Aspire TC710: zusätzliche SSD 2,5" einbauen

Kawadriver
Kawadriver Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo Zusammen,

 

ich möchte zusätzlich zur bereits verbauten M2-SSD mit 128 GByte und der HDD mit 2 TByte eine 2,5" SSD einbauen.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das DVD-Laufwerk über einen SATA-Anschluss betrieben und auf dem Board finde ich nur 2 Anschlüsse (DVD und HDD). Ich kann nun gut auf das DVD-laufwerk verzichten und den Anschluss dann für die zusätzliche SSD nutzen, aber ich habe folgende Fragen:

 

- welches Kabel benötige ich, um die 2,5" SSD anzuschliessen ?

- gibt es Kabel, um sowohl das DVD-Laufwerk wie auch die 2,5" SSD zu betreiben ? Das wär natürlich klasse, da ich dann weiterhin DVDs einlegen könnte

- angenommen, Kabel ist vorhanden, muss ich dann noch etwas im BIOS einstellen ?

 

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

 

Mark

Beste Antwort

  • Kawadriver
    Kawadriver Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓

    Hallo Zusammen,

     

    hat sich erledigt ????

     

    Es gibt (natürlich) ein Kabel (Conrad Electronic) mit SATA und Stromanschluss und damit konnte ich dann eine Samsung Evo anschließen und habe das nicht benötigte DVD-Laufwerk halt deaktiviert. Die SSD konnte aber leider nur ohne Einbaurahmen und auch nur an einer Seite unter dem DVD-Laufwerk verschrauben, das sollte aber kein Problem sein. Im BIOS musste ich nichts ändern.

     

    Eine m2-SSD, die in den gleichen Steckplatz wie die verbaute 128GByte-SSD passt und mehr als 256GByte groß ist, konnte ich leider auch nicht finden.

     

    Viele Grüße 

     

    Mark

Antworten

  • Kawadriver
    Kawadriver Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓

    Hallo Zusammen,

     

    hat sich erledigt ????

     

    Es gibt (natürlich) ein Kabel (Conrad Electronic) mit SATA und Stromanschluss und damit konnte ich dann eine Samsung Evo anschließen und habe das nicht benötigte DVD-Laufwerk halt deaktiviert. Die SSD konnte aber leider nur ohne Einbaurahmen und auch nur an einer Seite unter dem DVD-Laufwerk verschrauben, das sollte aber kein Problem sein. Im BIOS musste ich nichts ändern.

     

    Eine m2-SSD, die in den gleichen Steckplatz wie die verbaute 128GByte-SSD passt und mehr als 256GByte groß ist, konnte ich leider auch nicht finden.

     

    Viele Grüße 

     

    Mark