Aspire E5-774G, stotternder Ton, Latenzprobleme, pagefaults

Unheard
Unheard Member Beiträge: 39 Die Hard WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,

 

ich habe ein neues Aspire E5-774G mit Win 10 pro ausgestattet, die wesentlichen Treiber von der Support-Seite installiert, alle Updates laufen lassen und bemerke nun eine permanente Auslastung der CPU zwischen 10 und 20%, wobei die Systemunterbrechungen dominieren.

 

Der LatencyMon zeigt eine hohe Zahl an pagefaults und eine zu große Latenz insbesondere des hdaudbus.sys Treibers.

 

Das Laptop hat eine i5-7200U CPU und eine NVidia 940MX (2GB) GPU verbaut, das RAM umfasst 8GiB.

 

Im Spiel Alice: Madness returns von 2011 bemerke ich massive Tonprobleme. Kurzfristig habe ich die in den Griff bekommen durch Deaktivierung des Intel-Audio-Geräts im Gerätemanager. Diese Verbesserung hat leider den Neustart nicht überlebt, obwohl das Gerät nach wie vor inaktiv ist.

 

Kann jemand in dieser Sache helfen?

 

Danke :-)

 

Thomas

 

Nachtrag: Inzwischen habe ich verschiedenes versucht;

 

-Installation aller Acer-Treiber

-Installation der Original-Treiber für die GraKa und den Realtek-Audio-Chip

-Deaktivierung aller nicht-notwendigen Geräte im Gerätemanager

-Start ohne Fremd-Dienste

-Anschluss des Behringer UFO202

 

Heute abend probiere ich noch den abgesicherten Modus.

 

Kann jemand bestätigen, dass das Laptop überhaupt in der Lage ist, ohne diese Last und Latenzprobleme Win 10 zu fahren? Oder ein anderes Betriebssystem?

Beste Antwort

  • Unheard
    Unheard Member Beiträge: 39 Die Hard WiFi Icon
    Antwort ✓

    Ursache: IRQ Konflikt;

    Lösung: Das Audio-Device in den MSI-Mode versetzen;

    Zielpublikum: Jene welche sich Windows selbst installiert hatten.

     

    Auf den Konflikt war ich gestoßen, Kollege edneyhelene hat dann die Lösung dazu präsentiert.

Antworten

  • Unheard
    Unheard Member Beiträge: 39 Die Hard WiFi Icon

    Offenbar ein bekanntes Problem, aktuell ohne gute Lösung (s. meinen Thread im englischsprachigen Bereich).

     

    :-(

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo Unheard,

     

    um zu überprüfen, ob das Problem am aktiven Realtek Soundchip (bzw. des Treibers) liegt, könntest du auch testweise dein NB via HDMI an z.B. einen TV anschließen und diesen (und damit den Intel HD Audio Treiber) als Wiedergabegerät "anmelden"

    Da der Realtekchip dann nicht angesteuert wird, sollte auch die CPU Last nicht ansteigen.

     

    Das löst natürlich das Problem nicht, könnte es aber nochmal eingrenzen.

     

    Ich habe subjektiv den Eindruck, daß diese Probleme vemehrt auf Geräten auftauchen, bei denen der Realtekchip durch die Intel SST Technik ergänzt/mitgesteuert wird.

    Ich leite das aber nur aus den gehäuften Anfragen hier in der Community ab.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Unheard
    Unheard Member Beiträge: 39 Die Hard WiFi Icon

    Danke für den Tipp mit HDMI und dem intel Treiber. Wusste nicht, dass der verdrahtet ist :-).

     

    Ich habe den Realtek deaktiviert, danach war alles normal. Dann, nach Reaktivierung passte immer noch alles. Das übelebte den Ruhezustand, Testtöne und ein paar Minuten Alice ohne Stottern. Da brat mir einen 'nen Storch.

     

    Jetzt grade habe ich Ton, 3% CPU und 0% Interrupt-Last. Wie lange das wohl gutgeht? Ob das ein Buffer-Overrun ist, der unter bestimmten Umständen auftritt und dann nicht anständig zurückgesetzt wird? Ich boote die Kiste jetzt neu und teste dann ...

     

    Edit: O.K., den Neustart hat es nicht überlebt, ebenso ist der Trick nicht reproduzierbar. Schade, der Akku war bei fünf Stunden, jetzt ist er ob der Last runter auf eine. Die ganze Sache macht viel Ärger.

  • Unheard
    Unheard Member Beiträge: 39 Die Hard WiFi Icon

    Das Abschalten des Audio Controllers hilft auch nicht immer. Irgendwann hat einen das Problem wieder eingeholt.

     

    So oft, wie das Thema hier auftaucht, kann Acer es eigentlich nicht ignorieren, auch wenn sie mMn nicht ursächlich schuld an diesem Desaster sind. Fakt ist allerdings auch, dass sie Laptops verkaufen oder verkauft haben, die nicht entsprechend ihrer Spezifikation laufen. Ich sehe es als ehrenrührig an, sich der Sache nicht anzunehmen und eigene Ursachenforschung zu betreiben.

  • Unheard
    Unheard Member Beiträge: 39 Die Hard WiFi Icon
    Antwort ✓

    Ursache: IRQ Konflikt;

    Lösung: Das Audio-Device in den MSI-Mode versetzen;

    Zielpublikum: Jene welche sich Windows selbst installiert hatten.

     

    Auf den Konflikt war ich gestoßen, Kollege edneyhelene hat dann die Lösung dazu präsentiert.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Unheard schrieb:

    Ursache: IRQ Konflikt;

    Lösung: Das Audio-Device in den MSI-Mode versetzen;

    Zielpublikum: Jene welche sich Windows selbst installiert hatten.

     

    Auf den Konflikt war ich gestoßen, Kollege edneyhelene hat dann die Lösung dazu präsentiert.


    Hallo Unheard,

     

    danke für die Info! 

     

    Ich muß aber zugeben, daß mir als normalem User der "MSI-Mode" (Managed Server Independence) nichts sagt.

     

    Lässt sich das in der Win 10 Pro Version über die Gruppenrichtlinien einstellen? Musst du Teil einer Domäne sein?

     

    Wäre toll, wenn du ein-  zwei Worte zur Verdeutlichung posten könntest!  :-)

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Unheard
    Unheard Member Beiträge: 39 Die Hard WiFi Icon

    Hier der Originalfaden zur Lösung:

     

    http://community.acer.com/t5/E-F-and-M-Series-Laptops/Acer-aspire-e5-575g-system-interrupts-high-cpu-usage/td-p/486198/page/13

     

    Im Gerätemanager identifiziert man die Geräte, die sich einen IRQ teilen, geht dann in die Registry und setzt den Modus. Man muss sich etwas einlesen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Unheard schrieb:

    Hier der Originalfaden zur Lösung:

     

    http://community.acer.com/t5/E-F-and-M-Series-Laptops/Acer-aspire-e5-575g-system-interrupts-high-cpu-usage/td-p/486198/page/13

     

    Im Gerätemanager identifiziert man die Geräte, die sich einen IRQ teilen, geht dann in die Registry und setzt den Modus. Man muss sich etwas einlesen.


    Thanx!  :-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)