine 128gb SSD hat aber beim anderen angeblich nicht möglich ist obwohl beides das Model sind? Er gibt für mich direkt kein Sinn..  

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen

    ggg schrieb:

    ... jedoch finde ich nicht beim Mainbord die Stelle wo ich die mSata SSD Festplatte einbauen kann. Kann mir jemand diesbezüglich einen Tipp geben wo ich diese finde?


    Das ist doch bei deinem Modell geradezu einfach - du musst ja noch nicht mal den kompletten Gehäuseboden abnehmen, wie bei den meisten aktuellen Produkten!

     

    E5-774G.jpg

     

    Lediglich die Abdeckung abnehmen und alles liegt vor dir:

    D+E - Arbeitsspeicher

    C - HDD

    F - SSD

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen

    Hallo ggg,

     

    sorry, mein Fehler: ich hatte deine Frage nicht richtig durchgelesen!  :-(

     

    Ich dachte du wolltest zusätzlich zu einer verbauten SSD eine zweite einbauen.

    Ich hatte aber nicht registriert, daß du ein Modell ohne verbaute SSD hast.

     

    Insofern hat natürlich ralppp Recht und sein Foto zeigt, wo genau der M.2 Sata Anschluß zu finden ist!

     

    Entschuldigung, wenn ich hier Verwirrung gestiftet habe.

     

    @ralppp: Danke für die Korrektur!  :-)

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ggg
    ggg Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hey cool, danke für deine anschauliche Antwort.

    Ich hab es gleich ausprobiert aber wie man auf den Fotos sehen kann, passt meine mSata SSD nicht am Anschluss. Kannst du mir vielleicht sagen was für eine SSD du dafür hast bzw was für eine SSD auf meinem Laptop passen würde

    lg

     

    15102397_1213773922022420_1569810319_o.jpg

     

     

    15102397_1213773922022420_1569810319_o.jpg

     

     

    14993296_1162144287210585_6358686649030836384_n.jpg

     

     

     

     

     

     

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    mSATA passt da selbstverständlich nicht - du brauchst eine m.2 SATA SSD!
  • ggg
    ggg Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    cool danke für deine schnelle Antwort Smiley Happy

     

    Bist du dir dabei sicher weil ich hab mir nun in Amazon eine m.2 SATA SSD angeschaut und die für mich sehen die Schnittstellen "optisch" nicht kompitabel aus. Kannst ja mal vergleichen

    Also:

    850-evo-m-2-250gb.jpg

    850-evo-m-2-250gb-1_002.jpg+

    14993296_1162144287210585_6358686649030836384_n.jpg

     

     

    = unpassende Schnittstelle

    Eher sieht folgende SSD "optisch" kompatibal aus:

    41mAMTmwM0L.jpg

     

     aber ist um 20€ teurer und noch nicht zum Kauf bei Amazon  erhältlich

    (https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V6E250BW-3-200MB-sequentielle-Schreibgeschwindigkeit/dp/B01M211K53/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1479340181&sr=8-1&keywords=evo+960)

     

    Was meinst du dazu?

    Ich bin diesbezüglich ein blinder Anfänger und kann das noch nicht bewerten ob die Schnittstelle tatsächlich. Kann es halt nur optisch bewerten das es so aussieht als würde es nicht passen

     

    lg

    ggg

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen

    Hallo ggg,

     

    schau mal hier rein:

     

    https://blog.notebooksbilliger.de/faktencheck-worauf-muss-ich-beim-kauf-einer-m-2-ssd-achten/

     

    Dein Notebook hat einen M.2 2280 SATA III-Steckplatz.

     

    Bedeutet, daß die von dir unten im Post gezeigte M.2 NVMe SSD, die auf einen PCIe Anschluß zugreift, nicht geeignet ist.

     

    Du benötigst also eine M.2 SATA III SSD mit einer Breite von 22mm und einer Länge von 80 mm.

     

    Screenshot (27).png

     

     

     Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo,

    habe ein Problem beim Einbau der SSD:

    Ich habe zwar die passende SSD aber nicht die richtige Schraube zur Befestigung. Ist leider nirgends lieferbar.

    Kann mir bitte jemand die Höhe der Distanz zwischen der SSD und der Platine sagen?

     

    Und eventuell auch noch den Link für das PDF Manuel. Finde es nicht.

