Aspire V15Nitro VN7-571G 100°CPU trotz sauberer Belüftung // leistungsbeschränkte Leertaste

Rashim
Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

HalloliebeCommunity,

sosiehtes aus,wennich auf meinem schickenAcer einfach tippe,weildieLeertaste leider nur alle paar malegeht oder beimdraufhämmern.

 

Leider benötige ich das Gerät jeden zweiten Tag, so dass ich keine Zeit finde es einzuschicken. aber nun gut, wer schreibt heu zu Tage noch viel.

 

Zu dem ernsteren Problem.

 

Nachdem das Gerät eh schon immer ziemlich warm war, läuft es jetzt eigentlich immer an der Temperaturobergrenze von 100° sobald man etwas anspruchsvolleres als surfen oder Videos ansehen macht.

 

Da ich nun schon seit Jahren Laptops repariere dachte ich sofort an ein Büschel Katzenhaare vor dem Luftauslaß.

Schnell komplett zerlegt (echt jetzt Acer, 5 verschiedene flachbandverschlüssel für 6 Kabel) und siehe da, die verschmutzung war noch minimalst, keine Luftstromblockung.

Noch eben die schon gut blasiggekochte Wärmeleitpaste erneuert und wieder zusammen gesetzt, Zustand unverändert.

 

Nun geb ich zu, ich hab bis neulich gar nicht die Temperaturen ausgelesen, ich meine das Gerät ist ja neu, das wird schon alles richtig sein.

 

Nachdem ich nun aber gelesen habe, das der große gemütlich unter last bei 40°-50°  liegt und ich jetzt im leerlauf schon bei 40° bin stell ich mir die Frage, ob da nicht vielleicht was mit der Heatpipe oder der Lüftersteurung nicht stimmt.

 

Leider bietet Acer selber kein Programm zur Temperaturüberwachung oder Lüftersteuerung an, so dass ich da gleich mal auf Drittanbietersoftware zurückgreifen werde.

 

 

Wie sieht das denn bei Euch aus? werden eure Nitros auch so heiß?

 

Ach und wenn das Jemand von Acer lesen sollte und mir bei meinem Leertastenproblem helfen will, einfach anschreiben.

Antworten

  • ComputerStah
    ComputerStah Member Beiträge: 10 New User

    Hallo,

     

    die meisten CPUs werden schon nach einigen Minuten Betrieb 40° warm.

    Läßt man das Notebook mit Windows weiter laufen und surft im Netz, schaut Videos etc.,

    liegt die Temperatur so zwischen 40 und 60°, je nach Prozessor, Kühlung und Umgebung.

     

    Bei einigen DELL-Modellen hatte ich schon Temperaturen von bis zu 70-90° - bei sauberem Lüfter Smiley Sad

    100° hatte ich noch nie bei einem Gerät. Viele Notebooks schalten sich ab 90° selbst aus.

     

    Das Problem ist, dass die Platinen bei längerem Betrieb > 90° stark leiden und ggf. einen Schaden nehmen.

     

    Schau mal hier in meinem Video --> https://youtu.be/aY-2VgfJhX8

     

    Dort siehst du (auch), wie man mit der Ultimate Boot CD bootet und sich im Dauerbetrieb die Temperatur anzeigen lassen kann.

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Hi,

     

    ja die 100 bzw 99 Kerntemperatur erreicht der auch nur kurz und regelt dann den Takt runter. Die PCH bleibt auch unter 80.

    Ich frag mich halt nur ob das für den Prozessor so gut ist bzw ob das nicht irgendwie Schummellei ist, wenn der Prozessor des "Gaming Notebooks" beim spielen konseqeunt runtertakten muss.

    Gut mein alter Celeron lief 5Jahre am und überm Limit aber der hat auch nich so feine Strukturen wie der Haswell-I5.

    Deswegen wollt ich mal hören wie es anderen Besitzern dieser Serie so geht

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Eventuell entsteht die übermäßige Hitze in Folge unzureichenden Kontakts zwischen Prozessor und Kühler!?

