AspireV3 772G unter Win 10 Kein Dolby Home???

Optionen
Bluesreen
Bluesreen Member Beiträge: 22 Networker
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Nach  der Insterlation auf Win10 läuft der PC zum ersten mal ohne Abstürze, dafür aber deutlich langsamer als auf win 7.

 

Leider geht aber Dolby Home nicht mehr. Das Programm lässt sich zwar öffen ist aber ohne Funktion.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Gruss Markus

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Markus,

     

    wir hatten ja vor 2 Jahren im Zusammenhang mit RAM Problemen und  Bluescreens schon das Vergnügen! :-)

     

    Ich kann dir leider nur bestätigen, daß ich auch keinen Treiber gefunden habe, mit dem Dolby Home funktioniert. Die Benutzeroberfläche lässt sich aufrufen, ist aber ohne Funktion !  :-(

     

    Ich habe mich dann aber nicht weiter darum gekümmert, weil ich das NB als Desktop PC-Ersatz immer über HDMI an meinen AV Receiver angeschlossen habe und den Realtek Chip eigentlich nicht brauche.

     

    Wenn aber hier jemand eine Lösung findet, wäre das für mich natürlich auch hilfreich!

     

    By the way, weil du ja auch damals schon gepostet hattest, daß das Gerät unter Win 7 viel schneller arbeite:

    Mein V3-772G lief schon unter Win 8.1 und läuft auch jetzt unter Win 10 so flott, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß dies unter Win 7 steigerungsfähig wäre.  ;-)

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bluesreen
    Bluesreen Member Beiträge: 22 Networker
    Optionen

    Hallo Jochen,

     

    (win7, dann win10 und dann erst win 8,1  beim Geschwindigkeitstest, das aber nur am Rande)

     

     

    Hab heut mal rumversucht mit verschiedenen Versionen...

    mit dem hier gigts eine Notlösung:

    Audio_Realtek_6.0.1.7564_W10x64_A

     

    Was besseres find ich nicht.... Aber zufrieden bin ich damit auch noch nicht.

     

    Gruss Markus

     

     

     

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Markus,

     

    ich habe jetzt einfach den originalen Win 8 Realtek Treiber für das V3-772G, der bei mir noch im Acer Recovery Management abrufbar ist, installiert ( und vorher den aktuelleren, installierten Realtek Treiber über die Systemsteuerung deinstalliert, so daß zwischenzeitlich nur der Windows Basistreiber installiert war)!

     

    Und siehe da, der Treiber funktioniert auch unter Win 10 und installiert das (jetzt ebenfalls funktionierende)) Dolby Home gleich mit:

     

    Screenshot (1892).png

     

    Der Treiber ist auch auf der Acer Downloadseite für das V3-772G unter Win 8 herunterladbar.

     

    Versuchs mal mit dem: 

     

    http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Audio/Audio_Realtek_6.0.1.6865_W8x64_A.zip?acerid=635034273301686424&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20V3-772G&OS=8P1&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

     

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit:  Den momentan installierten Dolby Treiber musst du vor der Installation des von mir verlinkten  Realtek Treibers auch über die Systemsteuerung deinstallieren!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Hab mal ne Mail aus September letzten Jahres raus gesucht ^^ (Hab ich vom Acer Support bekommen)

     

    Durch eine Deinstallation der aktuell verwendeten Versionen des Treibers und der Software und anschließender Installation des Realtek Audio Treiber 6.0.1.7553 kann das Problem behoben werden.

     

    Hierzu sende ich Ihnen natürlich gern eine Anleitung:

    1. Windows-Taste+X
    2. Dann wählen Sie "Programme und Features" aus
    3. Markieren Sie bitte "Dolby Home Theater" und wählen über der Liste deinstallieren. Das gleiche bitte auch mit dem "Realtek High Definition Audio Driver" durchführen
    4. Laden Sie bitte folgenden Treiber: http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Audio/Audio_Realtek_6.0.1.7553_W10x64_A.zip?acerid=635736515468302796
    5. Die geladene Audio_Realtek_6.0.1.7553_W10x64_A.zip entpacken und als Administrator (rechter Mausklick auf die ausführbare Datei) installieren

    6             Nun führen Sie bitte bei der Aufforderung einen Neustart durch und das Installationsprogramm installiert nach dem Neustart die weitere benötigte Software

     

    Hinweis: Sollte das Dolby Home Theater nicht automatisch mitinstalliert werden, so muss im Ordner des Realtek Treibers der Ordner DS1, dann der Ordner x64 geöffnet werden und die Datei DolbyDigitalPlusAA.msi ausgeführt werden.

     

    Die nun installierte Version des Dolby Digital Plus Home Theater sollte nun im vollen Funktionsumfang funktionieren.

