Aspire V5-573G - Bootmenü / Booten von externem Device

Optionen
ulfewa
ulfewa Member Beiträge: 12 New User

Da ich neu hier bin, habe ich die nachfolgende Frage auch schon im Begrüßungsforum gestellt.

 

Im Lieferzustand war mein nagelneues Aspire V5-Notebook ohne internes CD-Rom mit initialem Windows 8.1 im Bios so konfiguriert, dass der Aufruf des Bootmenüs mit F12 unterdrückt wurde. Warum eigentlich? Ein DAU käme doch gar nicht auf die Idee, das auszuprobieren. Nach der Umkonfiguration ist es trotzdem ein Glücksspiel, ob das Bootmenü mit F12 kommt oder gleich Windows von der Platte gebootet wird. Wann genau und wie oft muss man denn F12 drücken? Unmittelbar nach dem Einschalten oder gleich nach dem Erscheinen des grafischen Logos oder erst nach Erscheinen des sich drehenden Kreises? Es ist außerordentlich bedauerlich, dass die früher übliche Anzeige der möglichen Hotkeys dem auf Dauer nichtsagenden grafischen Logo weichen musste.

 

Ich wollte von einem externen USB-CDROM oder USB-Stick booten.

 

Selbst wenn ich es geschafft habe, dass das Bootmenü angezeigt wird, ist es außerdem noch Zufall, ob das CD-Laufwerk überhaupt erkannt und angeboten wird (Zusatzfrage: muss dazu eine bootfähige CD eingelegt sein?). Wenn es klappt, dann kommt bei der Auswahl CD die nächste Überraschung: Die Sicherheitseinstellungen erlauben den Start von dieser CD nicht und das Booten ist nur mit Windows möglich. Da diverse Notfall-CDs (Avira, c't, PC-Welt, Acronis usw.) und Live-CDs (z.B. Linux) das Booten von CD voraussetzen, ist das natürlich ein untragbarer Zustand.

 

Ein bootfähiger USB-Stick (c't-Desinfect auf Basis von Ubuntu) wird zwar erkannt sofern ich ins Bootmenü komme, aber auf dem Aspire V5 bootet er trotzdem nicht, sondern es tut sich überhaupt nichts (auf einem Win7 Rechner wohl). Was kann ich tun?

 

Gruß

Ulli

 

 

 

Antworten

  • AspireV5
    AspireV5 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Frage: Du schreibst: wurde dei CD nicht erkannt. Wie das, ohne LW?? Benutzt Du ein externes CD-LW?

     

    Ansonsten:

     

    Gleiches Problem bei meinem Aspire V5-121 ohne DVD-LW. Nur TrueImage-USB-Stick-Start funktioniert für WD-TrueImage. Ebenfalls die Acer-Recovery über USB-Stick. Nicht jedoch z.B. ein Linux USB-Boot-Stick. Mit diversen Varianten ausprobiert. Leider immer ohne Erfolg. Auch CD-Linux auf USB übertragen zum Booten funktionierte nie.

     

    Also Community, wer weiss Rat?

     

     

  • ulfewa
    ulfewa Member Beiträge: 12 New User
    Optionen

    Ja, ich benutze wie geschrieben ein externes USB-DVD-Lw. Von der Acronis Boot-DVD (True Image 2014, für Win8 zertifiziert) kann ich tatsächlich booten. Angeblich hängt das mit dem im Bios eingestellten Secure Boot zusammen, was nicht-zertifizierte Bootmedien ablehnt. Dies lässt sich aber nicht deaktivieren, zumindest solange der Boot-Modus auf UEFI eingestellt ist. Ich muss zugeben, dass ich den nicht einfach probeweise auf konventionelles BIOS zurückstellen will, solange ich nicht sicher bin, dass ich mir damit nicht den Rechner versaue.

    Kann jemand aus eigener Erfahrung diesbezüglich sachdienliche Angaben machen?

