Aspire SW5-011-12VU schaltet sich nicht ab

Aspire-Dummy
Aspire-Dummy Member Beiträge: 9 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo, mein Gerät schaltet sich nicht mehr aus. Der Monitor wird dunkel aber wenn ich den Win-Butten berühre spüre ich eine Vibration.

Den Ein / Aus Schalter zu drücken bringt auch keinen Erfolg (Egal wie lange ich ihn halte).

Ein Drücken des Resetknopfes bring auch keinen Erfolg.

Nach stundenlangen Drücken des Einschalters startet das Gerät sporadisch und ich kann arbeiten bis der nächste Neustart (Eventuell auch nach einem Windows Update) ansteht.

Immer ist der gleiche Fehler vorhanden. Das Gerät beginnt herunterzufahren, bis das der Monitor dunkel wird ist alles normal und dann bleibt der Vorgang hängen.

Ich spüre durch die Vibration daß das Gerät nicht aus ist, kann aber auch nicht neu starten.

Ich habe alle Möglichkeiten ausgeschöpft bis hin zur Neuinstallation und Treiber Update.(Hat mich zwei Tage und unendlich viele Stunden gekostet).

Selbst eine Tagelange Entleerung des Akku hat keine Veränderung gebracht.

Sobald ich den Netzstecker einstecke spüre ich die Vibration und kann nicht starten.

 

Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo Aspire-Dummy,

     

    du kannst testen, ob das Problem mit dem unter Win 10 automatisch aktivierten Schnellstart zusammenhängt.

     

    Mach dazu einen Rechtsklick auf den Windows Startbutton, klick auf Eingabeaufforderung (als Administator) und gib ein  

    powercfg /H off (kannst du auch von hier kopieren und dann in die Konsole einfügen). Dann "Enter" drücken.

     

    Anschließend kannst du testen, ob jetzt der Neustart funktioniert.

     

    Sollte das nicht helfen, kannst du es rückgängig machen, indem du powercfg /H on eingibst.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Ergänzung: Ich hatte schon ein Switch 10E und ein Switch 11V zu Hause, und bei beiden Geräten war es immer ein Glücksspiel, ob der Einschaltebutton an der Seite der Tableteinheit auf Drücken reagiert oder nicht.

    Ist aber wieder ein anderes Thema.  ;-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Aspire-Dummy
    Aspire-Dummy Member Beiträge: 9 New User

    Hallo Jochen,

    ich werde den Versuch machen, wenn ich das Glück habe und das Gerät mal wieder hochgefahren bekomme.

    Wie beschrieben drücke ich mir stundenlang den Finger wund und dafür braucht man schon unendlich viel Geduld.

     

    Ich werde berichten!!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Wenn das Problem durch das Deaktivieren des Schnellstarts nicht gelöst werden kann, würde ich das Gerät zur Überprüfung bei Acer einschicken.

     

    Wenn noch Garantie darauf ist, sollte es repariert werden und wenn die Garantie abgelaufen ist, kannst du dir einen kostenfreien Kostenvoranschlag machen lassen:

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Aspire-Dummy
    Aspire-Dummy Member Beiträge: 9 New User
    Hallo,
    Ich werde wohl den Versand an Acer bevozugen, da ich schon wieder seit einer Stunde versuche das Gerät zu booten.
    Ich bedanke mich für die Antworten und wünsche noch einen schönen Tag.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Aspire-Dummy schrieb:
    Hallo,
    Ich werde wohl den Versand an Acer bevozugen, da ich schon wieder seit einer Stunde versuche das Gerät zu booten.
    Ich bedanke mich für die Antworten und wünsche noch einen schönen Tag.

    Ist sicherlich das sinnvollste!  :-)

     

    Wenn anschließend klar ist, was für ein Fehler vorgelegen hat, wäre es super, wenn du das Ergebnis hier posten könntest.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Aspire-Dummy
    Aspire-Dummy Member Beiträge: 9 New User

    Hallo,

    wenn ich was weis werde ich es posten.

    Hoffentlich dauert es nicht zu lange bzw. wird es nicht zu teuer.

     

    Grüße

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Im Garantiefall kostet dich das nichts!

