Aspire Switch 10 Windows 10 Installation per MicroSD geht nicht weiter

jungbunzlav
jungbunzlav Member Beiträge: 9 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,

 

ich habe wohl folgenden Fehler begangen:

 

Ich habe unter Windows 8.1 versucht Windows 10 mittels einer MicroSD-Karte zu installieren.

 

Während der Installation wurden auch eine Menge Dateien auf die MicroSD-Karte kopiert und dann wurde neu gestartet. Ab da funktioniert nichts mehr, da ich die Meldung "Legen sie das externe Speichermedium ein, und dürcken Sie OK" bekomme. Die SD-Karte ist drin...

 

Soweit ich das verstanden habe kann es daran liegen, dass Win10 aus der Box keine SD-Kartenleser unterstützt - richtig? Oder gibt es an dieser Stelle noch einen Ausweg die Installation fortzusetzen? Ich habe schon die Karte in einen USB-MicroSD-Adapter gesteckt und dann in den USB-Port gesteckt mit dem gleichen Ergebnis.

 

Wenn es hier keinen Ausweg gibt - wie komme ich auf 8.1 zurück? Wenn ich während des Bootvorgangs Alt+F10 drücke erhalte ich einen blauen Screen mit dem Fehler 000025 und der Meldung "der PC muss repariert werden." - wie geht denn das? Gibt es eine Wiederherstellungskonsole o.ä.? Die sollte ja eigentlich mittel Alt+F10 erreichbar sein Smiley Sad

 

Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar - schon klasse, dass ein Windows-Update per MicroSd nicht funktioniert Smiley Sad

Beste Antwort

  • jungbunzlav
    jungbunzlav Member Beiträge: 9 New User
    Antwort ✓

    So, Lösung des Problems:

     

    • Windows 10 32 Bit (!!!) ISO mit dem Media-Creation-Tool erstellen
    • USB-Stick FAT32 GPT Partition mit dem og. ISO mittels Rufus erstellen
    • Secureboot deaktivieren
    • USB-HDD an erster Stelle in der Bootreihenfolge
    • Booten und Win10 installieren (dabei das alte System löschen bzw. komplett formatieren)

     

    Anscheinend hatte ich Glück und beim ersten Versuch Windows 10 von 8.1 zu upgraden wurde meine ProductID schon zu M$ transferriert. Denn jetzt brauchte ich keinen ProductKey oder sonstiges einzugeben und Win10 ist aktiviert.

     

    Lessons learned: Win10 nicht mit Hilfe einer MicroSD zum Swappen installieren oder auf so "kleinen" Geräten lieber gleich nen Clean-Install.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo jungbunzlav,

     

    hast du schon einmal die Daten von der Micro SD auf einen USB Stick gepackt und versucht davon zu booten?

     

    Das Windows nicht von SD Karten Booten kann ist leider so :/

     

    Und einen Windows 10 Stick kannst du dir ja auch mit dem Media Creation Tool kostenfrei erstellen und dann davon Windows 10 Installieren.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • jungbunzlav
    jungbunzlav Member Beiträge: 9 New User

    Ich habe die MicroSd-Karte in einen USB-Stick (mit Adapter) geschoben und versucht von dort zu installieren. Gleiches Ergebnis.

     

    Dann habe ich noch von einem USB-Stick, den ich mit dem Media Creation Tool erstellt hatte, versucht zu booten... Klappte auch nicht Smiley Sad

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Auch mit Adapter klappt es nicht.

    So leicht lässt sich Windoof nicht überlisten.

     

    Aber vom Stick starten sollte kein Problem sein, wenn du im Bios vorher noch den Secureboot Deaktivierst und der Stick wurde UEFI Zertifiziert mit dem media Creation Tool erstellt?

     

    Mfg,

    Cyriix

  • jungbunzlav
    jungbunzlav Member Beiträge: 9 New User

    Secureboot kann ich nicht deaktivieren - da steht zwar [Enabled] - aber ich kann da nichts auswählen und auf [Disabled] umstellen Smiley Sad 

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Zum Deaktivieren musst du ein Bios Passwort setzen.

     

    Erst dann kannst du es Deaktivieren.

    und dann änderst du noch die Bootreihenfolge auf den Stick Smiley Happy

     

    Mfg,

    Cyriix

  • jungbunzlav
    jungbunzlav Member Beiträge: 9 New User

    Vielen Dank! Wieder ein Stück weiter Smiley Wink

     

    Secure Boot ist Disabled.

     

    Boot-Reihenfolge ist USB-HDD, USB CDROM, Network, Windows Boot Manager

     

    Auch wenn ich mit F12 starte sehe ich nur Windows Boot Manager... Und der startet wieder den alten Windows 10 Installations-Prozess

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Tjcha gute Frage....

     

    Ich selbst hab schon ein paar mal einen Windows 10 Stick mit dem media Creation Tool erstellt und darüber vom Switch aus gebootet und soweit ich das sehe hast du auch alles richtig gemacht.....aaargh...

     

    Asche auf mein Haupt, aber ich vergaß zu erwähnen das du nicht den normalen USB Port an der tastatur verwenden kannst um zu booten.. :/

     

    Das geht nur über den Micro USB port Smiley Mad

    Also brauchst nen kleinen Adapter von Micro USB auf USB.

