Aspire V7-582PG Windows Update bricht immer wieder ab

SceM
SceM Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Aspire V7, im Feb 2014 gekauft, hatte schon immer Probleme, Updates von Windows durchzuführen. Teile der Sicherheitsupdates wurden durchgeführt, andere verursachten immer wieder ein Abbruch der Updates und eine Rücksetzung auf den vorherigen Stand. Auch upgrade auf Windows 10 war nie möglich. Prinzipiell bin ich jetzt 3 Jahre ohne Updates gefahren, bis jetzt der Rechner nicht mehr gestartet hat, bzw. keine Bildschirmanzeige hatte. Über F12 beim Starten habe ich jetzt den Werkszustand des Rechners wieder hergestellt, jedoch tritt immer noch das Problem auf, dass von den wichtigen und empfohlenen Sicherheitsupdates für Windows 8.1 immer nur wenige durchgeführt werden, der Großteil aber immer wieder abbricht. Zudem funktioniert auch der Speicherkartenleser nicht mehr seit dem Reset. Der Softwarestand ist der Auslieferungsstand von 2014, es ist also nichts anderes aufgespielt worden, als das, was intern mitgeliefert wurde.

 

Der Akku, sofern man die innenliegenden Plastikbeutel so definieren darf, hat keine Kapazität mehr, d.h. Betrieb ist nur noch über das Netzteil möglich.

 

Hat jemand einen Lösungsvorschlag für dieses Problem?

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo,

     

    ich weiß nicht mehr genau, wie ich das vor 3 Jahren gemacht habe, aber das Problem beim Vergrößern der 400 MB Partition ist : Wo willst du den Platz her nehmen?

     

    Du kannst ja nicht die Efi Bootpartition verkleinern.

     

    Zum Installationsdatenträger:  Das ist ein Win 8.1 Datenträger, also wird logischerweise auch Win 8.1 installiert.

     

    Du kannst dir natürlich von hier einen Win 10 Datenträger erstellen:

     

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

     

    Nur läufst du damit beim Upgrade auf Win 10 in die selben Probleme, da auf deinem System Win 8.1 "updatemässig"  unvollständig ist.

    Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob auf diesem Weg (Upgrade) dein Win 8.1 Lizenzschlüssel für Win 10 akzeptiert wird.

     

    Was mir übrigens ganz schleierhaft ist, ist warum bei dir in der Datenträgerverwaltung 2 Datenträger mit jeweils eigener .efi Bootpartition und einer WinRe zu finden sind.

    War sicher original nicht so und könnte auch ein Grund für die Updateverweigerung sein.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    Hallo SceM,

     

    mit Abstand die meisten Updateprobleme werden verursacht durch externe Antiviren Softwares. Auch Tuning/Optimierungstools können solche Probleme verursachen.

     

    Falls bei dir eine solche läuft, deinstalliere sie testweise komplett über die Systemsteuerung und entferne die Reste mit dem dazugehörigen Removal Tool.

    Deaktivieren reicht nicht, weil dabei die Filtertreiber und Registryeinträge auf dem System verbleiben.

     

    Lade dir anschließend dieses Tool (für Win 7 und Win 8) herunter und führe es aus:

     

    https://support.microsoft.com/de-de/help/4027322/windows-update-troubleshooter

     

    Das aktuellste BIOS 2.30 hast du auf dem Rechner?

     

    Internetverbindung ist stabil und nicht extrem langsam?

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SceM
    SceM Member Beiträge: 8 New User

    Hallo Jochen,

     

    vielen Dank für Deine Antwort. Das mitgelieferte McAfee habe ich deinstalliert, ein Removal habe ich allerdings nicht gefunden. Das Tool habe ich heruntergeladen und ausgeführt, es wurde drei Punkte gefunden und bereinigt. Beim BIOS weiß ich nicht, wie ich den aktuellen Status abfragen kann, bei PC-Info wird das BIOS nicht aufgeführt.

     

    Die Internetverbindung ist stabil mit Glasfaser im Haus auch schnell.

