Aspire V 17 Nitro Black Edition: Lüfter leiser bekommen durch andere Energieprofil?

diego-72
diego-72 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,

 

ich habe mein schickes V17 Nitro Black Edition in Traumkonfiguration seit drei Stunden in Betrieb und bin echt begeistert.

Nun frage ich mich, wie ich die Lüfter etwas leiser im Office Betrieb bekomme.

Von Asus etc. kenne ich Energieprofile via Software oder Funktionstasten, beim V17 habe ich weder etwas dazu gelesen noch Infos im Netz gefunden.

Ich hatte zum V18 gegeriffen, da Asus bei den Gamingmaschinen leider überwiegend die iGPU abschaltet, welches ACER beim V17 nicht macht, dies wird ja auch per Software angezeigt.

 

Mich nervt der linke Lüfter etwas, ist das der Lüfter der Grafik oder CPU?

 

Wie geht es den anderen V17 Usern mit i7 und GTX1060 mit dem Lüfter unter Office?

 

VG

 

D.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    diego-72 schrieb:

     

    ... Mich nervt der linke Lüfter etwas, ist das der Lüfter der Grafik oder CPU? ...


    Der linke dürfte der CPU-Lüfter sein.

     

    Hast du schon mit den verschiedenen Energieprofilen des Betriebssystem getestet (z.B. an Stelle von "Höchstleistung" das Profil "Ausbalanciert" verwenden)?

    Dann fiele mir da noch die "Systemkühlungsrichtlinie" unter der "Prozessorenergieverwaltung" in den Energieoptionen ein.

  • diego-72
    diego-72 Member Beiträge: 2 New User

    Hallo, 

     

    danke, alles versucht, ist mir definitv zu laut und auch das ständige rauf und runter mit dem liken Lüfter nervt mich im Officebetrieb. Ein konstanter Lüfter ist immer besser als ein ständiges auf- und ab ohne wensentliche Lastunterschiede.

     

    Ich gebe es zurück und habe mir jetzt das ASUS 752 ROG zum gleichen Preis mit 2TB HDD, Bluray, 16GB RAM und schneller m.2 SSD (die Intel ist die langsamste NVME SSD), allerdings mit dem älteren i7 und 980M, bestellt. 

    Immer noch genug Leistung und ein hoffentlich besseres Lüftermanagement.

     

    Danke und alles Gute

     

    VG

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    diego-72 schrieb:
     

    Immer noch genug Leistung und ein hoffentlich besseres Lüftermanagement.

     

    Es ist halt die Frage, ob ein leiseres Lüftermanagement auch ein besseres Lüftermanagement in Bezug auf die Kühlung ist.
    Aber ich kann dein "Missfallen" schon nachvollziehen:  Bei meinem Predator G9-793 reagiert die Lüftersteuerung auch auf jede kleine Lastspitze.
    Das kann schon nerven und wäre meiner Einschätzung nach schon "gehörfreundlicher" regelbar!  ;-)

    Viel  Spass mit deinem neuen ASUS.

    Gruß

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)