Aspire VN7-792G-593V Tonproblem via Skype

ete66
ete66 Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Ein freundliches Hallo,

Es betrifft ein Notebook: ACER Aspire VN7-792G. Das Notebook wurde im Oktober 2016 gekauft mit Windows 10 in der ver.1511. Chats per Skype funktionierten ohne Probleme. Nach einem Windows Update -noch in der Ver. 1511- traten massive Tonprobleme bei Skype Chats auf. Vermutlich sind die im Updateverlauf ersichtlichen Treiberinstallationen:

Driverupdate for Intel Smartsoundtechnologie Intel(R)SST Audiocontoller, Intel(R)SST OED und der Driver für Realtek High Definition Audio SST.

ACER Support meint, das würde an nicht korrekten Treiber für das Mikrofonmodul liegen -und das Problem liege bei Microsoft. Auch Microsoft hatte telefonisch keine Lösung parat.

Wenn man die  im Update installierten Treiber zurücksetzen könnte, oder neu installieren würde, das wäre sicherlich eine Lösungsvariante. Aber weder bei Intel noch bei Microsoft sind entsprechende Treiber zu finden.

Vielleicht hat ein Experte sich schon mit diesem Problem beschäftigt?

Über ein Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

ete66

 

 

 

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

    Moinsen,

     

    hab deswegen heute auch mit Acer gesprochen und die haben von Microsoft die Aussage bekommen das es noch etwas dauert, bis ein Update rausgebracht und dieser Fehler behoben wird.

     

    Dahingehend scheint man gerade bei Microsoft noch am Debuggen und testen zu sein.

     

    Mfg,

    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

    Moinsen,

     

    hab deswegen heute auch mit Acer gesprochen und die haben von Microsoft die Aussage bekommen das es noch etwas dauert, bis ein Update rausgebracht und dieser Fehler behoben wird.

     

    Dahingehend scheint man gerade bei Microsoft noch am Debuggen und testen zu sein.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • ete66
    ete66 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Vielen Dank Cyriix für die Annahme des Prolemes.

    Auch ich hatte schon diese Information von ACER.

    Mich wundert nur, das bisher in der Community dieses Theme  noch nicht angesprochen wurde, denn diese Notebookserie wird ja schon seit geraumer Zeit vertrieben.

    Über Google habe ich in amerikanischen Anfragen an Microsoft auch nur unzureichende Lösungsvorschläge gelesen.

    Ich hoffe, daß Microsoft eine baldige Lösung findet und das Thema nicht in Vergessenheit gerät.

    MfG

    ete66

  • ete66
    ete66 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hallo ACER Community Team,

    Meine Frage: Ist denn von Microsoft eine Lösung dieses Bugs schon erfolgt? In welcher Form wird dann dieser Fehler behoben?

    Als Zwischenlösung funktioniert ein Chat via Skype nur mit einem externen Kameramodul.

    Über eine Antwort von ACER würde ich mich freuen.

    MfG

    ETE66

  • ete66
    ete66 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hallo liebe User,

     

    ich muss dieses Thema nochmals aufgreifen. Ostern habe ich die vorgenannten Schritte zur Lösung des Problems am Laptop ausgeführt. Leider ohne Erfolg.

    Hier im Einzelnen:

    • Rücksetzung in den Fabrikmodus.  - Mikrofon funktioniert verzerrungsfrei optimal.
    • Treiberbackup durchgeführt.
    • Erstes Windowsupdate in der Version 1511. - Mikrofehler tritt auf.
    • Treiber aus dem Backup zurück gesetzt.  - Fehler nicht behoben.
    • Alle von ACER angebotenen aktuellen Treiber installiert.  - Kein Erfolg.
    • Update auf Version 1607. - Kein Erfolg.
    • Treiber aus dem Backup zurück gesetzt. - Kein Erfolg.
    • Windowsupdate auf Version 1703.  Kein Erfolg.
    • Alle aktuellen Treiber nochmals neu installiert.  -Kein Erfolg.

