Aspire one Happy 2 upgrade auf W 10

zante
zante Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo Ich möchte meinem Aspire one das W 10 geben, hat jemand Erfahrung darin? Habe das Internet schon nach Infos durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo zante,

     

    habe zwar das Gerät grad nicht vor mir, aber soweit ich weiß war es doch ein Netbook oder?

     

    Wie sieht es denn mit der Leistung vom Gerät aus? Welche Spezifikationen hat es?

     

    Normalerweise ist ja nur 1 GB RAM in dem Gerät und irgendeine Leistungsschwache CPU mit der es nicht zu empfehlen wäre, aber genau könnte man es dir nur sagen, wenn bereits jemand solch ein Upgrade oder eine Neuinstallation gemacht hat.

     

    Da es schwer wird so jemanden zu finden, empfehle ich dir einfach mal alle Daten und auch dein System zu Sichern (oder eine andere HDD einzubauen, da man so leichter wieder auf sein altes System zurück kommt) und dann einfach mal Windows 10 da drauf zu Installieren.

     

    So weißt du am besten ob es möglich ist Smiley Happy

     

    Sry das ich dir da keine Detailierten Infos zu geben kann, aber so wäre es eine Möglichkeit für dich selbst zu schauen ob es geht.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • zante
    zante Member Beiträge: 3 New User

    Danke cyriix, dass 10" Netbook Acer Aspire One AOHAPPY2  hat derzeit noch 1GB Ram, werde es aber in den nächsten Tagen auf 2GB upgraden. Der Prozessor Atom CPU N570  1,67Ghz - 32 Bit. Fein wäre es wenn schon jemand das Netbook auf W10 umgestellt hat.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    Hauptproblem dürfte der in den Atom N570 Prozessor integrierte Grafikchip Graphics Media Accelerator 3150 sein, für den Intel keinen Win 10 Treiber anbietet.

    Die Treiberunterstützung endet bei Win 7 und ob dieser Treiber unter Win 10 funktioniert, ist zweifelhaft!

     

    http://www.notebookcheck.com/Intel-Atom-N570-Notebook-Prozessor.44428.0.html

     

    https://downloadcenter.intel.com/de/product/48011/Intel-Grafik-Media-Beschleuniger-3150-Intel-GMA-3150-

     

    Wenn Win 10 in der 32bit Version läuft, sollte 1GB Ram ausreichen.

     

    Wenn es bei dir nicht darum geht, unbedingt wissen zu wollen, ob es funktioniert, würde ich den Upgradeversuch (ohne das von Cyriix vorgeschlagene Benutzen einer anderen Festplatte) nicht empfehlen.

    Sollte es dann Probleme mit dem direkten Rollback auf Win 7 geben, bräuchtest du Recovery Datenträger von Acer, um die Werkseinstellung von einem externen Laufwerk wiederherzustellen.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • zante
    zante Member Beiträge: 3 New User

    Naja, ich warte lieber bis jemand mir sagen kann, aus eigener Erfahrung, ob w10 auf dem Netbook läuft oder nicht, alles andere ist mir ein zu großes Risiko. Danke schon mal vorab.