    Coolpad sitzt nicht optimal (Lufteinschlüsse oder inzwischen porös geworden), oder Paste hat "gelitten" - jenachdem was zwischen Prozessor und Kühler verwendet wurde.

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Das hab ich natürlich überprüft. Die Paste war schon schön blasig gekocht. seit ich sie erneuert habe ist er auch nur noch 90° heiß geworden.

     

    Und es hilft das gerät ein paar Zentimeter weiter vom Tisch hochzustellen, als die kleinen Gumminupsies es zulassen.

     

    Aber wenn man sich hier so umschaut, dann scheint es ja ein generelles Problem mit der Wärmeabfuhr zu geben bei der Serie.

     

    Da könnte Acer doch mal nen Lüfterupgrade spendieren oder eine belüftete Dockingstation.

     

    Irgendwieschon traurig, erst muss man Monate lang selber die Grafiktreiber anpassen, weil Acer seine Chip variante nicht bei Nvidia gemeldet hat und dann ist by Design die Kühlung nicht ausreichendum das Gerät dauerhaft auf der beworbenen Leistung zu halten.

     

    Langsam bestätigt sich mein altes Vorurteil aus Servicezeiten wieder.

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Nachdemhier ja eh niemand vomSupport reinschaut odermir bezüglich der Tastatur hilft, habe ich gerade mal den chat in anspruch genommen und die hilfreiche antworterhalten,dasacerkeineersatzteilevertreibt und ich einen händleraufsuchensoll. natürlich auchmitdem Hinweis,dassmeineGarantieerlischt, wennich das selber repariere.

    alsichdannfragteob ich die rechunngfürdasersatzteildannan acer schickensoll, war derchatfensterplötzllichweg. ich will aber auch nicht ausschließen, dassdasander tastatur lag undnicht an der Servicekraft.

     

    Auf  jeden Fall ist der Support von Acer für den Endkunden SCH"§%"%E. 

     

    Der Selbstversuch, ob sich Acer inden letzten Jahren gebessert hat ist grandios gescheitert, ich werde wieder davon abraten.

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Update:

     

    Auch via Emailsupport ist Acer nicht bereit mir für die Garantieabwicklung entgegen zukommen.

     

    Da ich davon ausgehe, dass die eh nicht das Obercover mit Tastatur tauschen, weil der fehler könnte auch im Board liegen, werden sie das gerät einfach tauschen, das hab ich schon hunderte Male mitgemacht, deswegen verkauft man den Leuten immer ne Datensicherung.

    Natürlich behauptet der Suportmitarbeiter was anderes. Ne ist klar, die schrauben das auseinander und testen auch noch.

    Ich verstehe ja, dass Acer mir nicht erst das neue Gerät zusendet, und ich dann das defekte zurückschicke. Wäre zwar die einfachste Lösung. Aber das ist ja noch schlimmer als Kauf auf Rechnung. Der Kunde will einen ja immer betrügen. *rolleye*

     

    Also hab ich vorgeschlagen das ganze bei einem Partner im einzelhandel durchzuführen. Der bekommt das Gerät geschickt und wir tauschen bei ihm aus (dramatisches Geiseldrama); er könnte sogar noch versuchen mir eine Datensicherung zu verkaufen (HDD tauschen) die ich am nächsten Tag abholen kann für nur 60€(fiktiver Wert).

     

    Aber nein das geht auch nicht.

     

    Ich muss das Gerät einsenden und die "5-7" Tage warten realistisch wohl ehr mehr.

     

    Ich freu mich schon total auf diesen quallvollen (körperlich) Tage ohne Laptop.

     

    Und der eigentliche Grund ist, den  man mir natürlich nicht auf die Nase binden will: DerKauf liegt weiter als 6 Monate(7) zurück und damit tritt die Beweislastumkehr in der Gewährleistung ein. 

    Nun hab ich natürlich die 1 Jahres Garantie von Acer und muss nicht dem Versandhändler schreiben, damit der seine Gewährleistung erfüllt (zu Acer schicken), damit Acer dann feststellt, was es nämich auch bei der Herstellergarantie machen wird, "unsachgemäße Handhabung" kein Garantiefall, die Reperatur kostet X-Euro.