    Dieses von ACER im Laptop eingesetzte Kameramodul, MMDEVAPI\ Audio Endpoints, ist in vielen Notebooks installiert. Scheinbar funktioniert dort das Modul ohne Probleme. Deshalb wird zur Lösung nochmals ACER eingeschaltet.

    Sollte ein Experte noch einen anderen Lösungsvorschlag haben, wäre ich sehr dankbar.

    Freundliche Grüße

    ETE66

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    ete66 schrieb:
     

    Dieses von ACER im Laptop eingesetzte Kameramodul, MMDEVAPI\ Audio Endpoints, ist in vielen Notebooks installiert. Scheinbar funktioniert dort das Modul ohne Probleme.


     

    Hallo ete66,

     

    klingt "klugscheißermässig" und hilft dir nicht weiter, aber die "MMDEVAPI" ist kein Modul, sondern eine Programmierschnittstelle und auf jedem Windows vorhanden:

     

    Zu "API":

    Eine Programmierschnittstelle, genauer Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung, häufig nur kurz API genannt (englisch application programming interface, wörtlich ‚Anwendungs­programmier­schnittstelle‘), ist ein Programmteil, der von einem Softwaresystem anderen Programmen zur Anbindung an das System zur Verfügung gestellt wird.(Quelle Wikipedia)

     

    "Über MMDevice API

    Die Windows Multimedia Device (MMDevice) API ermöglicht es Audioclienten, Audio-Endgeräte zu entdecken/erkennen, ihre Fähigkeiten zu ermitteln und Treiberinstanzen für diese Geräte zu erstellen."

     

    https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/dd316556(v=vs.85).aspx

     

    Leider kann ich nicht mit einem Lösungsvorschlag weiterhelfen;  :-(

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • kschmitti
    kschmitti Member Beiträge: 8 New User

    Ich habe die hier beschriebenen Problemem mit dem internen Mikrophon ebenfalls. Vielleicht kann der Ersteller dieses Themas die Markierung als "Gelöst" wieder zurücknehmen, falls möglich.

     

    Modell: VN7-792G-593V

     

    Ich bitte den Acer-Support, dazu Stellung zu nehmen. Dieses Problem besteht offensichtlich seit Monaten.

     

     

    Besten Dank!

     

     

  • ete66
    ete66 Member Beiträge: 7

    Tinkerer


    kschmitti schrieb:

    Ich habe die hier beschriebenen Problemem mit dem internen Mikrophon ebenfalls. Vielleicht kann der Ersteller dieses Themas die Markierung als "Gelöst" wieder zurücknehmen, falls möglich.

     

    Modell: VN7-792G-593V

     

    Ich bitte den Acer-Support, dazu Stellung zu nehmen. Dieses Problem besteht offensichtlich seit Monaten.

     

     

    Besten Dank!

     

     Hallo, Rücksetzen "gelöst" geht leider nicht

    Ich habe den ACER Support verständigt, mit der Bitte, das sie sich nochmals mit dem Fehler beschäftigen.

    Freundliche Grüße

    ete66


     

  • ete66
    ete66 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hallo kschmitti,

    ACER Support hat sich gemeldet. In ca. 20 Tagen wird ein neuer Treiber verfügbar sein, der dann diesen Fehler beheben soll.

    Wenn ich dann einen Erfolg verzeichnen kann, werde ich darüber hier berichten.

     

    Mit freundlichen Gruß, ete66

  • kschmitti
    kschmitti Member Beiträge: 8 New User

    Hallo ete66,

     

    vielen Dank für die Information!

     

     

    Beste Grüße!

  • kschmitti
    kschmitti Member Beiträge: 8 New User

    Der neue Treiber ist da und behebt bei mir das leidige Mikrofonproblem. Ich musste nur die Setup-Datei starten, eine vorherige Deinstallation des alten Treibers war nicht notwendig (findet automatisch während der Installation statt).

     

    Version 6.0.1.8083 auf der Acer-Supportseite

     

     

    Beste Grüße!