     

    Die Updateversuche liefen nachher immer noch mit Abbrüchen. Die Umstellung auf automatisch laden und manuell starten brachte dann Teilerfolge mit komischen Ergebnissen. Ich habe immer nur eines der zu installierenden Sicherheitsupdates gewählt, nach dem Start wurden laut Bildschirm angeblich 3 Updates installiert, im Updateverlauf wurden nur 2 Updates angezeigt.

     

    Hartnäckig ist das Update KB2919355. Updateverabeitung läuft bis 30%, dann erfolgt Neustart des Rechners, danach läuft die Verarbeitung bis 76% hoch und bleibt hängen, bei 77% nochmals Pause, läuft danach durch bis 99% und es folgt die Meldung, dass die Einrichtung nicht abgeschlossen werden konnte und die Änderungen rückgängig gemacht werden. Was er dann auch brav macht einschließlich eines zusätzlichen Neustartes.

     

    Dann habe ich den von Windows angebotenen Troublehandler für KB2919355 laufen lassen. Selbst das hat keine Besserung gebracht, Das Update KB2919355 stand immer noch in der Update-Liste und konnte nach o.g. Schema nicht installiert werden.

     

     LG

    Michael

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    Hallo,

     

    >ein Removal habe ich allerdings nicht gefunden<

     

    https://service.mcafee.com/webcenter/portal/cp/home/articleview;jsessionid=M5fMs9Sfv-0eui3WwmUJBIVcHVwsmxlakjESE8oyd07qVfCsD1rN!-1411127238!-794874832?articleId=TS101331&_afrLoop=1232987299835313#!%40%40%3F_afrLoop%3D1232987299835313%26articleId%3DTS101331%26centerWidth%3D100%2525%26leftWidth%3D0%2525%26rightWidth%3D0%2525%26showFooter%3Dfalse%26showHeader%3Dfalse%26_adf.ctrl-state%3D1dhybogw9p_4

     

    >Beim BIOS weiß ich nicht, wie ich den aktuellen Status abfragen kann<

     

    Gib in die Windows Suche msinfo32 ein und klick dann auf die Anwendung.

     

    Du findest dann hier die Information zum installierten BIOS:

     

    hhznannt.JPG

     

    Ich würde dir auch noch empfehlen, die Windows Onboard Tools "sfc /scannow"  und "dism /online.." zu benutzen, um dein Windows zu überprüfen und mit etwas Glück auch zu reparieren:

     

    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_other-system/windows-dateien-auf-besch%c3%a4digungen/0c54e4bd-f490-4986-9d63-838c02ba2dc4

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    Zum KB2919355:

     

    Ist auf deinem Rechner KB2919442 installiert? Bevor das nicht installiert ist, kann KB2919355 nicht installiert werden!

     

    Wenn du dir unsicher bist, lade es dir von hier auf den Rechner und führe es durch einen Doppelklick aus.

    Wenn es fehlt, wird es installiert; wenn es nicht fehlt passiert gar nichts.:

     

    https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=42162

     

    Wenn dann KB2919355 immer noch nicht durchläuft, lade dir von hier die Einzelkomponenten auf den Rechner und installiere sie einzeln in dieser Reihenfolge:

     

    clearcompressionflag.exe, KB2919355, KB2932046, KB2959977, KB2937592, KB2938439 und KB2934018.

     

    https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=42327

     

    Installiere die Updates nicht im Browser, sondern lade sie in deinen Download Ordner, von wo du sie dann in der oben angezeigten Reihenfolge einzeln installierst.

     

    zztfannt.JPG

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SceM
    SceM Member Beiträge: 8 New User

    Wahnsinn, was Du alles aus dem Ärmel schüttelst. BIOS Version 2.22 also nicht das Neueste. Muss ich die vorhandenen Versionen nach und nach oder kann ich 2.30 gleich installieren?

     

    Die Windowsversion hatte ich schon gescannt ohne Befund.

