Aspire V17 Nitro - Bluetooth macht Probleme

Vampir1
Vampir1 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Nach dem Windows Creators Update macht mein Bluetooth hier Probleme.

Laut Internet sind davon folgende Chipsäte betroffen , von denen ich auch einen verbaut habe.

---> Qualcomm Atheros Communications

Der Laptop verbindet sich ganz normal mit der Anlage über die Musik abgespielt werden soll.

Nur treten dann die Probleme auf , das die Musik "abgehakt" oder teilweise auch überlagert übertragen werden.

Ein Versuch die letzten Treiber von der Acer Seite zu installieren , haben auch kein Erfolg gebracht.

 

Tritt wie geschrieben erst nach dem Creators Update auf und ist laut Internetsuche ein bekanntes Problem.

Wäre schön , wenn man hier abhilfe schaffen könnte bzw. eine Lösung für das Problem hätte.

Denn deswegen extra Kabel zu ziehen , geschweige denn ein "externes" Bluetooth Modul zu kaufen , halte ich für angesicht des stolzen Preises für das Aspire V17 Nitro Black Edition ein wenig übertrieben.

Antworten

  • Vampir1
    Vampir1 Member Beiträge: 4 New User

    Mir ist bewußt , dass das Creators Update die Probleme hervorruft. Aber da ich mich weiter auf der Seite umgeschaut habe und fesstellen mußte , das Acer zwar einige Laptops der Aspire Serie selber unter die Lupe nimmt und das OK gibt , das alles in Ordnung ist , stehe ich weiterhin auf dem Schlauch. ..... Denn der V17 Nitro ist nicht dabei. ... Das heißt , ich habe über 1200 Euro (damals) für ein Laptop bezahlt , wo man es nicht auf die Reihe bekommt einen Treiber nachzuliefern. Alles was bisher über Bluetooth lief in der Wohnung ist auf einen Schlag nutzlos !!!

     

    Und da hier anscheinend nur User anderen Usern helfen , aber dies kein offizieller Support ist , wird man mit dem Problem allein gelassen.

     

    Ich denke mal , dann kan ich mein Geld auch wo anders hintragen , anstatt zu ACER. .... Zumindestens wird das mein letztes Produkt gewesen sein.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Vampir1 schrieb:
     

    Und da hier anscheinend nur User anderen Usern helfen , aber dies kein offizieller Support ist , wird man mit dem Problem allein gelassen.

     

    Hallo Vampir1,

     

    frag doch mal beim offiziellen Support (Tel.: 04102 7069 111, kostenfrei bei Festnetz Flatrate) nach:

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Meiner Erfahrung nach helfen die auch, wenn die Garantie schon abgelaufen ist.

     

    >Ich denke mal , dann kan ich mein Geld auch wo anders hintragen , anstatt zu ACER. .... Zumindestens wird das mein letztes Produkt gewesen sein.<

     

    Das Problem betrifft ja alle Notebookhersteller mit Qualcomm Modulen in gleichem Ausmaß und ist dem CU geschuldet.

    Wenn du das Problem jetzt mit einem HP, Lenovo, ASUS etc. Notebook hättest, dann würdest du vielleicht auf Acer umsteigen!?

     

    Klingt für mich zwar nicht logisch, aber letztendlich ist das deine Entscheidung! ;-)

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Als Ergänzung:

    Du schreibst: >Aber da ich mich weiter auf der Seite umgeschaut habe und fesstellen mußte , das Acer zwar einige Laptops der Aspire Serie selber unter die Lupe nimmt und das OK gibt , das alles in Ordnung ist , stehe ich weiterhin auf dem Schlauch. ..... Denn der V17 Nitro ist nicht dabei. ...<

     

     

    Ich finde auf der Acer Seite, auf der die Creators Update-kompatiblen Rechner aufgeführt werden, alle VN7 Modelle:

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/windows10-creators-update

     

    Ausschnitt:

     

    vn7annt.JPG

     

    Welches Modell hast du denn genau, wenn du es nicht auf der Liste findest?

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Vampir1
    Vampir1 Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Jochen Smiley Happy

     

    DANKE für deine Antwort. Das mit dem telefonischen Support werde ich mal in Erwägung ziehen.

     

    ... und du hast Recht , das mein Laptop doch aufgeführt ist. Hatte ich in meinem Wutanfall übersehen. Smiley Wink

    ( VN7 - 792G )

     

    Klar , ich habe überhitzt reagiert , weil ich mit einem Schlag keine Musik mehr in der ganzen Wohnung hören konnte.

    Denn nach wie vor bin ich der Meinung , wenn man den ganzen Ärger im Netz ließt , das Microsoft mal wieder etwas raushaut , was noch gar nicht "reif" war.