     

    Es wäre sonst gar kein Problem das über einen zertifizierten Servicepartner laufen zu lassen. Hab ich oft genug gemacht.

     

    Aber es ist ungleich lukrativer ein paar Textbausteine zu versenden als Service anzubieten.

     

    Will jemand Wetten ob ich das gleiche Gerät wieder bekomme oder nicht?

     

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    So.. es ist einwenig Zeit vergangen, ich hab dann nochmal versucht vom Acersupport ein entgegekommen in der Garantieabwicklung zu erringen.

     

    Und es hat mich erstmal  sprachlos zurückgelassen... das ist echt der absolute Hammer. Aber lest selbst:

    Ich hatte mich erstmal angeschlichen: 

     

    Guten Tag,
    Ich wollte mich einmal nach den von Acer vorgesehen maximal Temperaturen für Das VN7-571G-55BL erkundigen.
    Ich meine nicht die TDP,die kann ich selbst auslesen, sondern wie Acer sich vorstellt, welcheTemperaturen die Komponenten im Vollastbetrieb bei Raumtemperatur erreichen dürfen. Ebenso im Idle.

    mit freundlichen Grüßen
    Jan Kappert /Rashim(Acerforum)

    Eine maximale CPU-Core Temparatur von 98° entspricht den Spezifikationen und stellt keinen Hardwarefehler dar.
    Je nach eingebautem Prozessortyp können im Stresstest oder Gaming-Betrieb Core-Temparaturen dieser Art auftreten.
    Da der Prozessor im Idle-Betrieb auch kurzzeitig einen oder mehrere Kerne nutzt schwankt die Temparatur und kann auch kurzzeitig ansteigen.
     Von daher ist eine Aussage etwas schwierig zu treffen.
    Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so können Sie uns gerne erneut kontaktieren, Herr Kappert.
     
    Nagut dachte ich mir, dann fällst du jetzt mit der tür ins Haus, ist ja immerhin nicht der gleiche Bearbeiter wie letztes Mal:
     
    Sehr geehrter Herr Jensen/Geehrter Support.
     
    Um meine mit Absicht etwas locker gefasste Frage zu  präzisieren und Ihnen eines meiner Probleme mitzuteilen.
     
    Das Gerät wird bei Belastung sehr schnell sehr heiß, die 98° als Grenze für automatische Herabtaktung tritt je nach Anwendung innerhalb von ein paar Minuten auf.
    steht der Laptop auf einer eben  glatten Fläche (Tisch) Ist der Luftstrom so schlecht, das das Gerät 5°-10° wärmer wird, als wenn man es weiter vom Untergrund entfernt (z.B. mit Stützen).
     
    Da die Lüfterdrehzahl nirgends nachschlagbar oder Einsehbar ist, kann ich nur vermutenob der Lüfter einfach unterkonzipiert ist, oder ob es nur zu langsam dreht.
    Sicher könnte ich die Spannung messen, aber ohne Referenzwert nicht sehr nützlich.
     
    Die Luftkanäle und der Rotorbereich sind frei von Verunreinigungen.
     
    Der Laptop läuft 20-40 Stunden in der Woche unter diesen Bedingungen und ich frage mich ob er innerhalb der Garantie abraucht, oder erst kurz danach.
     
    Was mich zu dem wohl weniger dramatischen aber mindenstens ebenso ärgerlichen zweiten Problem bringt. Die Leertaste.
    Ich schreibe Ihnen diese Zeilen von meinem Dekstop-PC, denn vom Laptop aus, hätten Sie keine Freude am Lesen, so ganz ohne Leerzeichen oder ich den dreifachen Zeiteinsatz um diese nachträglich einzufügen.
     
    Zu diesem Thema hatte ich im Oktober schon Kontakt mit Herrn Missy.
     
