Aspire VN7-571G Freeze unter Windows 10

SebaRich
SebaRich Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo liebe Acer-Community,

 

seit einigen Tagen erfahre ich mit meinem Acer Aspire VN7-571G Notebook (Black Edition) mit Windows 10 drauf öfters "Freezes". Diese äußern sich darin, dass das Notebook gelegentlich einfriert, heißt das Bild, Ton sowie Mauszeiger bleiben hängen und Strg+Alt+Entf funktioniert nicht und die Lüftung stark anfängt zu blasen. Letzten Endes bleibt nur noch das Drücken des Power-Buttons um das Notebook zu entfrieren.

Das Einzige was ich bisher versucht habe war die Energieoptionen zu ändern - laut Googlesuche. Außerdem sind die NVIDIA Treiber soweit auf dem neusten Stand.

Die "Freezes" treten meist zufällig auf. Oft aber auch beim Versuch sich anzumelden nach dem Wiederhochfahren und auch friert das Notebook beim Windows-Update ein (hierbei immer bei 96%).

 

Ich hoffe ihr habt eine Lösung bzw. Lösungsvorschläge, die weiterhelfen könnten.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

 

Liebe Grüße

 

SebaRich

Beste Antwort

  • SebaRich
    SebaRich Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓

    Hi Jochen & Cyriix,

     

    wollte erst einen Screenshot vom Update machen, aber das geht ja schlecht.. Smiley LOL

    Könnte mir vorstellen, dass Windows versucht das Update im Hintergrund zu laden und es deswegen zu den Freezes kommt? Aber nur eine Vermutung...

    Das Update, welches immer bei 96% einfriert ist:

     

    • Sicherheitsupdate für Windows 10 Version 1511 für x64-basierte Systeme (KB3172729)

     

    Nebenbei hab ich das Antivirusprogramm von Avira installiert. Ich gehe mal eure Tipps durch und durchforste auch noch mal Google. Vielleicht hilft ja da irgendwas.

     

    Danke euch für eure Hilfe!

     

    LG

     

    SebaRich

     

    UPDATE 20:30 Uhr:

    Also habe mit dem Befehl "sfc /scannow" mein System überprüft, aber es wurden keine fehlenden oder schadhaften Dateien angezeigt.

    Irgendwann nach 3-4 maligem Neustarten kam eine Fehlermeldung, dass Windows nicht ordnungsgemäß gestartet werden konnte und ich aus mehreren Optionen auswählen müsse. Habe dann die Option "Zurücksetzen mit persönlichen Dateien beibehalten" (oder so ähnlich) gewählt. Dabei wurden alle Apps und Programme, die nicht mit Windows mitgeliefert wurden gelöscht. Danach versucht das Update erneut zu installieren, ohne Erfolg -> Freeze!

    (Die Windows-Problembehandlung hat auch nicht weiter geholfen). Habe dann versucht das fehlende Windows-Sicherheitsupdate zu downloaden und im abgesicherten Modus zu installieren, aber das geht nicht (nur im Normalen Modus möglich). Dabei trat aber eine Fehlermeldung auf.

    Letzten Endes hab ich in irgendeinem Googleforum gelesen, dass das Fehlschlagen des Updates mit Windows Defender zu tun hat. Hab also Windows Defender auf den neusten Stand gebracht und danach nochmal versucht das Windows-Update zu starten.. und siehe da 100 % erreicht und installiert Smiley Very Happy

    Ehrlich gesagt, kann ich nicht zu 100 % sagen, dass es an Windows-Defender lag oder es doch irgendwas mit dem Zurücksetzen zu tun hat. Außerdem ist die Frage ob jetzt trotzdem noch Freezes auftreten, aber bisher läufts schon länger.. Smiley Happy

     

    Also würde ich zu aller erst das Antivirus-Programm deinstallieren und Windows-Defender aktualisieren und Windows-Update starten..

     

    Nochmals Danke für die Hilfe!

     

    LG

     

    SebaRich

     

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    seit dem Anniversary Update von Windows 10 gibt es anscheined einige Probleme, die direkt mit dem Update zusammenhängen:

     

    http://www.t-online.de/computer/software/id_73987320/windows-10-update-microsoft-bestaetigt-eingefrorene-bildschirme.html

     

    Wenn das bei dir auch die Ursache ist, kannst du (außer den Tipps im Artikel) nicht viel unternehmen, sondern musst auf einen Patch von Microsoft warten.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SebaRich
    SebaRich Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Jochen,

     

    danke für deine Antwort.

     

    Laut dem Artikel von t-online solle man die Daten zurück auf das Systemlaufwerk schieben.. Heißt das im groben, dass ich meine Daten von Laufwerk DATA ( D: ) auf das Laufwerk Acer ( C: ) verschieben soll?

     

    Ich versuche mal ein paar der vorgeschlagenen Tipps, ansonsten heißt es wohl warten..

    Bedenklich ist nur, dass ich kein Windows-Update durchführen kann, da ja das Notebook jedes Mal bei 96% einfriert.

     

    Bis dahin

     

    Liebe Grüße

     

    SebaRich

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo SebaRich,

     

    egal was wo steht. Ich hoffe (ob deine Daten auf D oder C sind) du hast zusätzlich noch eine Sicherung falls dein Windows mal ganz seine Funktionalität einstellt.

     

    Und was Windows Update betrifft so wäre die Frage welche Updates er versucht zu installieren oder ist es nur eines bei dem er immer mit 96% einfriert?

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    die beschriebenen Probleme beziehen sich eindeutig auf Systeme, die schon auf Windows 10 Version 1607 upgedatet wurden.