     

    Gruß Michael

  • SceM
    SceM Member Beiträge: 8 New User

    Leider lässt ACER keinen Download des BIOS 2.30 zu

    scr_acer_bios 2.30.png

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    SceM schrieb:

      BIOS Version 2.22 also nicht das Neueste. Muss ich die vorhandenen Versionen nach und nach oder kann ich 2.30 gleich installieren?

     

     

     

    Du kannst gleich 2.30 installieren.

     

     

    Daß die Acer Server für die Downloads nicht erreichbar sind, hatte ich leider auch schon häufiger.

    Wahrscheinlich wird dort irgendwas gewartet.

    Meist stehen eine Stunde später oder so dann die Downlods wieder zur Verfügung.

     

    Falls nicht, versuch es mal über einen anderen Browser.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SceM
    SceM Member Beiträge: 8 New User

    Hallo Jochen,

     

    vielen Dank einstweilen für Deine Tipps. BIOS ist nun 2.30. Removal ist auch durchgelaufen.

     

    KB2919442 lässt sich nicht installieren. Rückmeldung, dass das nicht zum Rechner passen würde.

    KB2919355 zeigt sowohl vom normalen Update als auch in der runtergeladenen Version die gleiche Reaktion. Installation läuft mit Unterbrechungen durch bis 99%, dann die Meldung, dass die Installation nicht abgeschlossen werden konnte und daher rückgängig gemacht werden muss. Wenigstens ein paar Updates sind ja durchgelaufen, aber es ist zäh.

     

    scr_acer_Updates.png

     

    Gruß

    Michael

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    Hallo Michael,

     

    was die "normalen" Update-Reparaturen betrifft, weiß ich jetzt nicht mehr weiter. :-(

     

    Ich habe einen Verdacht, woran das Problem liegen könnte. War auf dem Rechner original Win 8 (nicht 8.1)?

     

    Ich  hatte damals vor ca. 3 1/2 Jahren auf meinem Acer V3-772G auch das Problem, daß das KB2919355 nicht installierbar war.

    Nach ewig langem Herumprobieren " stellte sich heraus, daß die WinRE Partition durch das Upgrade von Win 8 auf Win 8.1 so "vollgeschrieben"  war,  daß dort der Platz für das KB2919355 nicht ausreichte, das auch in diese Partition "hineinschreibt".

     

    http://www.borncity.com/blog/2014/05/06/windows-8-1-update-neue-version-von-kb-2919355/

     

    Zitat:

    >Eine Problemursache für den Fehler war auch eine voll gelaufene Partition System-reserviert (siehe hier), so dass die Windows PE-Umgebung nicht mehr auf die Version 5.1 oder der BCD-Store nicht mehr aktualisiert werden konnte. <

     

     

     

    Ich habe damals mit einem Partitionierungstool die WinRe um 300 MB vergrößert, danach funktionierte das Update.

    Ich will/würde dir diesen Weg aber nicht empfehlen. Wenn bei der Partitionierung etwas schief geht, ist das ganze System zerschossen.

     

    Aus meiner Sicht kann ich nur noch einen Clean Install von Windows empfehlen.

     

    Dazu kannst dir von Microsoft einen bootfähigen USB Stick erstellen.

     

    Von diesem musst du dann booten, nach Beginn der Installation "Benutzerdefiniert" wählen und alle Alt Partitionen (in denen ja irgendwo der Fehler liegt)  löschen.

     

    Dann wählst du "Installieren"; den Rest erledigt Windows von selbst. Der Lizenzschlüssel wird automatisch aus dem BIOS ausgelesen.

    Alle Programme, Daten usw. die vorher auf dem Rechner waren, werden dabei gelöscht! Du musst sie also vorher sichern.

     

    Den Installationsdatenträger findest du hier:

     

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SceM
    SceM Member Beiträge: 8 New User

    Hallo Jochen,

     

    das mit der Partition könnte natürlich sein, die Fehlerbeschreibung ist exakt so, wie der Ablauf bei mir ist. Ich meine, dass ich den Rechner bereits mit 8.1 gekauft habe, was nicht heißt, dass ACER evtl. ursprünglich eine 8er Version hatte und diese upgegradet hat. Immerhin kann in den Downloads zum Aspire V7-582PG auch Treiber für die Windows-Version 8 heruntergeladen werden, also muss es auch diese Ausführung gegeben haben.