    Acer Logo
    Sehr geehrter Herr Kappert,

    im Rahmen Ihrer kürzlich gestellten Anfrage an unser Online-Contact-Center übersenden wir Ihnen hiermit die Antwort auf Ihre Anfrage inkl. einer kurzen Zusammenfassung Ihres Anliegens:

     

    Betreff: Garantieabwicklung ohne Austausch

    Antwort von Email (Herr M. Missy) (15/10/2015 12:01)

    Eine andere Lösung, als die Einsendung Ihres Notebooks können wir Ihnen eldier nicht nennen.
    Ihr Notebook wird bei uns im Service repariert. Ein Austausch des Notebooks findet nicht statt, Herr Kappert.
     

     Kunde von CSS Email (Jan Kappert) (15/10/2015 11:42)

    Sehr geehrter Herr Missy,
    Ich bedanke mich für die zügige Antwort. 
    Wie schon erwähnt bin ich mit der De-/Montage von Computern aller Art durchaus vertraut und nehme auch gerne den mit einem Eigeneingriff stattfindenden Garantieverlust in Kauf.
    Während ich auf Ihre Antwort wartete kamen mir noch zwei andere Lösungen in den Sinn.
    1. Sie senden mir das Austauschgerät (was anderes passiert eh nicht wenn ich meines einsende) und ich schicke Ihnen mein Gerät zurück. Damit ist dann jedem gedient.
    Allerdings vermute ich, das Acer seinen Kunden nicht ein Byte vertrauen schenkt und diese einfachste Lösung damit abgelehnt wird,
     
    deswegen.:
     
    2. Sie empfehlen mir einen Acerpartner in meiner Nähe, senden das Austauschgerät zu diesem Händler und wir nehmen den Austausch dort vor.
    Vielleicht kann ihr Partner mir dann auch noch eine Datensicherung verkaufen, für die er nur die Festplattenaustauschen muss :-).
     
    Ich weiß das ist nicht der übliche Weg,aber ein sehr Kundenserviceorientierter.
     
    Mit freundlichen Grüßen 
    Jan Kappert
     
    p.S. und ja ich habe jetzt alle Leerzeichen nachträglich eingefügt

    Acer Support <acer_de@mailwc.custhelp.com> schrieb am Do., 15. Okt. 2015 um 11:03 Uhr:
     

     

    Antwort von Email (Herr M. Missy) (15/10/2015 11:03)
    Wir bedauern, dass es zu Problemen mit der Tastatur Ihres Aspire VN7-571G kommt.
     
    Bedauerlicherweise können wir Ihnen das gewünschte Ersatzteil nicht im Vorabtausch zum selber tauschen zur Verfügung stellen.
    In Ihrem Fall muss das komplette UpperCover getauscht werden, das es die Tastatur nicht einzeln gibt.
     
    Gerne bieten wir Ihnen an Ihr Notebook im Rahmen der Herstellergarantie zu reparieren.
    Hierzu müsste Ihr Notebook jedoch zu uns in den Service eingeschickt werden, Herr Kappert.
    Die Reparaturzeit beträgt im Schnitt 5-7 Werktage.
     

    Nutzen Sie bitte zur Reparaturanmeldung einen der unten genannten Wege. Sie erhalten nach einer kurzen Überprüfung eine Bearbeitungsnummer von uns, die hilfreich für Rückfragen bezüglich des Reparaturverlaufes ist.
    Kunde von CSS Web (Jan Kappert) (15/10/2015 08:37)
    DieLeertaste desGerätes funktioniert nicht richtig, hauptsächlichnuran derrechtenSeite.
    Damit sieeinen Eindruck davon haben was füreine Belastung es ist diese Leerzeichen alle nachträglich in einen Text einzubauen,habeich dajetzt einmal draufverzichtet.

    Daich dasGerät jeden zweiten brauche,kannichesfüreinen Austauschleidernicht einsenden.

