Aspire V 15 Nitro Black Edition – Lüfter btrummt

Optionen
temuco
temuco Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hallo,

 

ich habe seit fast einem Jahr einen Aspire V 15 Nitro – Black Edition mit folgenden Eigenschaften (siehe Abbildung):

 

nitro.png

 

Leider musste das Gerät bisher zweimal zur Reparatur eingeschickt werden. Das erste Mal wurde das Motherboard nach einem Toatalausfall aus. Kurz nach der Reparatur begannen dann immer mehr Pixelfehler aufzutreten, so dass das Display ausgetauscht werden musste.

 

Nun treten jetzt vermehrt tiefe Brummgeräusche auf, wenn der Lüfter läuft. Das war früher definitiv nicht so. Dieses tiefe Geräusch ist sehr nervend und lenkt bei der Arbeit ab. Man hört sehr gut, wenn der Lüfter abschaltet und dieser ausläuft. Wenn ich das Notebook vorn etwas anhebe und nach hinten kippe, brummt es weniger.

 

Nun meine Frage: Bekomme ich für dieses Modell vom Support einen neuen Lüfter, den ich selbst einbauen kann, ohne dass die Garantie erlischt? Ich kann zurzeit unmöglich das Gerät erneut einschicken und zwei Wochen darauf verzichten, da ich mich mitten in einem Projekt befinde.

 

Im Voraus vielen Dank!

 

René Ketterer

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    temuco schrieb:

    ...

    Nun meine Frage: Bekomme ich für dieses Modell vom Support einen neuen Lüfter, den ich selbst einbauen kann, ohne dass die Garantie erlischt? Ich kann zurzeit unmöglich das Gerät erneut einschicken und zwei Wochen darauf verzichten, da ich mich mitten in einem Projekt befinde.

     ...


    Mit Sicherheit lässt sich der Support darauf nicht ein.

     

    Ps.: Du solltest auf keinen Fall im Forum (außer über PN) deinen Klarnamen reinsetzen! Dafür gibt es schließlich den Benutzernamen.

  • temuco
    temuco Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hilft mir nicht weiter, wenn das nicht aus der Feder eines Acer-Mitarbeiters kommt.

     

    Das mit dem Namen ist mir egal. Woher weißt du, dass dieser stimmt?

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Warum wendest du dich da nicht gleich an den Support, sondern versuchst es über den Umweg diverser Foren!?

     

    Wenn es dir mit dem Namen egal ist - so werde ich zukünftig selbstverständlich der Letzte sein, der dir in irgendeiner Form Ratschläge geben will.

     

    Und wenn du beim nächsten Mal Posten in einem öffentlich zugänglichen Forum lediglich Antworten von Acer-Mitarbeitern erwartest, dann formuliere das gefälligst auch so rein.

    Da kann ich (und andere) sich zukünftig die Arbeit sparen, darauf zu antworten!

  • temuco
    temuco Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Nicht gleich heulen ;-) Ich bin davon ausgeganden, dass dieses Forum, welches von Acer unterhalten wird, auch von Acer-Mitarbeitern gelesen und moderiert wird.

     

    Deine Antwort war auch nicht begründet, sondern eher eine Vermutung.

     

    Jetzt runterkommen und abkühlen.

     

    Grüße

     

    ich

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
    Optionen

    Hallo temuco,

    das hört sich nach verstaubtem Lüfter an. Könnte aber auch auf einen Lagerschaden am Lüfter hindeuten oder, dass das Lager trocken ist.

    Falls nicht schon geschehen: mit Druckluft „sauberpusten".

    Wenn wirklich das Lager kaputt ist - und danach klingt es irgendwie - dann würde ich das definitiv nicht selbst reparieren (schlechte Erfahrungen gemacht Smiley Sad).

    Lieber zum Fachhandel gehen und einfach einen neuen baugleichen Lüfter einsetzen lassen.

    Es sei denn Du bist ein besserer Bastler als ich! Smiley Happy

     

    Gruß Balou

  • temuco
    temuco Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Ich habe mittlerweile das Gerät aufgemacht und beide Lüfter mit Druckluft gereinigt, die aber ziemlich sauber waren. Auf dem linken Lüfter war ein Teil (Kupferfolie) aufgeklebt, das mit einem Stück Gummi bzw. neoprenartiges Stück aufrecht gehalten werden sollte. Hier endet, soweit ich das beurteiulen kann, eine der zwei WLAN-Antennen. Dieses Teil war jedoch (wahrscheinlich durch eine der beiden Reparaturen) nach innen geknickt, was zu Vibrationsgeräuschen führen könnte. Daher habe ich ein kleines Stück Schaumstoff darunter gelegt.

     

    Das Festplattenflachbandkabel ist sehr unprofessionell geknickt. Dieses hätte ebenfalls zu Vibrationsgeräuschen führen können, da es einfach auf der Festplattenschutzfolie ohne jegliche Befestigung lag. Auch hier habe ich ein kleines Stück Schaumstoff dazwischen gelegt, um diese mögliche Lärmquelle zu dämmen.

     

    In der Tat sind einige Geräusche weg, aber das störende Brummen blieb. Daher glaube ich, dass es sich um einen Lagerschaden handelt. Schade, denn ich kann das Gerät unmöglich zum dritten Mal zur Reparatur schicken. Das ist ein Arbeitswerkzeug für mich und ich befinde mich inmitten eines Entwicklungsauftrages.

     

    Vielen Dank!

     

    temuco