     

    Vielen Dank

    Tom

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Tom,

     

    du brauchst so eine Schraube:

     

    Screenshot (1482).png

     

    Das hier ist die Schraube als original Acer Ersatzteil:

     

    http://www.mk-electronic.de/items/catalog/#q=86.GDEN7.001&p=1&params=%7B%22fq%22%3A%7B%7D%7D

     

    Kann man aber wahrscheinlich auch preisguenstiger bekommen!  ;-)

     

    Einen Verlinkung zum Service Guide ist nicht moeglich. Die Service Guides sind fuer die Acer Techniker gedacht und der Zugang ist nur mit Passwort moeglich.

     

    Gruss

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo Jochen,

    danke für Deine Antwort.

    Die Schraube wird also kein Problem sein.

    Aber die SSD liegt ja dann direkt auf dem schwarzen quadratischen Bauteil (keine Ahnung was das ist) auf der linken Seite auf?! Die Gewindehülsen sind ja tiefer als eben dieses Bauteil. Das irritiert mich.

    Schöne Grüße

    Tom

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Tom,

     

    ich bin selbst kein grosser Schrauber, besitze das Geraet selbst nicht und kann dir nicht mehr an Information anbieten.

    Lt. Service Guide brauchst du nur die Schraube zum Befestigen, mehr nicht. Hier die komplette Beschreibung zum Einbau:

     

    Screenshot (1528).png

     

     

     

     

    Screenshot (1565).png

     

     

    Wenn du dir unsicher bist, muss dir jemand anders weiterhelfen.

     

    Gruss

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo Jochen,

    ich werd es so einbauen.

    Vielen lieben Dank

    Tom

  • bplett
    bplett Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    Hallo Zusammen,

    ist die Lösung bzw. der Typ der SSD auch für das E5-774G-508D gültig (also SATA III und nicht PCIExpress)?

    Rein optisch sieht das Board und der Slot (M-Key 2280) wie beim ...-57ND aus.

    Kann ich die SSD dann auch als Boot-Medium für das Betriebssystem und die Programme verwenden?

    Danke für eine kurze Info.

    Gruß

    Burkhard

  • balabe
    balabe Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    Da es schwierig ist von Acer sichere Informationen zum Typ der M.2 SSD zu bekommen möchte ich meine Erfahrung schildern.

    Bei Notebooksbillger.de heist es SATA III SSD, bei einem Anruf beim Acer Support konnte der Techniker keinen Hinweis finden aber hat aus dem Datenflussplan die Aussage abgeleitet das es sicher PCIe mit einer Lane also x1 und nicht SATA ist. Auf die Bitte entsprechende Ersatzteilnummern zu bekommen hatte er zwei verschiedene. Je eine von LiteOn und eine von Samsung. Das Nachschlagen bei Google ergab das beide genannten SSD's B+M Key Sata III bzw. 6G SSD's waren.

    Also habe ich getestet mit einer B+M Key SATA III SSD Type Crucial CT275MX300SSD4 und mit einer Toshiba XG3 256GB PCIe SSD (Nur M Key). Beide Typen werden vom Notebook erkannt und lassen sich bootfähig betreiben. Bei THNSN5256GPU7 also der Toshiba XG3 hat mein Acronis 2014 die Platte nicht erkannt so das ich mit dem Minitool Partition Wizard kopieren musste. Mit einem Acronis 2017 das ich dann später hatte war sie aber zu sehen.

    Mit dem AS Benchmark kam die Crucial Platte auf 497 MB/s Lesen und 487 MB/s schreiben.

     

    as-ssd-bench Crucial_CT275MX3 01.02.2017 17-27-50.png

     

    Bei der PCIe SSD hat der AS Benchmark völlig unsinnig schlechte Werte ausgespuckt und wurde praktisch garnicht mehr fertig.
    Gefühlt war die Platte aber rasend schnell. Mit dem CrystalDiskMark gab es dann stimmige Werte mit über 1605 MB/s lesen und 891,4 MB/s schreiben.

     

    Benchmark.PNG

     

    Ich habe mir dann den Treiber von OCZ geladen und installiert, aber das hat für den AS Benchmark nichts verändert.
    Beim CrystalDiskMark sind die Werte jedoch auf 1625 MB/s lesen und 1060 MB/s schreiben angestiegen. 

     

    MIt OCZ Treiber.PNG

     

    Das finde ich ziemlich eindrucksvoll. Witzigerweise gibt das SSD Utillity von OCZ eindeutig an das die SSD mit 2 Lanes angeschlossen ist. So viel zum Acer Support.

     

    Ich hoffe ich habe jetzt etwas Klarheit in die Sache gebracht. Und wünsche allen viel Erfolg beim Aufrüsten.