     

    Also nochmals DANKE für deinen Tip mit dem Telefonsupport.

     

    Schönen Tag noch

     

    CIAO

    RALF

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo  Ralf,

     

    ich kann übrigens deinen Ärger sehr gut nachvollziehen.

     

    Ich habe vor einem halben Jahr mein Acer V3-772G an einen Kumpel weiterverkauft.

     

    Bei dem funktionierte nach dem CU das Wlan nicht mehr richtig und es traten dauernd Grafikprobleme (Blackscreens) auf.

    Das Gerät ist von Anfang 2014 und es taucht wirklich schon nicht mehr in der Kompatibilitätsliste für Win 10 Version 1607 auf.

     

    Das Gerät ist jetzt wieder auf Version 1607 zurück, alles funktioniert, aber wie das längerfristig mit Windows Updates für Version 1607 aussehen soll, kann zur Zeit wohl niemand beantworten.

     

    Da Microsoft inzwischen halbjährliche "große" Win 10 Updates herausbringt, für die die Hardwarehersteller auch für ältere Modelle angepasste Treiber schreiben müssten, sie aber schon bei den neuen Modellen Probleme haben die Treiber zur Verfügung zu stellen, weiß ich persönlich nicht, wie das in Zukunft funktionieren soll.

     

    Ich befürchte, daß wir Normalverbraucher mit diesem Thema in Zukunft in verstärktem Maß konfrontiert sein werden!  :-(

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • dl2rbw
    dl2rbw Member Beiträge: 10 New User

    Hallo

    ich sch�tz mal ist ein treiberproblem

    mit neuen Treibern ist acer leider sehr zur�ckhaltend

    was atheros betrifft hat man auch pech auf deren webseite

    hier bin ich dann f�ndig geworden

    http://drivers.softpedia.com/dyn-search.php?search_term=qca61x4

    habe auch das neuste windows und bisher mit WLAN oder Bluetooth ke�ne Probleme

    die treiber dort sind meist als .cab datein gepackt

    zum entpacken winrar oder �hnliches benutzen

    dann im ger�temanager manuell installieren

     

    mfg

    Helmut

     

  • dl2rbw
    dl2rbw Member Beiträge: 10 New User

    Hallo

     

    liegt aber wahrscheinlich nicht am gerät sondern an der software

    hier kann ein neuer treiber wunder wirken

    acer ist da leider sehr zurückhaltend was aktuelle Treiber betrifft

    Und bei Bluetooth und WLAN hat man auch auf der Seite von atheros pech

     

    hier bin ich dann fündig geworden

    http://drivers.softpedia.com/dyn-search.php?search_term=qca61x4

    Hab auch das neuste windows und mit diesen treibern auch mit 1703 windows keine schwierigkeiten

    Sind übrigens als cab.-datein gepackt

    zum entpacken winrar oder ähnliches benutzen

    Dann im gerätemanager manuell installieren

     

    mfg

    Helmut

  • Vampir1
    Vampir1 Member Beiträge: 4 New User

    Sorry das ich mich so spät erst melde.

     

    Habe erstmal den Tip von Jochen in Anspruch genommen und mich mit dem Acer Kundenservice in Verbindung gesetzt.

    Die hatten mir Treiber zugeschickt. Aber nicht die , die auf der Webseite bereit stehen. Hatte beide mal ausprobiert und am Datum konnte man sehen , welche aktueller waren.

    Hat aber alles nichts genützt. .... Also hat mir empfohlen den Laptop einzuschicken.

    Nach 11 Werktagen kam er dann heute zurück , mit dem Reperaturbericht , dass das WLAN Board mit intrigierter Bluetooth Funktion ausgetauscht wurde.

    Habe mich auch schon bei ACER bedankt ....... für nichts !!!

     

    Das gleiche Problem wie vorher.

    Da frage ich mich , ob keine Funktionsprüfung gemacht wird , wenn man "angeblich" was repariert.

     

    An den Treibern kann ich erkennen , das es wiederum andere sind als auf der Seite und denen , die die mir zugeschickt haben vor dem einschicken.

     

    Werde mich nach dem Urlaub mal mit den Treibern von HELMUT beschäftigen. DANKE

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Mein Tipp an dich:

    Schmeiß das Atheros-Modul raus und ersetze es durch eines von Intel - die bereiten weit weniger Probleme und die Treiberunterstützung seitens Intel ist vorbildlich!

    Mein Vorschlag wäre z.B. das hier:

    https://www.amazon.de/Intel-Dual-Band-Wireless-AC-8265/dp/B01LCR1SKA