     

  • ulfewa
    ulfewa Member Beiträge: 12 New User
    Optionen

    Neue Erkenntnisse:

     

    Das Booten von externen Datenträgern (USB-CDROM, USB-Sticks), die nicht von Microsoft zertifiziert sind, ist ganz offensichtlich nur im Legacy-Mode des BIOS, nicht aber im UEFI-Mode möglich, da sich im UEFI-Mode der Security Mode nicht disablen lässt. Im Legacy-Mode wiederum ist kein Booten von Windows möglich, d.h. man muss jedesmal nach dem Start mit F2 ins Bios gehen und zwischen UEFI und Legacy umstellen, wenn man eine Änderung des Bootverhaltens wünscht. Dual Mode ist ebenfalls nicht möglich, zumindest in der original mit Windows 8.1 ausgelieferten Version des V5-573G.

     

    Das ist ein ganz schöner Mist und ganz ehrlich, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das Gerät nicht gekauft.

     

    Liest hier eigentlich jemand von ACER mit, der Licht ins Dunkel bringen kann?

     

    Grüße

     

     

  • ulfewa
    ulfewa Member Beiträge: 12 New User
    Optionen

    Update nach Kontakt mit dem ACER-Support:

     

    Man kann den Secure Mode auch bei UEFI abschalten und zwar nach Setzen eines Supervisory-Passworts. Dieses Passwort ist nur für den Zugang ins BIOS, nicht aber zum Booten erforderlich und kann angeblich nach dem Disablen des Secure Mode auch wieder entfernt werden.

  • AspireV5
    AspireV5 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Danke für die Infos.

     

    Habe in der Zwischenzeit mal UEFI ausgeschaltet und konnte dann über F12 den Stick anwählen. Damit konnte ich danach eine Linuxversion laden und damit arbeiten (Linux vom Stick gearbeitet, nicht auf die HD installiert).

    Danach dann im Neustart über das BIOS zuerst wieder auf UEFI gestellt, was dann das normale Laden von Win8 ermöglichte.

    Alles Problemlos, aber natürlich sehr unkonfortabel. Und wie das alle mit dem Einrichten von gleichzeitig zwei verschiedenen Betriebssystemen gehen soll bleibt noch ein Geheimnis....

     

    Habe nun mal mit der Einstellung des erwähnten PW experimentiert aber bisher keine sinnvolle Lösung gefunden

    Hier was ich versucht habe

     

    Habe alle PW eingerichtet.

    Dann unter Menu Boot "security boot order" auf enabled gestellt (also eingaschaltet!) damit die unten erwähnten Punkte überhaupt erreichbar werden!

     

    Dann zurück zu Menu Secitity gewechselt

    dort sind nun die Punkte "Erase all......." ,

    " Select an UEFI file as trustet for executing" und "Resore Secure Boot....." erreichbar (vorher waren diese ja grau)

     

    Bei "select an UEFI file as trustet....." auf Enter und dort erscheint in neuem Bild bei mir (es ist ein USB Stick eingesteckt) die Auswahl "USB1" und "HDD1"

     

    Wenn ich auf USB1 klicke erscheint eine neue Auswahl : "multiboot" , ".disk" und "System Volume Information"

    Also eigentlich das Menu im Disk. Anklicken der einzelnen Menupunkte ist möglich, zeigt aber nur den Inhalt. Weiter lässt sich das nicht irgendwie "fixieren"

     

    Mittels save und exit raus. UEFI ist dabei eingeschaltet.

    Leider nützt das alles nichts, der Start über F12 lässt keine Auswahl zu....der Stick ist nicht zu sehen, geschweige dann

    anzuwählen.

     

    Also weiterhin nützt das Ausschalten des Secure Mode scheinbar nichts in Sachen Multiboot. Es geht nur über das Ausschalten des UEFI-Mode.

     

  • ulfewa
    ulfewa Member Beiträge: 12 New User
    Optionen

    Danke für die Experimente.

    Es ist schon frustrierend, dass es offensichtlich nicht geht, dass der Windows-Boot-Manager UND nichtzertifizierte CDs/USB-Sticks mit F12 zum Booten angeboten werden. Die neueste Version von UBUNTU ist offensichtlich zertifiziert, d.h. sie wird auch bei UEFI zum Booten angeboten.

    Grüße

  • Ahasus
    Ahasus Member Beiträge: 23 New User
    Optionen

    Hallo,

     

    ich hab exakt dasselbe Problem. Ich hoffe, jemand weiß Rat ... im schlimmsten Fall muss ich das neue Laptop nämlich zurücksenden.