    Prinzipiell kann ich nichts mehr kaputtmachen. Glücklicherweise habe ich schon immer alle Dokumente nur auf meinem NAS abgelegt, so hatte ich mit der Wiederherstellung des Systems letzte Woche keine Verluste. Den erwähnten Installationsträger hatte ich auch angelegt, allerdings wird damit wieder 8.1 installiert. Sollte ich die Partion verändern wollen, wäre es richtig, die 400 MB Wiederherstellungspartition vom Datenträger 0 zu erweitern? Sollte das System zerschossen werden, kann ich doch immer noch mit dem Stick neu booten, oder?

     

    Gruß

    Michael

    20170811165957.png

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo,

     

    ich weiß nicht mehr genau, wie ich das vor 3 Jahren gemacht habe, aber das Problem beim Vergrößern der 400 MB Partition ist : Wo willst du den Platz her nehmen?

     

    Du kannst ja nicht die Efi Bootpartition verkleinern.

     

    Zum Installationsdatenträger:  Das ist ein Win 8.1 Datenträger, also wird logischerweise auch Win 8.1 installiert.

     

    Du kannst dir natürlich von hier einen Win 10 Datenträger erstellen:

     

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

     

    Nur läufst du damit beim Upgrade auf Win 10 in die selben Probleme, da auf deinem System Win 8.1 "updatemässig"  unvollständig ist.

    Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob auf diesem Weg (Upgrade) dein Win 8.1 Lizenzschlüssel für Win 10 akzeptiert wird.

     

    Was mir übrigens ganz schleierhaft ist, ist warum bei dir in der Datenträgerverwaltung 2 Datenträger mit jeweils eigener .efi Bootpartition und einer WinRe zu finden sind.

    War sicher original nicht so und könnte auch ein Grund für die Updateverweigerung sein.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SceM
    SceM Member Beiträge: 8 New User

    Hallo Jochen, 

    vielen Dank nochmals für Deine Unterstützung. Da auf dem Bodendeckel des Rechners ein Schildchen mit Win8 prangt, wird das Gerät wohl mit Windows 8 ausgeliefert worden sein. Allerdings spielt das jetzt keine Rolle mehr. Der Rechner fährt gerade gar nicht mehr hoch, bzw. der Bildschirm bleibt einfach aus, die Tastatur leuchtet noch beim Einschalten aber das ist auch die einzige Reaktion. Weder F2, F12 oder Alt F10 bringen eine Änderung, Festplattentausch, SSD herausgenommen, CD-Laufwerk mit dem Windows.iso Abbild Speicherstick mit den gespeicherten Systemabbild. Nichts hilft mehr. Offenbar muss ich die 1200 EUR für den Rechner nach 3,5 Jahren abschreiben. KA ob das typisch ist für ACER? Aber irgenwie hat das schon e Gschmäckle, dass der Rechner mit einem Betriebssystem ausgestattet wird, das sich wegen der Konfiguration nicht mehr updaten lässt und dass ACER nicht mal eine Anleitung bei dem entsprechenden Produkt aufführt, wie das geändert werden kann.

     

    Beim nächsten Kauf werde ich bestimmt kritisch prüfen, ob das wieder ein ACER wird.

     

    Gruß

    Michael

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Im übrigen solltest du nach dem erfolgreichen Bios-Update auf jeden Fall im Bios selbst auch die SetupDefault Werte aufrufen und anschließend abspeichern!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    Hallo Michael,

     

    hast du an den Partitionen "herumgespielt"?

     

    Für mich hört sich deine Beschreibung an, als wäre die Bootpartition zerschossen. Ich hatte dir ja gesagt, daß bei deiner Partitionen-Reihenfolge eine Vergrößerung der WinRE nicht funktioniert.

     

    Ich persönlich glaube nicht an ein Hardwareproblem und weiß nicht wieso du dich über Acer beschwerst. Das Updateproblem war und ist ein Windows Problem.

