Aspire v 15 Touchpad funktioniert nicht - Windows 10 installiert

Ulla_S
Ulla_S Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Guten Morgen zusammen,

ich bin hier neu und wende mich mit einem Problem an Euch, das offenbar schon andere hatten. Allerdings hab ich nirgendwo eine Lösung gefunden.
Seit ca. 10 Tagen funktioniert mein Touchpad nicht mehr. Der Gerätemanager zeigt an, dass es nicht verbunden sei.

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte.
Windows 10 ist installiert.

Vorab vielen Dank und beste Grüße

 

Beste Antwort

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo Ulla_S,

     

    ich würde als erstes versuchen, von der Acer Treiber und Handbücherseite den Touchpadtreiber herunterzuladen und neu zu installieren.

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers

     

    Versuch mal, ob du den Treiber selbst findest.

     

    Wenn du Probleme dabei hast, müßtest du uns die genaue Modellversion deines V 15 mitteilen (z.B. VN7-572G).

    "V 15" ist nur der Oberbegriff für mehrere unterschiedliche Modelle.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ulla_S
    Ulla_S Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Jochen,

     

    vielen Dank für Deine Hinweise. Die SNID habe ich gefunden, den Treiber auch und hab ihn auch installiert. Das hat allerdings noch zu keiner Lösung geführt. Das Touchpad wird von Gerätemanager gar nicht angezeigt. Als ich das erste Mal dort nachgesehen hatte, war es noch aufgelistet - jetzt allerdings nicht mehr.

     

    Hast Du eine Vermutung? Möglicherweise ist das Pad einfach defekt?

     

    Danke vorab und beste Grüße

     

    Ulla

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo,

     

    nur zur Sicherheit:

     

    Du hast den Treiber des Touchpadherstellers ( welchen?; Synaptics?, ElanTech?) heruntergeladen, entpackt und per Doppelklick auf die .setup.exe installiert?

     

    Ich vermute immer noch ein Treiberproblem.

    Auch dann wird das Gerät als nicht angeschlossen angezeigt und ist im Gerätemanager nur sichtbar, wenn man sich unter "Anzeige" die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt.

     

    Wenn dein Touchpad als "PS/2 / Serial" angebunden ist, solltest du die Serial I/O Treiber zuerst neu installieren, dann den Touchpad-Treiber.

     

    Daß beim Touchpad ein Hardwaredefekt vorliegt, ist nicht auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich.

     

    Welches Gerät besitzt du denn jetzt eigentlich?

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ulla_S
    Ulla_S Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Jochen,

     

    vielen Dank auch für Deine letzte Antwort. Ich hatte den Treiber von Synaptics heruntergeladen, entpackt und auch ausgeführt. Werde es heute Nachmittag gemäß Deiner Anleitung nochmal probieren.

     

    Mein Gerät ist übrigens ein VN7-58BW.

     

    Ich werde mich nochmal melden und Dir berichten!

     

    Vorerst vielen Dank und Dir einen angenehmen Tag

     

    Ulla

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo Ulla_S,

     

    gehe ich recht in der Annahme, daß es sich bei deinem Gerät um ein VN7-571-58BW handelt?

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/5613?b=1

     

    Dann hast in der Tat das "Glück", daß nur Synaptics Touchpads verbaut wurden.

     

    Installiere bitte vor der Touchpadinstallation sicherheitshalber noch Chipsettreiber (als erstes) und IO Treiber neu:

     

    Chipset:

    http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Chipset/Chipset_Intel_10.1.1.9_W10x64_A.zip?acerid=635768658556296611&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20VN7-571&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

     

    IO:

    http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/IO%20Drivers/IO%20Drivers_Intel_1.1.253.0_W10x64_A.zip?acerid=635768659947706611&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20VN7-571&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

     

    Touchpad:

    http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/TouchPad/Touchpad_Synaptics_19.0.7.34_W10x64_A.zip?acerid=635862835965909255&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20VN7-571&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

     

    Sollte das auch nicht helfen, dann schau in deinem BIOS nach, ob dein Touchpad als "Advanced" oder "Basic" erscheint, ändere testweise die aktuelle Einstellung und bestätige mit "Save and Exit".

     

    Versuch dann nochmal, ob das Gerät installiert werden kann.

     

    Du kannst aber auch unter der Nummer 04102 7069 111  den Acer Support befragen. Meiner Erfahrung nach helfen die auch bei Problemen mit Geräten, bei denen die Garantie schon abgelaufen ist.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ulla_S
    Ulla_S Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Jochen,

     

    es tut mir leid, dass meine Antwort so lange auf sich warten ließ - und ich weiß, das ist unentschuldbar! :-/ Leider stand ich die letzen drei Wochen zeitlich sehr unter Druck, so dass ich es von Tag zu Tag vor mir her geschoben habe, Dir zu antworten. Ich

    hoffe, Du kannst mir das nachsehen.

     

    Mein Touchpad funktioniert zumindest im allgemeinen wieder - und zwar ganz plötzlich, ohne dass ich Deine letzten Vorschläge ausgeführt hatte. Die einzige Ausnahme, die ich feststellen konnte, ist Outlook. Hier funktioniert das Scrollen mit zwei Fingern in der Kalenderansicht nicht - in der E-Mail-Ansicht schon. Sehr merkwürdig, aber ich bin erst mal froh, dass es überhaupt wieder funktioniert. Ich werde mich in den nächsten Tagen noch einmal damit beschäftigen, und gegebenenfalls auch die Hotline anrufen.

     

    An Dich nochmal ein ganz herzliches Dankeschön für Deine schnelle und intensive Unterstützung. Und nochmals sorry, dass meine Antwort so lange gebraucht hat - ich weiß, es ist kein guter Stil ...

     

    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

     

    Ulla