    Als langjährigerServicetechnikerfür laptopsschaffe ichdasaber auch selber,wenn sie mir dasErsatzteilzusenden.selbstverständlichbekommensiedas defekte Stück dann zurück

    Diesen Text habe ichauch schon an den Onlinechatgerichtet,welchermichdan übermeinen Garantieverlust aufklärte undmichdieschonauf derwebsite genannten Händler empfahl.
    Als ichfragte onAcerdann die Rechnung fürdaserErsatzteil übernimmt(Techniker kostenfallenjanicht an) wurde der chat leider unterbrochen. Vielleicht in FolgederdefektenTastatur,vielleicht hatte dieKolleginauch keine Lustmehr Textohne Leerzeichen zu lesen.
    Ichkönntesiedaverstehen, dasist echt anstrengend.

    Zum Thema Garantieverlust, das ist mir schnurzpieps egal. Ich repariere schon seit Jahren Laptops,gerneauch vonAcer. Ichkann also damit leben, zumalich ja schon erwähnte, das ichdasGerätauf grundtäglichen gebrauchsehnicht einsenden werdenkönnen.

    Ich wäre hoch erfreut, wenn wir uns da auf ein Vorgehen einigen könnten.
     
    Fragereferenz # 151015-001948
     
     
    An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, das die damals von mir in Option 2 vorgestellte Möglichkeit zu meiner Zeit bei der Systempartner Computervertriebs GmbH auch bekannt als PC-Spezialst in Bremen (inzwischen Pleite), durchaus häufig vorgenommen wurde.
    Nun ist dies schon ein paar Jahre her und ich frage mich ob es wirklich so ist, das ein zertifizierter Vertragspartner von Acer nicht in die Garantieabwicklung einbezogen werden kann, in dem er bestätigt, ja die Tastatur ist defekt.
    Das Ersatzteil (Herr Missy ist sich ja sicher da wird nicht einfach das Gerät getauscht) wird an den Händler geschickt, dort ausgetauscht und das defekte Teil geht zurück oder in den Schrott.
    Dieses Vorgehen habe ich mit Kunden IHREN Kunden duzende male durchgeführt. Eben weil die angekündigten 5-7 Tage doch häufig ein paar Wochen länger dauerten und viele Leute auf einen Laptop angewiesen sind.
     
    Ich selber benötige Ihn alle zwei Tage, wenn ich halbtags an der Dialyse bin.
     
    Nicht erst seit ich bei Ihnen im Communityforum aktiv bin, ist mir bekannt, dass über 90% der Probleme mit denen der Support zu tun hat durch einfaches googlen oder lesen der Anleitung oder mehr Gehirn als Grütze im Kopf gelöst werden können.
     
    Und so ist auch streng gesehen keine technische Frage, sondern eine Bitte.
     
    Können wir nicht einen Weg finden wie ich innerhalb von 36 Stunden das Uppercover austausche und falls Sie es doch für möglich halten den Lüfter.
     
    Mal abgeshen davon dass ich schon hunderte Acer-Laptops und Desktops der letzten zwei Dekaden repariert habe, ich muss dieses Gerät sowieso alle paar Wochen zerlegen um die blasig gekochte Wärmeleitpaste zu erneuern, da die Wärmeableitung sonst noch mehr ins Stocken Gerät.
     
    Denken Sie an das Acer-Motto
    Erweitern Sie Ihre Grenzen.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Jan Kappert
    aka Rashim
     
    Ich hoffe bis hierhin sind noch alle da und nicht eingeschlafen. eine halbe Stunde später (super Reaktionszeit) bekomme ich Antwort.
     
     
    Das sollte bei uns im Service problemlos behoben werden können. Beides.
     
    Bei dem von Ihnen beschriebenen Problem, handelt es sich um einen Hardwaredefekt.
    Um den Fehler genau identifizieren und beheben zu können, ist es bedauerlicherweise notwendig, dass Ihr Gerät in unserem Repair Center technisch überprüft wird.
    Nur hier können wir die entsprechenden Maßnahmen einleiten, um Ihnen ein voll funktionstüchtiges Gerät zur Verfügung stellen zu können.
    Bitte melden Sie Ihr Acer Produkt zur technischen Überprüfung beziehungsweise Reparatur an.

