Aspire e5-571g Lüfter defekt

Kimfis
Kimfis Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo, liebe Acer Community!

 

Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Acer Aspire e5-571g wird der Lüfter nicht mehr erkannt und dreht sich gar nicht mehr.

Selbst beim Systemstart, wenn der Lüfter normalerweise ein paar Sekunden angesteuert wird, kommt keine Reaktion. Weder bei Speedfan noch im BIOS wird angezeigt, dass überhaupt ein Lüfter erkannt wurde. (Die Temeratursensoren funktioneren bei Speedfan jedoch.) Da ich davon ausging, den Lüfter bei der letzten Reinigung, nachdem die Garantie abgelaufen war, beschädigt zu haben, hatte ich mir einen neuen Lüfter bestellt, jedoch bleibt das gleiche Problem auch bei dem neuen Lüfter bestehen. Nun habe ich einmal das Mainboard ausgebaut um etwaige defekte Stellen zu suchen, jedoch habe ich auch da (mit meinem laihenhaften Blick) nichts fehlerhaftes erkennen können.

 

Nun bin ich mehr oder weniger ratlos. Abgesehen von dem Lüfterproblem funktioniert das Gerät einwandfrei (davon abgesehen, dass natürlich bei steigenden Temperaturen irgendwann die Leistung gedrosselt wird).

Meine nächste Idee wäre gewesen, dass es an fehlerhaften BIOS einstellungen liegen könnte, doch weiß ich leider nicht, wie ich an dem Gerät ein BIOS reset durchführen kann, da die CMOS Batterie fest verlötet ist.

 

Was meint ihr, woran das Problem liegen könnte? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und diese beheben können? Ich habe bei meiner langen Internetrecherche leider nichts vergleichbares gefunden.

Ich bin für jede Idee, Hilfe oder Vorschlag dankbar.

Liebe Grüße

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Das Bios ist auf aktuellem Stand?

    Nach dem letzten Bios Update die SetupDefault Werte im Bios aufgerufen und abgespeichert?

     

    Das wäre noch eine Option:

    "Reset des Embedded Controller":

    1. Notebook vollständig herunterfahren
    2. Netzstecker trennen (Kabelverbindung zum Netzteil trennen)
    3. Akku aus dem Gerät herausnehmen
    4. mindestens 30 Sekunden lang die "Power on" Taste (auch: Power button oder Einschaltaste oder Ein/Aus-Taste) drücken bzw. gedrückt halten
    5. Netzstecker wieder verbinden (Kabelverbindung zum Netzteil wieder herstellen) - Akku noch ausgebaut lassen
    6. versuchen, Notebook zu starten
  • Kimfis
    Kimfis Member Beiträge: 2 New User

    Danke für die Antwort. Leider hat auch das Resetten des Embedded Controllers nichts gebracht - es scheint sich also um einen mechanischen Defekt auf dem Motherboard zu handeln (oder der neue Lüfter ist auch defekt). Ich habe mir jetzt erstmal Abhilfe mit einem externen Notebooklüfter verschafft, der seinen Job erstaunlich gut vollbringt.