    Es sei denn, du hättest dein letztes Glas Bier darüber ausgeschüttet!? Smiley Wink

  • Aspire-Dummy
    Aspire-Dummy Member Beiträge: 9 New User

    Garantie ist leider seit sechs Monaten abgelaufen. Wie das Immer so ist :-). Bis zum Garantieende läuft alles 

    gut und dann ..........!

     

  • Aspire-Dummy
    Aspire-Dummy Member Beiträge: 9 New User

    Hallo,

    zur Info an alle interessierten.

    Habe jetzt einen Kostenvoranschlag bekommen, der sage und schreibe auf einen Betrag von

    330,21 € ausgestellt ist !!! (Mainboard defekt)

    Das Gerät hat mich neu 349 € gekostet !!!

    Das heißt eigentlich, da die Tastatur / Ladegerät und Kabel nicht mit getauscht würde, das ich für ein halbes Gerät annähernd genau so viel bezahle wie ich für das Neugerät mit Software und Hardware bezahlt hatte !!!

    Wenn ich heute ein gleichwertiges Gerät im Handel suche, finde ich bereits Angebote die preislich sogar unter diesem Kostenvoranschlag liegen. (Auch von ACER)

    Habe gebeten mir das Gerät ohne Reparatur zurück zu senden und werde einen Neukauf tätigen.

     

    Sicher ist für mich allerdings schon jetzt, daß das mein erstes und somit auch mein letztes Gerät von ACER war.

    Kundendienst und Service sieht für mich anders aus.

     

    Allen die sich zur Lösung des Problem gemeldet hatten einen großen Dank.......

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Aspire-Dummy schrieb:
     

    Sicher ist für mich allerdings schon jetzt, daß das mein erstes und somit auch mein letztes Gerät von ACER war.

    Kundendienst und Service sieht für mich anders aus.

     

     


    Hallo Aspire-Dummy,

     

    bei allem verständlichen Ärger deinerseits:

     

    Du musst erstmal einen Notebookhersteller suchen, der dir einen kostenfreien Kostenvoranschlag anbietet!

     

    Wenn die Garantie abgelaufen ist, wird meiner Einschätzung nach auch kein anderer Hersteller die Reparatur "verschenken".

     

    In der deutschen Reparaturwerkstatt liegen ja nicht die Mainboards für alle möglichen Modelle einfach so herum.

    Insofern sind bei den Kosten meiner Einschätzung nach die Transportkosten und vor allem die Arbeitsstunde(n) für die Demontage und den anschließenden Einbau des Mainboards in das "alte" Gehäuse miteingerechnet.

     

    Trotzdem: Wenn ein Gerät 6 Monate nach Ablauf der Garantie einen solchen Defekt erleidet, daß die Reparatur teuer wird als der Neukauf, wurde ich sicher genau wie du einen "Mordshals" gegenüber dem Hersteller (Acer) haben!

     

    Alles Gute

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Aspire-Dummy
    Aspire-Dummy Member Beiträge: 9 New User

    Hallo Jochen,

    schon klar, das ein Hersteller nichts verschenkt.

    Aber bei solch einem Angebot kann man nur den Kopf schütteln.

     

    Reparaturkosten höher wie Neubeschaffung ist nicht wirklich Kundenorientiert.

     

    Schon bei meinem Kauf habe ich nicht nach dem günstigsten Hersteller geschaut sondern meine Wahl auch auf 

    eventuell aufkommende Services ausgerichtet und war der Meinung mit Acer eine gute Wahl getroffen zu haben.

    Leichte Fehler schlichen sich schon nach kurzer Zeit ein, die ich aber hinsichtlich des Aufwandes gegenüber akzeptierte, da sie auch nicht schwerwiegend waren und ich mich mit ihnen arangierte. (Neustart und alles war wieder OK. Alle paar Tage bis Wochen)

     

    Werde wohl auf ein Gerät von Apple wechseln, habe seit Jahren (Seit Einführung / 2007) ein iPhone

    und hatte noch nie einen Ausfall oder Defekt. Weiß aber von Kollegen, das Reparaturen hier in kleinen Baugruppen möglich sind und dadurch auch Kostengünstige Lösungen darstellen.

     

    Vielen Dank für Deine Antworten