Aspire V 15 Nitro (VN7-571G-51BK) Grafikfehler

Jan91
Jan91 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,

 

ich habe seit einiger Zeit ein paar Grafikprobleme an meinem Laptop, wie auf den Bildern zu sehen ist.

Diese bleiben aber nicht dauerhaft, sondern verändern sich, wenn man zB scrollt, manchmal sind auch gar keine da.

Folgendes habe ich schon versucht:

- ältere/ursprüngliche Grafikkartentreiber für den Intel Chip sowie für die GeForce (kein Erfolg)

- Windows Update (kein Erfolg, momentan Windows 10 Version 1703)

- verschiedene Bildschirme angeschlossen (liegt nicht am Display)

- im abgesicherten Modus gestartet --> Fehler nicht da

- bei Videos oder Spielen tauchen keine Fehler auf, hauptsächlich bei Schrift

 

hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Oder weiß sonst jemand eine Lösung? Vielen Dank

 

P1120353.JPGFehler bei Schrift und kleine weiße PunkteFehler bei Schrift und kleine weiße Punkte

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Hallo Jan91,

     

    hast du schon versucht, ob eine Installation des aktuellen Intel Grafiktreibers für dein Gerät (Intel Core i5-5200U) von der Intel Webseite Besserung bringt?

     

    https://downloadcenter.intel.com/de/download/26682/Graphics-Intel-Grafiktreiber-f-r-Windows-15-40-?product=97501

     

    Wahrscheinlich erscheint beim Installieren die Meldung, daß dieser Treiber nicht für dein Gerät validitiert sei.

     

    Wie du ihn trotzdem installieren kannst, habe ich hier erklärt (siehe "2.te Lösung von Kno63":

     

    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-hardware/windows-10-1511-und-intel-grafikkarte/5d8d48a9-0a7c-49fb-8267-fce5e71a6ccd

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jan91
    Jan91 Member Beiträge: 3 New User

    Hallo,

     

    danke für die Antwort. Die Installation hat funktioniert, der Fehler ist aber leider noch da.

     

    Viele Grüße

    Jan

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Hallo Jan91,

     

    du schreibst ja, daß im abgesicherten Modus der Fehler nicht auftritt.

     

    Dann sollte dies bei einem "sauberen Neustart" auch der Fall sein.

     

    https://support.microsoft.com/de-de/help/929135/how-to-perform-a-clean-boot-in-windows

     

    Du könntest also den etwas zeitaufwendigen Weg gehen, den PC wie im Artikel beschrieben mit einem minimalen Treibersatz zu booten, anschließend die Dienste einzeln wieder zuzuschalten und schauen, bei welchem Dienst der Fehler auftritt.

     

    Wenn der Fehler im abgesicherten Modus nicht auftritt, muß eigentlich von der Logik her ein Zusatzprogramm für die Störung verantwortlich sein.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Noch eine Zusatzfrage:

     

    Der Darstellungsfehler auf deinem Bild vom Sperrbildschirm ist ja unübersehbar.

     

    Beim Screenshot von dem wissenschaftlichen Text fallen mir aber keine Fehler auf; wo sind die denn?

     

    Eine Justierung mit "Clear Type"  hast du schon durchgeführt?

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jan91
    Jan91 Member Beiträge: 3 New User

    Hallo,

     

    bei dem sauberen Neustart treten die Fehler auch auf, genauso bei einem Diagnosestart. Ich hab den PC mal zurückgesetzt (allerdings ohne meine Daten zu löschen), das hat aber auch nicht geholfen.

     

    Clear Type habe ich schon ein paar mal durchgeführt.

     

    Zum Vergleich noch mal ein Bild wie der Text eigentlich aussehen sollte

     

    Viele Grüße und danke für die Mühe!

     

    Unbenannt.jpg