     

    Sry, hatte ich vergessen zu erwähnen tütelüt.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • jungbunzlav
    jungbunzlav Member Beiträge: 9 New User

    Ok, ich besorge mir dann einen Adapter und versuche es noch einmal.

     

    Plan ist allerdings wieder  win8.1 zu installieren, da die Win10 Installation ja nicht durchgelaufen ist und ich noch keinen neuen Produkt-Key habe - oder kann ich immernoch ein neues Win10 mit einem Win8.1 Product-Key aktivieren? Ich habe die Installation 2 Tage vor der Deadline gestartet Smiley Sad

  • jungbunzlav
    jungbunzlav Member Beiträge: 9 New User

    Oh noch eine Frage: Ich habe ja während der Win10-Installation die MicroSD-Card angelegt... Ich wollte diese schon einen USB-Stick übertragen - aber beim Kopieren gibt es eine Meldung, dass die Dateinamen in dem Folder WindowsPartition zu lang sind (alles FAT32). Gibt es da ggf. noch einen Trick? Dann könnte ich die Win10-Installation ganz normal vom USB-Stick weiterlaufen lassen evtl...

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Ich kenne da leider keinen trick, außer vieleicht über CMD copy Paste anzustoßen.

    Was das Upgrade betrifft gibt es noch einen Trick Über die Eingabehilfe um ein Upgrade durchzuführen Smiley Wink

     

    http://www.chip.de/news/Windows-10-fuer-immer-gratis-So-kommen-Sie-auch-jetzt-noch-kostenlos-an-Windows-10_97386320.html

     

    Und nach dem Upgrade kannst du ja ein cleaninstall machen Smiley Happy

     

    Mfg,

    Cyriix

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Der USB-Stick sollte natürlich bereits im Vorfeld in NTFS formatiert sein.

    Wobei es eh besser ist, das MediaCreation Tool von Windows 10 direkt auf den USB-Stick "loszuzlassen", denn dadurch wird dafür gesorgt, dass dieser Stick dann hinterher auch als bootfähig vom Bios erkannt wird.

  • jungbunzlav
    jungbunzlav Member Beiträge: 9 New User

    Cyriix

     

    Habe mit dem Media Creation Toll einen Windows 8.1-USB-Stick erstellt (Win 10 Lizenz habe ich ja nicht bekommen).

     

    Den USB-Stick habe ich nun per Adapter an den Micro-USB-Port angeschlossen. Beim Booten blinkt der Stick auch - allerdings wird wieder der Windonws-10-Installprozess gestartet. D.h. er bootet doch nicht vom Stick sondern mittels des Windows-Boot-Managers.

     

    Ich habe auch nochmal eine Win7 CD mittels USB-Laufwerk an den Micro-USB-Anschluss angeschlossen und gestartet. Aber auch hier springt der Windows Boot Manager an und will Win10 weiterinstallieren... Es scheint so alsob dem Aspire die Bootteihenfolge egal ist bzw. dass er nicht von den USB-Devices booten mag.

     

    Hast Du noch eine Idee? Smiley Sad

  • jungbunzlav
    jungbunzlav Member Beiträge: 9 New User

    Ok, wie es scheint brauche ich ein Recovery-Medium direkt von Acer, da meine Recovery-Partion weg ist (oder nie da war) und der Windows Product Key mittlerweile im "BIOS" verankert ist :/

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo jungbunzlav,

     

    als ich das letzte mal (vor 2 Wochen) mein Switch Recovert habe, hat es gereicht mit dem Media Creation Tool einen Stick zu erstellen und dann vom Micro USB zu Booten.

     

    Im Bios natürlich den Secureboot Deaktivieren und die Bootreihenfolge ändern (du kannst auch das F12 Boot Menu Aktivieren und beim Start dann F12 Tippen um den Stick auszuwählen).

     

    Aber der Stick "muss" mit dem Media Creation Tool erstellt werden damit dies klappt.

     

    Mit den Acer Recovery Medien kann es zudem Probleme geben beim Recovern, da diese meist mit dem Computerzustand in dem sich dein Gerät befindet auch nicht besser umgehen können und booten muss man von denen genauso können wie mit dem Stick. Und wenn es damit schon nicht geht... :/

     

    Mfg,

    Cyriix

  • jungbunzlav
    jungbunzlav Member Beiträge: 9 New User
    Antwort ✓

    So, Lösung des Problems:

     

    • Windows 10 32 Bit (!!!) ISO mit dem Media-Creation-Tool erstellen
    • USB-Stick FAT32 GPT Partition mit dem og. ISO mittels Rufus erstellen
    • Secureboot deaktivieren
    • USB-HDD an erster Stelle in der Bootreihenfolge
    • Booten und Win10 installieren (dabei das alte System löschen bzw. komplett formatieren)

     

    Anscheinend hatte ich Glück und beim ersten Versuch Windows 10 von 8.1 zu upgraden wurde meine ProductID schon zu M$ transferriert. Denn jetzt brauchte ich keinen ProductKey oder sonstiges einzugeben und Win10 ist aktiviert.

     

    Lessons learned: Win10 nicht mit Hilfe einer MicroSD zum Swappen installieren oder auf so "kleinen" Geräten lieber gleich nen Clean-Install.