     

    - Acer V5-573G

    - OHNE Betriebssystem

    - SSD wird erkannt

     

    ZIEL: Win8.1 über USB-Boot-Stick installieren (UEFI)

     

    PROBLEM: USB-Boot-Stick wird im BIOS nicht angezeigt!!!

     

    Ich bin mir zu 98 % sicher, dass der Boot-USB-Stick korrekt eingerichtet ist. Hab schon mehrere Varianten (auf 2 USB-Sticks) ausprobiert, gerade eben das hier:

     

    Rufus-UEFI.png

     

    Also FAT32, GPT-Partitionsschema, Win8.1-Iso Datei raufgespielt ... aber der Stick wird einfach nicht im BIOS angezeigt. Sobald ich auf "LEGACY" umstelle (und neu starte) wird der USB-Stick auf der Informationsseite des BIOS angezeigt und ich kann die Installation starten. Aber LEGACY ist nicht wirklich empfehlenswert, oder?

     

    Hängt das Problem wirklich mit dem "Secure Boot" zusammen? Ich kann es deaktivieren, wenn ich ein Supervisor Passwort setze. Aber der USB-Stick wird dadurch leider nicht sichtbar. Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Das ist doch ein schlechter Scherz seitens Acer. Ich verbringe mittlerweile Stunden damit, eine Lösung zu finden!

     

    Jemand eine Idee???

  • Ahasus
    Ahasus Member Beiträge: 23 New User
    Optionen

    Wahnsinn!!! Was Acer da mit dem Secure Boot produziert hat! Obwohl im Bios auf "Disabled" gesetzt, blockiert es weiterhin!!!

     

    Habe jetzt auf meinen Boot-USB-Stick die Wiederherstellungsdateien (13,2 GB) von einem anderen ACER V5-573G kopiert ... wo bereits Windows 8 vorinstalliert war. Ist purer Zufall, dass ich den grad da hab! Und siehe da: Der Stick wird nun angezeigt!!! Leider passt die Hardware nicht ganz zu meinem Lapi, weil bei mir die GTX850 eingebaut ist ... WLAN-Modul dürfte auch anderes sein, wenn ich mich recht erinnere. Aber ich probier jetzt einfach mal das Zurücksetzen/Installieren.

     

    Kann ich später irgendwie nachprüfen, ob das System tatsächlich auf UEFI läuft?

     

    JEDENFALLS: Das BIOS "InsydeH20" (Rev. 2.28) mit diesem "Secure Boot" beinhaltet massive Programmierfehler. Ich denke mal, dass es hier einige Leute mit demselben Problem geben wird ... oder installieren die alle mit LEGACY anstatt UEFI?

  • Ahasus
    Ahasus Member Beiträge: 23 New User
    Optionen

    ...

     

    Kann ich später irgendwie nachprüfen, ob das System tatsächlich auf UEFI läuft?

     

    ...



    wie sich das überprüfen lässt steht hier beschrieben.

  • Ahasus
    Ahasus Member Beiträge: 23 New User
    Optionen

    So ... ich nehme ALLES zurück. Acer trifft hier nämlich überhaupt keine Schuld!

     

    Das Problem liegt zu 90 % bei Microsoft. Ich hatte eine Students-Version von Win8.1 erworben und das Installationstool suggerierte mir über den Namen:

     

    OSG-WindowsSetupBox ... 32bitand64bit ...

     

    und hat mir dann eine 32 bit Version untergejubelt. Ich musste extra einen 64bit Rechner starten um überhaupt diese Variante herunterladen zu können. Das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders und meiner Wenigkeit, der da jetzt einige "Überstunden" einlegen durfte.

     

    Ich hoffe aber, damit anderen weitergeholfen zu haben. Mein Problem geht jetzt zurück an Microsoft ... wo ich ja einen ursprünglichen Beitrag geschrieben hatte.

     

    P.S.: Den Beitrag ... Wahnsinn, was Acer da produziert hat ... könnte man löschen. Hab leider keine Editiermöglichkeit mehr. Alles sehr gut bei Acer ;-)