Aspire V3-771G, Windows 8.1pro: Passwort nach Bios-update

NaDenn
NaDenn Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo, ich bin der Neue,

habe das Bios von 2.17 nach 2.28 (Insyde Corp. V2.28,  21.10.2013 / SMBIOS-Version  2.7) aufgefrischt; das erwartet jetzt nach F2 ein Passwort. WELCHES ?

Ich hatte nie ein Bios- oder Boot-Passwort gesetzt. Booten von USB-Sticks oder Live-DVDs funktioniert natürlich auch nicht mehr. Wer kann helfen?

unruhig, doch hoffnungsfroh   NaDenn

Beste Antwort

  • ruta
    ruta Member Beiträge: 41 Troubleshooter
    Antwort ✓

    Hi Kno63,

     

    in seltenen Fällen kann es nach einem Bios-Flash vorkommen, dass ein PW gefordert wird, was nach einem Reset verschwindet, hierbei umgehst du keine Mechanismen. Ist fast so, als wenn du ein Gerät nach einem Fehler mal wirklich 5 Minuten stromlos machst (Beispiel ein Router, der dich nicht in das Inet lässt).

     

    Sollte das Passwort nicht verschwinden, gibt es nur 2 Optionen...

     

    Geht das System auf "Halt" kann nur die Werkstatt mit einem Crisis-Flash was machen, heißt also einsenden.

    Würde Tippen, dass es zwischen 0 und 59€ kostet, kann aber höher sein, da es in seltenen Fällen sein kann, dass das Mainboard getauscht werden muss.

     

    Wenn das System ein Masterkennwort verlangt, kann es sein, dass man es bei Acer gegen Vorlage des Kaufbeleges bekommt, oder zumindest einen Hinweis Smiley Wink

     

    Werde hier keine Möglichkeiten posten um es komplett zu umgehen.

     

    Bios 2.17 wird mit Sicherheit ein Werks-Bios sein, die werden in der Regel nicht zum Download angeboten, runter von der Version kommt man ja eh nur in seltenen Fällen^^

Antworten

  • ruta
    ruta Member Beiträge: 41 Troubleshooter

    Hi nadenn,

     

    was kommt nach 3 maliger Falscheingabe? Sperrt sich das System und geht auf "halt" oder wird nach einem master-kennwort gefragt?

     

    Hast du nach dem Biosflash mal einen HW-Reset durchgeführt?

    Akku raus, Strom ab und 30 Sekunden die Powertaste gedrückt und im Anschluss nochmal versucht?

     

    gruß

    ruta

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    selbst wenn die Möglichkeit bestünde, das BIOS Passwort, das auch als Diebstahlschutz fungiert, "auszutricksen", dürfte man das schon aus rechtlichen Gründen nicht in einem öffentlichen Forum posten!

     

    Ich empfehle dir, beim Acer Support anzurufen oder in den den Chat zu gehen und dort nach einer Lösung zu suchen:

     

    http://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit: Woher kam eigentlich die BIOS Version 2.17?  Auf der Acer Downloadseite ist hier nichts zu finden:

     

    Screenshot (2016).png

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ruta
    ruta Member Beiträge: 41 Troubleshooter
    Antwort ✓

    Hi Kno63,

     

    in seltenen Fällen kann es nach einem Bios-Flash vorkommen, dass ein PW gefordert wird, was nach einem Reset verschwindet, hierbei umgehst du keine Mechanismen. Ist fast so, als wenn du ein Gerät nach einem Fehler mal wirklich 5 Minuten stromlos machst (Beispiel ein Router, der dich nicht in das Inet lässt).

     

    Sollte das Passwort nicht verschwinden, gibt es nur 2 Optionen...

     

    Geht das System auf "Halt" kann nur die Werkstatt mit einem Crisis-Flash was machen, heißt also einsenden.

    Würde Tippen, dass es zwischen 0 und 59€ kostet, kann aber höher sein, da es in seltenen Fällen sein kann, dass das Mainboard getauscht werden muss.

     

    Wenn das System ein Masterkennwort verlangt, kann es sein, dass man es bei Acer gegen Vorlage des Kaufbeleges bekommt, oder zumindest einen Hinweis Smiley Wink

     

    Werde hier keine Möglichkeiten posten um es komplett zu umgehen.

     

    Bios 2.17 wird mit Sicherheit ein Werks-Bios sein, die werden in der Regel nicht zum Download angeboten, runter von der Version kommt man ja eh nur in seltenen Fällen^^

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hi ruta,

     

    natürlich sollte man zuerst "einfache" Lösungen (wie z.B. beim stromlosen Gerät die Power Taste zu drücken, um die Kondensatoren zu entladen), versuchen.

     

    Aber vielleicht ist der schnellste Weg ja der, über den Support. Die Acer Techniker werden wissen, wie sich der Passwortschutz entfernen lässt.

     

    An NaDenn's Stelle würde ich dort mal nachfragen, vielleicht haben die eine unkomplizierte Lösung zur Hand.

     

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • NaDenn
    NaDenn Member Beiträge: 3 New User

    Hallo ruta

    die letzte Zusammenfassung trifft es wohl weitgehend: nach dreimaliger Falscheingabe sperrt das System; das hochgefahrene Windows erkennt die zweite eingebaute Platte nicht, eine USB-Platte wird als Massenspeicher erkannt, die vorhandenen Partitionen werden aber nicht angezeigt und sind nicht erreichbar.

    Die 2.17 kann ich nicht mehr überprüfen, bin mir aber einigermaßen sicher sie gesehen zu haben.

    Der Service-Mitarbeiter hatte im Live-Chat schließlich auch nur noch den Rat, gängige Passphrasen zu probieren oder das Gerät letztlich einzusenden.

    Danke für die Mühen auch an Kno63         NaDenn

  • NaDenn
    NaDenn Member Beiträge: 3 New User

    hallo Kno63

    auch noch anteilnehmend; ich habe oben vegessen zu erwähnen, dass ich den Akku rausgenommen und das Notbook bis heute Abend ohne Netz stehen ließ  >  keine Änderung.

    nochmals vielen Dank euch beiden            Nadenn

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Ohne daß ich glauben würde, daß es hilft:  Du hast am stromlosen Gerät mindestens 30 Sek. den Power Button gedrückt um die Restspannungen zu entladen?

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)