     

    Damit sollte es also gehen ^^.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    @Cyriix: Ist ja im Grunde derselbe Weg, den ich erklärt hatte, nur ist die Treiberversion aktueller.

     

    Aber, wie schon erwähnt: Mit dem Win 8 Treiber habe ich genau die Funktionen, wie ich sie auch beim Kauf des Geräts hatte.

     

    Ist dir bekannt, ob der von dir verlinkte Treiber irgendwelche zusätzlichen Funktionen mitbringt? Sonst würde ich beim alten Treiber bleiben.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Uff das ist eine gute Frage.

     

    Ich habe das Gerät nicht mehr in meinem Besitz und kann so jetzt auch nicht sagen ob es da neuerungen gab (weil ich die Software nie wirklich genutzt habe.

     

    Sry, aber da können wir ja mal schauen bis sich einer da dran wagt und Infos zu Preis gibt Smiley Very Happy ^^

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    ich habe jetzt den von Cyriix verlinkten Treiber installiert.

     

    Der bringt anstatt "Dolby Home v.4", wie es bei dem von mir verlinkten Treiber der Fall war, die Anwendung "Dolby Digital Plus" mit, die sich automatisch mit dem Realtektreiber mitinstalliert hat.

     

    Ansonsten konnte ich beim kurzen Reinhören keinen Unterschied feststellen.

     

    Screenshot (1896).png

     

    Markus hat jetzt also die Wahl zwischen den beiden Varianten.

     

    Was die Unterschiede betrifft, habe ich das hier gefunden:

     

    https://thinkpad-forum.de/threads/183562-S540-Dolby-Home-Theater-v4-wurde-ungefragt-durch-Dolby-Digital-Plus-ersetzt

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bluesreen
    Bluesreen Member Beiträge: 22 Networker
    Optionen

    Hallo Jochen,

     

    hatte genau die gleichen Ergebnisse gestern.

     

    Die Beste Lösung ist der der Win 8 Treiber!

     

    Vom Sound kein Unterschied aber mit dem Win 8 Treiber kannst einfach mehr Einstellen.

    Übrigens ist dieses kein ACER Problem....  das Netz ist voll davon und Dolby macht es sich einfach in dem die auf die seiten der Hersteller verweisen.

    Würde also sagen für das Problem haben wir eine Lösung die geht.

    Bleibt abzuwarten wann das auch mit den Neuen Treibern auch geht.

     

    Dank und Gruss Markus

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Auf meinem Notebook läuft unter Windows 10 dieser Treiber:

    http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Audio/Audio_Realtek_6.0.1.7773_W10x64_A.zip?acerid=635979267301252398&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20F5-573T&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

     

    Das Dolby-Tool funktioniert auch - im übrigen ist die vollständige Bezeichnung des Programms "Dolby Digital Plus Home Theater".

    Man kann es übrigens im entpackten Ordner unter "DS1/x64/" mit der Bezeichnung "DolbyDigitalPlusHT" finden und direkt installieren.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen

    Hallo ralppp,

     

    danke für den Link!  :-)

     

    Auch dieser aktuelle Treiber funktioniert mit dem V3-772G und das Dolby Tool wird (funktionierend) mit installiert!

     

    Allerdings ist auch dieses Dolby Tool mit weniger Features ausgestattet als das "Dolby Home Theater v.4"!

     

    Und weil du ausdrücklich auf die Bezeichnung " "Dolby Digital Plus Home Theater" hinweist:

     

    Das Tool wird überall als "Dolby Digital Plus" angezeigt:

     

    Screenshot (1913).png

     

    Screenshot (422).jpg

     

    Nur beim Installer erscheint der Zusatz "ht" für "Home Theater"; ist aber auch wurscht wie das Ding heißt!

     

    Ich werde jetzt jedenfalls wieder den Win 8  Treiber installieren und die Frage an die Fa. Dolby bleibt, warum sie einen mit umfangreicheren Funktionen augestatteten Treiber durch einen "reduzierten" ersetzen.

     

    Wie schon erwähnt: Ist für mich persönlich eh egal, weil ich die internen Lautsprecher oder den analogen Ausgang nicht nutze.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Kno63 schrieb:

    ... Und weil du ausdrücklich auf die Bezeichnung " "Dolby Digital Plus Home Theater" hinweist:

     

    Das Tool wird überall als "Dolby Digital Plus" angezeigt:

    ...

    Nur beim Installer erscheint der Zusatz "ht" für "Home Theater"; ist aber auch wurscht wie das Ding heißt!

     


    Alles klar - die komplette Bezeichnung erscheint übrigens beim Anklicken des Taskleisten-Symbols.