  • irimue
    irimue Member Beiträge: 3 New User

    Habe auch das Skype Mikro Problem (Stimme verzerrt) und gerade versucht den neuen Treiber zu installieren. Leider bricht Installation kurz vor Abschluß mit "error code 0x00000002" ab. Habe es mehrmals versucht, leider ohne Erfolg.

    Hat jemand einen Hinweis woran das liegt bzw. wie man das beheben könnte?

     

    Danke und Grüße aus Hong Kong

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    irimue schrieb:

    Habe auch das Skype Mikro Problem (Stimme verzerrt) und gerade versucht den neuen Treiber zu installieren. Leider bricht Installation kurz vor Abschluß mit "error code 0x00000002" ab. Habe es mehrmals versucht, leider ohne Erfolg.

    Hat jemand einen Hinweis woran das liegt bzw. wie man das beheben könnte?

     

    Hallo irimue,

    läuft das so ab, daß bei der Installation erst der alte Treiber automatisch deinstalliert wird und dann nach Neustart die Installation scheitert?

    Dann versucht möglicherweise Windows eine andere Treiberversion durch das automatische Treiberupdate zu installieren.

    Versuch folgendes:
    Lade dir das neue Realtek Audio Treiberbündel auf dein Gerät.
    Trenne den Internetzugang, deinstalliere dann das momentan Installierte Realtek Treiberbündel über die Systemsteuerung (Programme deinstallieren).

    Starte dein Gerät neu (immer noch ohne Internetanschluß) und installiere jetzt den neuen Treiber.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • irimue
    irimue Member Beiträge: 3 New User

    Hallo Jochen,

     

    ja, der Realtek Installer deinstalliert zunächst den alten Treiber, danach Neustart und der Realtek Installer kommt wieder hoch und fängt an den neuen Treiber zu installieren. Das läuft fast bis zu Ende durch und bricht dann plötzlich mit der genannten Fehlermeldung ab. Ich glaube nicht, dass Windows parallel versucht etwas anderes zu installieren. Dagegen spricht auch, dass die alte Realtek Version sich unter gleichen Bedingungen (PC mit Internet verbunden) sich ganz normal installieren läßt..Hast Du noch eine andere Idee?  Vielen Dank!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    irimue schrieb:

     

    ja, der Realtek Installer deinstalliert zunächst den alten Treiber, danach Neustart und der Realtek Installer kommt wieder hoch und fängt an den neuen Treiber zu installieren. 


     

     

    Hast du es mal mit abgeschaltetem Internet versucht?

     

    Windows Update "schickt" dir ja auch einen Realtektreiber, aber eine andere Version.   Und dieser gibt sich selbst "Vorrang" gegenüber deiner gewählten Version.

     

    Wenn es nicht an Windows Update liegt, wüßte ich nicht, warum sich der Treiber bei kschmitti installieren lässt, und bei dir nicht.

     

    Ich habe aber selbst (zum Glück) kein Notebook mit der Intel SST und Realtek HD Audio-Kombination, so daß ich es nicht testen kann.


     

    Die Häufigkeit von Audioproblemen bei Geräten mit Intel SST ist aber schon auffällig.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • irimue
    irimue Member Beiträge: 3 New User

    Guten Abend Jochen,

     

    ich habe es jetzt genau so gemacht wie von Dir vorgeschlagen. Und es hat tatsächlich geklappt, die neue Version des Treibers ist installiert.

     

    Herzlichen Dank!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    irimue schrieb:

    Guten Abend Jochen,

     

    ich habe es jetzt genau so gemacht wie von Dir vorgeschlagen. Und es hat tatsächlich geklappt, die neue Version des Treibers ist installiert.

     

    Herzlichen Dank!


     

     

    My pleasure! ;-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ete66
    ete66 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Ein freundliches Hallo,

    Gestern hat die Installation des neuen Audiotreibers problemlos gaklappt, genau so wie es kschmitti beschrieben hat.

    Vielen Dank an alle diejenigen, die sich mit diesem Problem beschäftigt haben. Besonderen Dank auch an ACER- Support für die doch etwas lange, aber erfolgreiche Arbeit zur Behebung des Fehlers.

    MfG

    ete66