     

     

    Du musst über die F2 Taste (sofort nach dem Einschalten schnell mehrfach drücken) ins BIOS.Es kann  sein, daß du mehrere Versuche brauchst, weil durch den Schnellstart das Zeitfenster um ins BIOS zu gelangen sehr klein ist.

    Dort dann von dem vorher eingesteckten Windows Installationsstick booten und Windows clean installieren.

     

    Wenn das nicht funktioniert, würde ich mich mit dem Acer Support in Verbindung setzen.

     

    Das Einschicken und Überprüfen des Geräts ist bei Acer auch außerhalb der Garantie kostenlos. Bei einem Hardwaredefekt erhältst du einen Kostenvoranschlag; wenn der dir zu teuer ist, bekommst du das Gerät unrepariert zurück.

    Rede doch mal mit dem Support, vielleicht installieren die dir ja das Betriebssystem kostenlos.

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Wenn kein Hardwaredefekt vorliegt,musst du auch keine 1200€ "abschreiben". Du kannst ja das Betriebsystem jederzeit neu installieren und hast die Lizenz für ein gültiges Windows auf dem Rechner!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SceM
    SceM Member Beiträge: 8 New User

    Hi Jochen,

     

    Partition hatte ich nicht angetastet, da war mir zu wild.

     

    In Sachen der Ursache bin ich anderer Meinung. Windows kann ja nichts dafür, dass ACER eine zu kleine Partition festgelegt und ausgeliefert hat und die war schon seit dem Kauf so. Wir haben in unserem Haushalt 5 Rechner, die alle problemlos Windows updaten, nur mein eigener nicht, der zu den teuersten gehört. Wegen der Update-Probleme war ich schon vor 2 Jahren mit dem ACER-Support direkt in Kontakt. Da kam nur der Verweis auf die Windowshilfen, die im Wesentlichen das Löschen der bisherigen Update-Downloads in petto hatten. Da das keine Lösung war, habe ich die Update-Funktion ausgeschaltet, da die Startzeiten wegen der vielen Updates auf über Stundenlänge angewachsen war und nicht zum Erfolg führte. Da hat der eigentlich zuständige ACER-Support innerhalb der Gewährleistungszeit deutlich weniger geleistet als Du. Das Verhalten von ACER hat mich damals schon gestört.

     

    Vor drei Tagen blieb dann der Bildschirm dunkel, nur konnte ich da über F12 in die System-Wiederherstellung rein. Nach der Wiederherstellung war es überhaupt kein Problem in das BIOS zu kommen. Das geht jetzt gar nicht mehr. Die F2-Taste habe ich schon mindestens 50 mal probiert. Der Schirm bleibt dunkel. Aber wer weiß, vlt ist es ja nur die Grafikkarte, die spinnt und es gibt einfach nur keine Ausgabe. Somit kann ich auch nicht sehen, ob der eingesteckte Windows Installationsstick angesprochen wird.

     

    Solange ich keine Bildschirmausgabe habe gibt es keine Möglichkeit irgendetwas zu installieren, der Rechner ist somit tot, sofern er nicht von ACER repariert werden kann.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    Hallo Michael,

     

    nach der ganzen Vorgeschichte ist dein Ärger natürlich nachvollziehbar!

     

    Mir ist jetzt wieder eingefallen, wie das bei meinem V3-772G war: Dort hatte nämlich Windows beim Upgrade von Win 8 auf Win 8.1 eine zweite, neue WinRE angelegt.

    Die von Windows angelegte WinRe war damals zu klein, lag aber direkt vor der 16 GB Acer Recovery Partition, so daß ich von der "abzwacken" konnte, um die WinRe zu vergrößern.

    War also ganz anders als bei dir.

     

    Was da im Moment auf dem Rechner mit Blackscreens usw. passiert, kann ich nicht beurteilen.

     

    Aber die von Acer angebotene kostenlose Überprüfung ist eine Option, die ich an deiner Stelle in Anspruch nehmen würde!

     

    Schade daß meine Hilfe effektiv nix gebracht hat!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)