     

    Wenn das noch nicht bei dir auf dem Rechner ist, ist der Artikel der Telekom für dich uninteressant.

     

    Es wäre also, wie Cyriix schon angemerkt hat, wichtig zu wissen, welches Update bei 96% stehen bleibt.

     

    Updateprobleme werden häufig von externen Antivirensoftwares verursacht.

     

    Falls bei dir nicht nur der Defender installiert ist, deinstalliere mal testweise deine Antivirensoftware, laß anschließend die Windows Problembehandlung für Updates durchlaufen und versuch es dann nochmal:

     

    Screenshot (1596).jpg

    Zusätzlich wäre es noch sinnvoll, dein System mit "sfc /scannow" checken und ggf. reparieren zu lassen.

     

    https://support.microsoft.com/de-de/kb/929833

     

    Die "Freeze-Probleme" können natürlich alle möglichen Ursachen haben.

     

    Wenn du nicht weiterkommst, würde ich an deiner Stelle die Daten sichern und das System neu aufsetzen, weil die Eingrenzung der Fehlerursache auf deinem aktuellen System sehr zeitaufwendig ist.

     

    Sollte bei einem neu installierten Windows der Fehler immer noch auftreten, kommt auch ein Hardwaredefekt in Frage und du müsstest das Gerät bei Acer zur Reparatur einschicken.

     

     http://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Ich hab übrigens keine Ahnung (bzw. habe Zweifel), ob die Tipps aus dem Telekom Artikel wirklich hilfreich sind.

    Mir ging es nur darum, daß in Einzelfällen auch fehlerhafte Updates von Microsoft zu solchen Problemen führen können.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SebaRich
    SebaRich Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓

    Hi Jochen & Cyriix,

     

    wollte erst einen Screenshot vom Update machen, aber das geht ja schlecht.. Smiley LOL

    Könnte mir vorstellen, dass Windows versucht das Update im Hintergrund zu laden und es deswegen zu den Freezes kommt? Aber nur eine Vermutung...

    Das Update, welches immer bei 96% einfriert ist:

     

    • Sicherheitsupdate für Windows 10 Version 1511 für x64-basierte Systeme (KB3172729)

     

    Nebenbei hab ich das Antivirusprogramm von Avira installiert. Ich gehe mal eure Tipps durch und durchforste auch noch mal Google. Vielleicht hilft ja da irgendwas.

     

    Danke euch für eure Hilfe!

     

    LG

     

    SebaRich

     

    UPDATE 20:30 Uhr:

    Also habe mit dem Befehl "sfc /scannow" mein System überprüft, aber es wurden keine fehlenden oder schadhaften Dateien angezeigt.

    Irgendwann nach 3-4 maligem Neustarten kam eine Fehlermeldung, dass Windows nicht ordnungsgemäß gestartet werden konnte und ich aus mehreren Optionen auswählen müsse. Habe dann die Option "Zurücksetzen mit persönlichen Dateien beibehalten" (oder so ähnlich) gewählt. Dabei wurden alle Apps und Programme, die nicht mit Windows mitgeliefert wurden gelöscht. Danach versucht das Update erneut zu installieren, ohne Erfolg -> Freeze!

    (Die Windows-Problembehandlung hat auch nicht weiter geholfen). Habe dann versucht das fehlende Windows-Sicherheitsupdate zu downloaden und im abgesicherten Modus zu installieren, aber das geht nicht (nur im Normalen Modus möglich). Dabei trat aber eine Fehlermeldung auf.

    Letzten Endes hab ich in irgendeinem Googleforum gelesen, dass das Fehlschlagen des Updates mit Windows Defender zu tun hat. Hab also Windows Defender auf den neusten Stand gebracht und danach nochmal versucht das Windows-Update zu starten.. und siehe da 100 % erreicht und installiert Smiley Very Happy

    Ehrlich gesagt, kann ich nicht zu 100 % sagen, dass es an Windows-Defender lag oder es doch irgendwas mit dem Zurücksetzen zu tun hat. Außerdem ist die Frage ob jetzt trotzdem noch Freezes auftreten, aber bisher läufts schon länger.. Smiley Happy

     

    Also würde ich zu aller erst das Antivirus-Programm deinstallieren und Windows-Defender aktualisieren und Windows-Update starten..

     

    Nochmals Danke für die Hilfe!

     

    LG

     

    SebaRich

     

  • Antoniodg
    Antoniodg Member Beiträge: 2 New User

    das gleiche Problem hab ich auch was kann man dagegen tun weil ich aber nicht das zurücksetzen machen darf

    weil ich etliche lizenzen und studiumarbeiten drauf habe

  • SebaRich
    SebaRich Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Antoniodg,

     

    versuche mal folgendes:

     

    1. Antivirus-Programm wie Antivir (falls installiert) deinstallieren (eventuell mit CCleaner)
    2. Computer neustarten um Deinstallation abzuschließen
    3. Windows Defender aktivieren und auf den neusten Stand bringen/updaten
    4. Windows-Updater starten und nach fehlenden Updates suchen
    5. Windows Updates installieren
    6. Computer neustarten

    So hat es bei mir geklappt.

    Dennoch gibt es die Möglichkeit das System zurückzusetzen ohne Dateien zu löschen. Es werden lediglich Programme gelöscht. Heißt, falls du ein Textdokument mit Openoffice o. ä. erstellt hast, ist das Textdokument nach dem Zurücksetzen immer noch an seinem Platz. Du musst lediglich das Programm (bsp. Openoffice) erneut herunterladen um das Textdokument zu bearbeiten.

    Versuche aber erstmal die o. g. Schritte und sieh ob es hilft.

     

    LG

     

    SebaRich