Aspire R7-572G Windows 10 Touchscreen nicht erkannt

bg891
bg891 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo Gemeinde!

 

Ich habe seit 2014 mein Aspire R7, damals mit Windows 8.1 ausgeliefert. Alles funktionierte Tadellos. Nach erscheinen von Windows 10 habe ich das Upgrade gewagt und alles funktionierte zunächst auch reibungslos. Nach einer ganzen Weile verabschiedete sich der Touchscreen, was mir damals aber nicht so viel ausmachte, also hatte ich es erstmal hingenommen. Dann habe ich Windows 10 noch einmal clean neuinstalliert. Dann funktionierte sogar der Touchscreen sporadisch wieder, mittlerweile aber garnicht mehr. Ich habe schon sämtliche Treiberpakete aus dem Downloadbereich wiederholt installiert, jedoch bewegt sich nichts, für alle HID-Geräte bleibt grundsätzlich der Windows-Standard-Treiber installiert, was ich auch nicht ändern kann. Ein HID-Touchscreen wird nicht erkannt - siehe Screenshot - auch im System Steht lediglich "Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar." Wie bekomme ich es hin, dass mein Touchscreen wieder arbeitet?

 

Geräte.png

 

Vielen Dank schonmal und besten Gruß,

 

Bastian.

Beste Antwort

  • bg891
    bg891 Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓

    Hallo Jochen,

     

    vielen Dank für deine Antwort. Also ich will mal die Lösung kundtun. Nachdem ich auf Win 10 umgestiegen bin kam es (augenscheinlich) nicht reproduzierbar zu Aussetzern des touchscreens. Irgendwann lief er nur noch sporadisch, zum Schluss eigentlich nicht mehr. Ich hatte jetzt in der Endkonsequenz eine neue cleane Installation von Win 8.1 gemacht, auch hier keine Funktion. Wenn er kurz funktionierte und sich abmeldete - kein Fehler oder dergleichen. Ich habe den Laptop geöffnet und der Stecker für den Touchscreen hatte sich an einer Seite etwas gelöst und ggf. war auch etwas Staub darunter gekommen. Ich habe also den Stecker gereinigt und wieder aufgesteckt, nun funktioniert der Apparat wieder. Die Verbindung zu Win 10 bzw. Treiberproblemen oder sonstiges war also rein zufällig.

     

    Gruß Bastian.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    Hallo,

     

    wird der Touchscreen auch nicht angezeigt, wenn du dir im Gerätemanager unter dem Reiter "Ansicht" die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt? Oder erscheint ein anderes Gerät mit einem gelben Dreieck davor?

     

    Bei meinem R3-471T, auch von Win 8.1 auf Win 10 upgegradet aber ohne Clean Install, wird angezeigt, daß der Windows Treiber für meinen (funktionierenden) Touchscreen "zuständig" ist:

     

    ttnnt.JPG

     

    Wenn der Touchscreen bei den ausgeblendeten Geräten sichtbar ist und als "nicht angeschlossen" angezeigt wird, deinstalliere ihn komplett und klick dann auf "Neustart"(nicht nur herunterfahren und wieder hochfahren!).

    Windows müsste den Treiber jetzt automatisch installieren.

     

    Du kannst auch mal nachschauen, ob das Diagnose Tool "DxDiag" eine konkrete Fehlermeldung "ausspuckt".

     

    Gib dazu in die Windows Suche dxdiag ein, klick dann auf Ausführen und sieh unter dem Reiter "Eingabe" nach, ob dort eine Fehlermeldung erscheint. Sieht bei mir so aus:

     

    hu.JPG

     

     

     

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • bg891
    bg891 Member Beiträge: 3 New User

    Hallo Jochen,

     

    vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe das mit den ausgeblendeten Geräten probiert und da war er und habe das genau so gemacht, wie du sagtest, jetzt funktioniert es Smiley Happy Probleme seitens DirectX werden keine angezeigt. Ich werde das mal noch ein paar Tage testen und melde mich nochmal!

     

    Gruß Bastian.

     

    Edit: Und kaum habe ich geantwortet es geht - geht es wieder nicht mehr. In der Windows Ereignisanzeige kam wiederholt Ereignis 267 und infolge dessen die Beendigung bzw. das Rücksetzen auf manuellen Start aller Touch-Dienste. Was kann das bedeuten?

    Ereignis.png

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    Hallo Bastian,

     

    schau bitte mal unter Systemsteuerung>Sicherheit und Wartung im Zuverlässigkeitsverlauf nach, ob du dort eine genaue Fehlermeldung bez. der fehlgeschagenen  Installation findest.

     

    Schau auch beim Touchscreentreiber unter dem Reiter Ereignisse>alle Ereignisse nach, ob du etwas erhellendes (z.B. Fehlercode) findest.

     

    Das mit der Ereignis ID 267 ist mir unklar, eigentlich steht da lediglich, daß kein Zugriff auf die Beschreibung des Ereignisses möglich ist.

    Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß ich über die Ereignis ID 267 mal bei einem Fehler gelesen habe, der durch den nachträglichen Einbau einer SSD entstanden war (kann mich aber auch täuschen).

     

    Ich habe keine Ahnung, wo es da "knallt", so daß der Treiber, den Windows selbst installiert hat, wieder "rausgeschmissen" wird.

     

    Was ich an deiner Stelle mal versuchen würde, ist die Überprüfung/Reparatur von Windows System und Komponentenstore (sfc /scannow und dism/ ..):

     

    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/wiki/windows_other/windows-dateien-auf-besch%c3%a4digungen/0c54e4bd-f490-4986-9d63-838c02ba2dc4

     

    Ohne genauere Fehlermeldung fällt mir dazu leider nicht mehr ein.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • bg891
    bg891 Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓

    Hallo Jochen,

     

    vielen Dank für deine Antwort. Also ich will mal die Lösung kundtun. Nachdem ich auf Win 10 umgestiegen bin kam es (augenscheinlich) nicht reproduzierbar zu Aussetzern des touchscreens. Irgendwann lief er nur noch sporadisch, zum Schluss eigentlich nicht mehr. Ich hatte jetzt in der Endkonsequenz eine neue cleane Installation von Win 8.1 gemacht, auch hier keine Funktion. Wenn er kurz funktionierte und sich abmeldete - kein Fehler oder dergleichen. Ich habe den Laptop geöffnet und der Stecker für den Touchscreen hatte sich an einer Seite etwas gelöst und ggf. war auch etwas Staub darunter gekommen. Ich habe also den Stecker gereinigt und wieder aufgesteckt, nun funktioniert der Apparat wieder. Die Verbindung zu Win 10 bzw. Treiberproblemen oder sonstiges war also rein zufällig.

     

    Gruß Bastian.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    Hallo Bastian,

     

    super, daß du die Ursache des Fehlers selbst gefunden hast!  :-)

     

    Es gibt hier aktuell eine Fragestellerin mit einem vergleichbaren Problem:

     

    http://community.acer.com/t5/Aspire/Acer-Aspire-Switch-10-e-touch-vom-pad-geht-nicht-mehr/m-p/491619/highlight/false#M9442

     

    Die habe ich, dank deines Posts, darauf hinweisen können, daß auch so ein Fehler Ursache des Problems sein kann.

    Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht!

     

    Alles Gute

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)