Aspire R3 ....komme nicht mehr in das EFI !

Artarun
Artarun Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Guten Tag !

Ich habe ein Dual Boot WIN 10 / Ubuntu eingerichtet ...funktionierte für ein Jahr problemlos . Seit kurzem aber sind die Pfeiltasten und die Entf Taste funktionslos .

Ich kann also nicht mehr die Bootoptionen auswählen . Auch in das EFI komme ich nicht mehr mit F2 . Damit kann ich auch kein Reperatursystem vom USB Stick starten .

Der Rechner startet nur mehr aus Grub in Ubuntu ; wenigstens kann ich arbeiten damit . Aber das ist keine Dauerlösung.

 

Hat jemand eine Idee zu dem Problem ? Ausser die Festplatte auszubauen und neu zu formatieren ?

 

Grüsse

Artarun

 

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo,

     

    du hast noch nicht erwähnt, um welches R3 Modell es geht.

     

    Wenn du ein R3-431T oder 471T besitzt, kannst du den Keyboard Anschluß selbst überprüfen.

     

    Dazu musst du nur den Unterboden entfernen, dann findest du den Tastaturanschluß hier (gelber Pfeil).

     

    gkoznt.jpg

    Ist halt auf eigene Gefahr, solltest du dabei etwas beschädigen.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    ich hab nicht wirklich eine Idee.

     

    Was mich wundert: Ich habe selbst ein R3-471T (allerdings nur mit Win 10). Normalerweise (wenn im BIOS aktiviert) kommst du doch mit der F12 Taste ins Boot Optionen Menü, wo du den Bootloader auswählst.

     

    Und wenn du dort den Windows Bootmanager auswählen kannst, solltest du auch von Windows aus wieder ins UEFI kommen.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit: Mir ist gerade aufgefallen, daß das ja auch nichts nützt, wenn dort die Pfeiltasten nicht funktionien.

    Funktionieren die denn, wenn Ubuntu läuft? Hast du mal den Tastaturtreiber neu installiert?

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Artarun
    Artarun Member Beiträge: 4 New User

    Hallo !

     

    Ich hhab gleich das ganze System gebuegelt...vorher habe ich eine USB Tastatur anggeschlossen , damit geht alles . Abgesehen davon , dass das Dualboot noch nichht funktioniert......das ist eine Rumspielereei mit den UEFI - Einstellungenn, zu der ich keinne Zeit habe im Augenblick.....funktioniert auch die Tastatur unter WIN 10 nicht .

    Trotz Neuinstallation.

    Ich vermute, dass irgendwas mit der Tastatur nicht stimmt ...im Handbuch wird extra erwaehnt , dass mal das Tastaturkabel locker werden kann ??

    Dazu werde icch mal den Acer support befragen .

     

    Gruss

     

    Artarun

     

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo,

     

    du hast noch nicht erwähnt, um welches R3 Modell es geht.

     

    Wenn du ein R3-431T oder 471T besitzt, kannst du den Keyboard Anschluß selbst überprüfen.

     

    Dazu musst du nur den Unterboden entfernen, dann findest du den Tastaturanschluß hier (gelber Pfeil).

     

    gkoznt.jpg

    Ist halt auf eigene Gefahr, solltest du dabei etwas beschädigen.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Artarun
    Artarun Member Beiträge: 4 New User

    Danke für das Foto , ich habe ein 131 . Sieht etwas anders aus innen , aber im Prinzip sind die Basiskomponenten gleich .

    Die Position vom Tastaturstecker ist ...gottseidank .....die gleiche . Den hab ich mal raus und wieder reingemacht , voila , ich habe wieder die Tastatur ;-)

    Offensichtlich weiss Acer um diesen Punkt , weil es ja auch im Handbuch so steht .

     

    Jetzt muss ich nurmehr mein Dual-Boot einrichten und passt es wieder .

     

    Grüsse

    Artarun