    Nutzen Sie bitte zur Reparaturanmeldung einen der unten genannten Wege. Sie erhalten anschließend eine Bearbeitungsnummer von uns mitgeteilt, die hilfreich für Rückfragen bezüglich des Reparaturverlaufes ist.
    Bitte halten Sie bei Anmeldung Ihres Gerätes Ihre Kontaktdaten, inklusive einer Telefonnummer, unter der Sie tagsüber erreichbar sind, bereit.

    Sie können Ihr Gerät unter folgendem Link - rund um die Uhr - online zur Reparatur anmelden
    Reparaturanmeldung: 

    Alternativ können Sie hierzu gern auch unsere telefonische Reparaturanmeldung nutzen. Sie erreichen diese Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und Samstag von 09 bis 15 Uhr zum Ortstarif unter der Telefonnummer 04102 70 69 111.
     
     
     
     
    Da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein. 
    Das ist ein echter Supportprofi. Der nimmt meine Wall of Text reduziert sie auf zwei Worte (Lüfter +Tastatur), klatscht nen Textbaustein drunter und raus damit.
     
    Das haut mich echt vom Hocker. Ich meine ich kenne diese Kotextanalysealgorhytmen, die einem der statistischen wahrscheinlichkeit nach passenden Textbausteine für die Schlüsselwörter schicken.
    Aber hier hat offensichtlich (erster und einziger Satz) jemand Hand angelegt.
    Erinnert mich an die Kanzlerin mt dem Flüchtlingsmädchen.. wenn mir der Vergleich gestattet ist... Ich bin das weinende Mädchen.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Du solltest doch inzwischen soweit "gestählt" sein, dass dich derartige Antworten nicht mehr aus den Schuhen schmeißt.

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Die Antwort ist total super, falls das die Corporate Identity von Acer ausdrückt. 

     

    Ich hab auf jeden Fall genug von Acer.

    Ich habe Gewährleistung beim Händler beansprucht, und mangels Austauschgerät bekomme ich das Geld wieder und kann mir dafür ein anderes kaufen. Das wird dann kein Acer sein.

    Kein Geld für Acer.

     

    Das ganze hat dann nur 5Minuten gedauert.

     

    War nett mit Euch,aber ich werde dann doch lieber dort helfen woman mich als Kunden zu schätzen weiß oder der Kundendienst wenigstens so tut, als ob er sich für mein Anliegen interessiert.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Ich glaube, da hast du etwas in den falschen Hals bekommen!?

    Es steht mir überhaupt nicht zu, hier für oder im Namen von Acer zu sprechen!

    Ich bin wie du ein "gewöhnlicher" User!

    Bei allem Negativen, was im Zusammenhang mit diesem Notebook lief, bin ich davon ausgegangen, dass du in der jüngeren Geschichte bereits desöfteren Support-Probleme (ggf. auch mit anderen Herstellern) hattest und dass dich der jetzige Fall nicht sonderlich überrascht hat!?

     

    Ich persönlich fände es schade, wenn du dem Forum verloren gehst - trotz allem berechtigten Frust.

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Nein ralppp doch nicht du.
    Ich mein den acer Support.

    Ihr seid super.

    Und ja ich hab häufiger mit kundenservice zu tun, aber so eine ignorante und kundenfeindliche Einstellung wie im Endabnehmersupport bei Acer ist mir noch nicht untergekommen.

    Naja mal sehen was sehen wie es bei der konkurenz ist. Samsung baut ja leider keine Notebooks mehr.

     

    Edit: Das wirklich traurige ist der Umstand; das hätte ich bei Acer im Onlineshop gekauft, könnte ich auch dort statt Garantie Gewährleistung geltend machen und darauf bestehen, dass man mir das neue Gerät zuerst schickt.

    Da ich aber in einem anderen Shop gekauft habe, steht mir bei Acer nur die freiwillige Garantie zur Verfügung.

    Naja ich hab mir für das gleiche Geld ein anderes Gerät gekauft, sollte heute Abend da sein, der Händler macht also keinen Verlust deswegen.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    OK - alles klar.

     

    Dann noch viel Spaß mit dem neuen Teil!Smiley Wink