Aspire ES1-533-C3A1 fährt nicht runter

Dave76
Dave76 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo, habe ein Problem mit dem 2 Tage alten Aspire ES1 meines Vaters. Win10 64bit (1607).

Alles funktioniert normal, ausser dass das NB bei Druck auf die Netztaste nicht runterfährt... Egal ob in den Einstellungen eingestellt ist, dass es beim Drücken herunterfahren, in Standby oder in Ruhezustand gehen soll. SCHNELLSTART deaktivieren bringt nichts... Es passiert einfach gar nichts, keine Reaktion, keine Fehlermeldung, bleibt einfach auf dem Desktop. Über das Windows-Menü finktioniert das Runterfahren ganz normal und ohne Probleme! Einschalten geht natürlich mit der Taste Smiley Happy

Hilfe, mein Papa soll endlich sein Notebook bekommen Smiley Wink

 

MfG David

 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo Dave76,

     

    ich hab mal in das Benutzerhandbuch für dein Gerät geschaut (ich schicke es dir mal hier in Anhang, falls du es noch nicht hast).

     

    Dort ist (für mich seltsamerweise) beschrieben, daß das Gerät bei kurzem Drücken der Ein/Aus Taste in den Sleep Modus gehen sollte (was es ja scheinbar bei dir auch nicht macht).

     

    Als Standardmethode zum "richtigen"  Herunterfahren, solle man die Windows Funktion benutzen.

     

    Für ein komplettes Herunterfahren, solle man die Taste länger als 4 Sekunden drücken.

     

    Im Gegensatz zu den meisten Geräten, ist ja bei diesem die Ein/Aus Taste ins Tastenfeld integriert und kann daher leicht versehentlich gedrückt werden.

    Wahrscheinlich sollen diese 4 Sekunden genau dieses vermeiden.

     

    Hast du das schon ausprobiert?

     

    gtzannt.JPG

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit: Hast in den Energieoptionen den Haken bei "Ruhezustand" (im Energiemenü anzeigen) gsesetzt?

     

    Vielleicht geht das Gerät dann bei kurzem Drücken in den Ruhemodus:

     

     

     

    hutnannt.JPG

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)